News Samsung mit V-NAND zu 50 Prozent günstigeren SSDs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Rahmen einer Analystenveranstaltung hat Samsung zum heutigen Tech Day auch über die Zukunft von V-NAND gesprochen. Dahinter verbirgt sich dicht gepackter, vertikaler NAND-Speicher, der zusammen mit der bereits genutzten Multi-Bit-Technologie helfen soll, die Preise von SSDs noch weiter zu senken.

Zur News: Samsung mit V-NAND zu 50 Prozent günstigeren SSDs
 
[...]sondern auch deutlich günstigere SSDs möglich werden. Samsung spricht dabei von einem Preisverfall um bis zu 50 Prozent.

Interessant. Das würde bedueten, dass die reinen Herstellungskosten für den NAND mal so um >90 % fallen müssten, wenn man davon ausgeht, dass der Kostenanteil vom NAND am Enprodukt vielleicht so 30-50% ausmachen...zu krass um wahr zu sein.
 
Wenn da SSDs in Serie produziert werden, dann werde ich wohl auch zuschlagen und mir eine kaufen. :)
 
Hört sich doch gut an, abwarten obs halt auch so klappt wie Samsung sich das vorstellt!
 
Das bekommt Samsung echt hin? Viel mehr Leistung für 50% weniger Kosten? Wenn ja, dann schlag ich direkt zu und net nur die 120GB Variante wie vor paar Tagen :D
 
Wahnsinn was da Samsung vor hat...die ham doch schon mit den bisherigen Lösungen die Marktmacht...nochmal schneller und gleichzeitig 50% billiger...omfg.
 
@SlB

Ich denke nicht das 50% vom Endpreis runtergehen, sondern eher nur Produktion.
 
Cool Master schrieb:
@SlB

Ich denke nicht das 50% vom Endpreis runtergehen, sondern eher nur Produktion.

Das halte ich auch für unrealistisch, aber wenn der Preis um 30% fallen würde, wäre es schon ein Fortschritt.
Im Prinzip würde das auch den Wettbewerb verschärfen und zu weiterem Preisverfall führen. Imho könnten SSDs langfristig die GB/€ Preise von Festplatten erreichen.
 
Samsung wird sich doch jetzt schon dum und dusselig an den SSD verdienen, und ja 50% sind realistisch.
Aber die haben wir eh alle 1-2 Jahre...
 
P8003 schrieb:
Das halte ich auch für unrealistisch, aber wenn der Preis um 30% fallen würde, wäre es schon ein Fortschritt.
Im Prinzip würde das auch den Wettbewerb verschärfen und zu weiterem Preisverfall führen. Imho könnten SSDs langfristig die GB/€ Preise von Festplatten erreichen.

Naja auch die Festplattenhersteller machen Fortschritte, wie HGST letztens mit seiner Helium gefüllten 6TB Festplatte. Und auch schon der TLC Speicher hat einen großen Preisvorteil gegenüber dem MLC andere Hersteller. Samsung ist aber so schlau sich preislich nur wenig unter die der Konkurrenz zu setzen. Sowas nennt man Gewinnmaximierung und es ist ein einfaches marktechnisches Instrument. ^^
 
Wow. Dabei hat Samsung den SSD Markt ohnehin schon im Würgegriff. Schon erstaunlich, an wievielen Fronten dieses Unternehmen technologisch mitmischt oder gar die Speerspitze darstellt.
 
Dabei sind SSDs generell über die letzten 3 Monate 10% günstiger geworden. Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.
 
Eine 500GB SSD für 150€, wäre schon was.
 
TLC und VNAND mit ansprechendem Speed und Lebensdauer?
Shut up and take my money?!
Aber erstmal abwarten, hoffe Samsungs Dominanz wird nicht zu groß, Fortschritt schön und gut aber nicht das es sich so ausdünnt wie bei Festplatten und wir nur 3 nennenswerte Hersteller ( Seagate, Western Digital und Toshiba ) haben...
 
Du bekommst doch jetzt schon 500gb für knapp 270€ da fehlt nicht mehr viel!!

Hab zwei 512GB M4 im Rechner verbaut weil es die beim Media-Markt im Angebot für 250€ gab!!
 
Basteln die bei V-NAND eigentlich mehrere DIEs über "Trough-Silicon-Vias" übereinander, oder ist VNAND eine völlig neue Geometrie, vergleichbar mit Intels 3D Transistoren?

Ersteres wäre nice to have, letzeres aber eine kleine Revolution!
 
Zurück
Oben