News Samsung mit neuer SpinPoint F1 RAID-Edition

Wenn 24/7 willst dir F1R, lauter dürfte diese nicht sein, die normale F1 ist recht leise.
Rein von der MTBF fällt eine F1 doppelt so oft aus wie eine F1R. Eine F1 fällt alle 600.000 Stunden aus, eine F1R alle 1.200.000 Stunden, also rein statistisch. Das sagt allerdings fast nichts über die Lebensdauer einer x-beliebigen Platte aus, nur halt dass die Wahrscheinlichkeit bei der F1R geringer ist. Aber wenn Pech hast kann diese natürlich auch nachn paar Wochen / Monaten verratzen.

Da dein Einsatzzweck keine max. Leistung benötigt würde ich im Übrigen zu einer Seagate ES.2 raten, diese ist der F1 single-threaded zwar unterlegen, aber multi-threaded ist diese Platte sogar flotter, was daran liegt dass die Firmware auch für den Serverbereich abgestimmt wurde. Außerdem haben diese 5 Jahre Garantie.

50Euro Aufpreis nur für 24/7 Eignung, aber ohne 5 Garantie (weiterhin nur drei) wäre mir das nicht wert. Weiterhin sind RAID/24-7 Platten auch etwas langsamer, weil diese vibrationstoleranter sein müssen, denn 20 von den Dingern in einer SAN machen natürlich ordentlich Schwung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben