News Samsung mit neuer F3-HDD-Serie

Ich habe dafür zwar keine Belege in Form von Bildern oder Tests aber beim OS wirst du sehr wahrscheinlich gar nichts merken. Zum Einen, da es einen großen Unterschied zwischen messbar und bemerkbar gibt und zum Anderen, da die sequenziellen Werte nach wie vor eher eine Nebenrolle spielen.

Zugriffszeit, der Umgang mit kleineren Dateien und Random-Zugriffen zählt weit mehr. Und bei dem Link weiter oben stehen bspw 4k Random Read nach wie vor bei 0.8MB/s, wie es das schon vor Jahren gab. Auch die Zugriffszeiten sind eher durchschnittlich.
Insg. dürfte sie vielleicht schon ein wenig besser abschneiden, wenn man die Leistung über alle Dateigrößen und Disziplinen hinweg betrachtet aber bemerkbar beim OS? Ich denke, nein.
 
Denke schon CPat. Mein alter Herr hatte lange nicht auf mich gehört und seine langsamere Samung 250C
als Master laufen lassen. Glaub, die hat so um die 60 MB. Als er dann seine neue 1GB vorne ran hängte,
war das von Gefühl her was ganz anderes, ob wohl die "nur" um die 90MB/s schafft.

Die WD ist immerhin um ca. 20MB/s langsamer und Festplatten sind der Flaschenhals.


Was die Platter einer Hard Disk anhgeht, würd ich persönlich sagen, kommt es nicht auf die Anzahl an.
Das macht eine Festplate noch nicht viel anfälliger, sicher wird sie wärmer und lauter aber richtig
gefährlich wirds dann bei höherer Datendichte. Das sah man bei Seagte jetzt ganz gut, aber
auch die Samsung kam einige Zeit später raus als geplant. Erst liefen sowieso nur die Ökodrives etc...

Meiner Meinung nach dürfte die neuere Technik der Platten anfälliger sein, als die Alte.
Bin bei neuen Hard Drives jetzt immer sehr vorsichtig auch...
 
brabe schrieb:
Wer was merken will, der muss eine Intel Postville SSD kaufen
Link
Jo, die ist nicht nur leicher als ne normale HDD, die macht sogar den Geldbeutel deutlich leichter. ;)

Dario schrieb:
Denke schon CPat. Mein alter Herr hatte lange nicht auf mich gehört und seine langsamere Samung 250C
als Master laufen lassen. Glaub, die hat so um die 60 MB. Als er dann seine neue 1GB vorne ran hängte,
war das von Gefühl her was ganz anderes, ob wohl die "nur" um die 90MB/s schafft.
Dein Vater hat nicht zufällig mit Umstellung der Platte auch sein Windows neu installiert ?
Ich tippe mal in 90% der Fälle in der sich neue Hardware schneller anfühlt liegts genau daran ;)
Ansonsten bezweifle ich dass man den Unterschied zwischen 2 ansonsten identischen Rechnern mit ner 250C und ner F3 merkt (außer dem Kopieren von Filmen oder Images).
 
@Dario
Du gehst von den falschen Werten aus. Schau mal nach den CrystalMark Ergebnissen bei 4k und sogar bis hoch zu 512k. Die alte 320GB und die neue 500GB F3 geben sich da nichts. Zum Vergleich: Mein WinXP Verzeichnis beinhaltet aktuell 9.017 Dateien im Bereich bis 256k und weitere 1.326, die größer sind. Meine Systempartition inkl. der Programme kommt auf 26.662 Dateien bis 64k und 6.878 größere.
Wie schnell man da sequenziell ein Image von C nach D schiebt, interessiert wenig.

Zur WD 640 habe ich da keine Vergleichswerte im Kopf aber da wird es kaum anders aussehen. Bei den Zugriffszeiten ist die 320GB sogar etwas besser als die F3 und das ist die Disziplin, wo WD meist sehr gut abschneidet.
Es entsteht sogar eher der Eindruck, dass die F3 da schlechter abschneiden könnte. Aber wie gesagt das sind nur Spekulationen. Letztendlich wissen kann man es nur über einen direkten Vergleich. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass man am PC sitzend und ratend, welche der Platten drin steckt nicht besser als der Zufall abschneiden wird.

Und ganz abgesehen davon: Eine Platte mit frisch aufgesetztem OS kommt einem immer schneller vor. Selbst wenn es die gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals von einer IBM Deathstar (2x20GB Platter) auf ne Samsung P120 (2*125GB Platter) umgestiegen.
OS wurd kein deut schneller. Die Transferrate ist zwar von durchschn. 30 auf 60 MB/s gestiegen, Zugriffszeit ist aber gleich geblieben.
Da der Tempordner eh auf ner 2. HDD lag war die Transferrrate vollkommen egal.
 
Wader22 schrieb:
Mal ne Frage, wie siehst aus vom Speed (also OS System):


Western Digital Caviar Black 640GB VS Samsung F3 500GB ?



Vergleichbar? Wer gewinnt? Große Unterschiede?
Die WD ist natürlich weitaus schneller.
 
Vermutlich ne deutlich mehr auf Zugriffszeit optimierte Firmware.
 
Man nehme einen guten, nicht sequentiellen Benchmark wie H2benchw, oder hier den entsprechenden Teil daraus und vergleiche. Die Daten finden sich zur F3 im Hwluxx Sammelthread und zur 640 GB Black/Blue im P3D unter Benchmarks. Die verwendete Version von H2benchw ist im Luxx allerdings eine Neuere, weshalb der F3 noch das ein oder andere MB/s zugestanden werden muß.
Hier hinkt aber, trotz alledem, dann die F3 500 GB weit hinterher. In Jahreszahlen ausgedrückt auf dem Stand von Anfang 07 bezogen auf Konkurrenzmodelle.
Man könnte außerdem zu dem Schluß kommen, das die Hersteller Seagate und Samsumg sich nicht mehr die Mühe machen, ihre Firmware bei den kl. Festplatten einer neuen Serie, wie sonst üblich, für`s OS zu optimieren sondern es sich einfach machen und lediglich "Einheitsbrei" abliefern.
 
Wader22 schrieb:
Mal ne Frage, wie siehst aus vom Speed (also OS System):


Western Digital Caviar Black 640GB VS Samsung F3 500GB ?



Vergleichbar? Wer gewinnt? Große Unterschiede?


Ganz klar die blacvk, da sie von den zugriffszeiten immer noch shcneller ist gewinnt si. die f3 hat ca 13.2 usw die black bei mir mit system immer noch 12,1. im alltag wird man das schon merken. die f3 hat gleiche zugriffszeiten wie meine vor paar tagen verkauft samsung f1 640Gb, die hatte auch 13,1ms. Hatte auf beiden ein os drauf udn auf der black ist es spürbar schneller.
Schaut mal im luxx nach den benchmarks der f3...

klar von den Mb/S ist sie zwar shcneller, aber beim system ist eben die zugriffszeit noch wichtiger.
also nimm die black.



Hatt einer von euch hier schon glück eine WD 500Gb 1Platter zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da eher CPat zu:
Da es kaum unterschiede bei den 512k/4k Random-Werten gibt, wird man im OS von den besseren Zugriffszeiten nichts spüren.
 
meint ihr man kannnun ohne bedenken eine f3 kaufen? vllt ändert sich ja noch was oder so keien ahnung...

ich will mir die f3 als programme games hdd holen und die seagate 7200.12 500Gb als externe...(meine black 640Gb bleibt dabei als system platte, wobei ich danna uch testen werde ob man was spürt oder nicht....)
 
Ich würde mal behaupten dass du jede aktuelle Serie jedes Herstellers bedenkenlos kaufen kannst. Zugriffszeiten, Transferraten hin oder her, im Endeffekt geben die sich alle nur marginal was.
 
ist halt so, hab meine alte 321kj noch zu nem guten preis verkauft und meine f1640Gb auch(die f1 hatte schon 2defekte, daher wurde sie verkauft), somit hab ich nun ca 98e zur verfügung. die seagate 7200.12 hatte ich shcon da udn hat mich eich überzeugt. ich wollte zuerst ne black 500Gb 1Platter haben, allerdings verarsct wd die leute. denn trotz der neuen bezeichnung 00L3B2 waren es von der performance her 2Platter. Durch wiegen fand ich auch heraus das es wirklch 2Platter sind (600g..). In nem anderem forum, fidne den link nicht mehr, hat einer die 1Platter. Aber da ich im luxx ned der einzigste bin der ne 2Platter unter der neuen bezeichnugn bekommen hat, ist wd für mich erstmal gestorben. Das vertrauen in samsung hat auch gelitten, denn von meinen damaligen hd 32kj sind von 3 auch shcon 2verreckt...dabei wars da noch ein normaler arbeits/Office rechner.
ja ich weiß ich laber wieder zuviel. aber iwie kann ich mich ned entscheiden, denn wenn ich shcon geld ausgebe, weill ich für das geld auch das beste haben wasich dafür bekommen kann... aber ich kann mich nicht entscheiden...
 
Ich kann unterschiede feststellen. Ja gut, mein Case steht in Augenhöhe mit ca 50-70 cm abstand zum Ohr.
 
meiner steht unterm schreibtisch, bis auf ein leises Lüftergeräusch höre ich ned viel. ansonsten bin ich auch ned geräusch empfindlich wenns um Pcs geht. wegen mir kann es rattern und lärmern wie er will...

naja ich werd mir wohl morgen ne f3 und die seagate bestellen.
 
Die F3 502HD ist aber in meiner Config nicht hörbar. Die HD642JJ extrem bei Zugriffen.
 
Zurück
Oben