News Samsung mit neuer SpinPoint F1 RAID-Edition

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Der Halbleiter- und Consumer-Elektronik-Hersteller Samsung hat für das erste Quartal 2008 eine neue Festplatten-Serie für RAID-Systeme angekündigt, welche sich vor allem an Enterprise-Anwendungen im Server-Bereich richten soll.

Zur News: Samsung mit neuer SpinPoint F1 RAID-Edition
 
Eventuell auch was für den Heimanwender?
 
Die ganze neue F1-Serie sieht ziemlich gut aus.. allein diese Lese- und Schreiberraten.. herrlich!
 
175MB/s für nur eine Platte das wäre ganz schön ordentlich :)
Wäre interesant wenn da noch kleinere Modelle mit der gleichen Leistung kommen würden so 500GB, oder 400GB 1TB ist mir zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie wirklich 24h Betrieb durchhält (bei Belastung) und der Preis stimmt, könnte das der neue Verkaufsschlager werden, wenn es einem nicht so sehr um Performance sondern um Sicherheit für sehr viele Daten im Live System.
 
Ich finde die Daten von der Platte wirklich beeindruckend. Aber wie drago-museweni schon sagte, müsste sie kleiner (und damit günstiger) werden, damit ich sie kaufen würde.
 
Das sind doch gute nachrichten! Server mit soviel Kapazität ist doch was feines und wenn das auf den entanwender zuläuft
wird es noch besser ;)
 
@ kbuz:
Glaub ich eher nicht, ich denk mal das wird einen Preis jenseits von 350 € geben, also für die meisten Heimanwender unerschwinglich... Ausserdem, 1 GB Speicher kriegt man kaum voll ^^
Aber für Server ein schönes Angebot.
 
genau das richtige für den neuen mac pro der seit heute erhältlich ist :-D gleich 4 stück davon rein und man kann losarbeiten *ggg*
@drago-museweni: ich hab eine 750GB F1 in meinem MacPro und ich schaffe bei copy&paste aufs selbe laufwerk 55MB lesend und 55MB schreibend. folglich 110MB/s.
 
Die sollen endlich mal die F1 320 GB raus bringen! Wie lang soll ich noch warten?
Wegen der Platte verschiebt sich mein neuer PC immer weiter.

Was soll der Schei**?
Sollen wohl erst alle potenziellen Kunden bei den größeren und teureren Modellen abgegrast werden?!

Echt schwach Samsung, kommt mal in die Puschen.
 
komisch das die die erst jetzt ankündigen
gibts auf deren internetpräsenz schon seit ner halebn ewigkeit zu begutachten

@kugelsicher
warum kaufst du dann keine andere hdd?
ist ja seit 2 monaten bekannt das die kleineren F1 erst Q1 2008 kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus1221
1GB Speicher kriegt man schon voll, soviel hat man ja arbeitsspeicher :p

ne aber früher hat man auch gemeint, dass man 400mb niemals vollkriegen wird, heute sind 400mb gar nichts mehr
 
Ich warte auf die F1 mit 640 GB, hoffe die kommt bald, brauch mehr Platz und die 1 TB ist mir etwas zu gross und zu teuer.
 
175MB/s hören sich ja schon einmal ganz gut an. Das sind um die 130MB/s average read/write. Wenn das wirklich stimmt, ist das eine gute Alternative zu einem RAID0. Da würde nur noch ein guter RAID3 Controller fehlen, als Nachfolger zur Revo64 Serie. Mit 5x1TB bzw. 4TB Platz und 4x130MB/s read/write kann man schon was reißen, wenn der Preis stimmt.
 
Die F1 schafft derzeit durchschnittlich 95 MB/s, was ist das nur für ein Wert, der hier angegeben wird?

Hoffe, das die Raid-Edition nicht so oft ausfällt wie die normale F1, das teil scheint unbedingt die Ausfallrate der legendären IBM Deskstar 75GXP toppen zu wollen :D
 
@Claus1221

Erstmal ist es 1 TB und nicht GB..
Warum sollte man die nicht voll kriegen?
Meine 2 500er sind auch fast voll, denn wenn man viel Speicher hat, dann will man auch nicht alles nach dem Brennen wieder löschen also lässt man es auf der Platte, schon sammelt sich der ganze Kram ;)
 
bensen schrieb:
@kugelsicher
warum kaufst du dann keine andere hdd?
ist ja seit 2 monaten bekannt das die kleineren F1 erst Q1 2008 kommen

Weil ich einen ultra silent PC baue und ich nur eine HDD nehme, die 1 Scheibe hat.
Und wenn schon, dann direkt die F1.
Ok, das Warten bringt mich jetzt nicht um, aber immerhin ist die F1 schon seit Ewigkeiten angekündigt und hat sich doch wirklich laaange hin gezogen.
Man könnte fast meinen die Platte kommt von AMD. ;)

Aber nenne mir mal einen technologischen(!) Grund, warum Samsung die 320GB HDD erst später bringt?!
 
[...] laut eigenen Angaben eine maximale Medien-Transferrate von 175 MB pro Sekunde [...]
Kann die HDD 175 MB/s lesen oder ist das die Transferrate vom Cache?

Ich gehöre jedenfalls auch zu denen, die auf die F1 mit 640 GB warten...
 
Ich finde die F1 sieht auch super aus und kommt mit guten Daten daher, mal sehen wie gut die sich verkaufen laesst.
 
Zurück
Oben