Samsung N530U4E-S02 nur auf 800MHz CPU-Takt

wHiZzKiD

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

ich habe das problem, dass mein neues notebook leider immer nur auf 800mhz cpu-takt läuft, egal, was ich in den optionen (bios, windows energieoptionen, samsung config menü vom notebook) einstelle, die 4 threads der 3337u-cpu laufen lt. cpu-z immer nur auf 800mhz und gehen auch nicht höher.
habe verasucht, die cpu auf vollast hochzujagen mit prime95, allerdings ist damit die cpu-auslatung gerademal 43-44%, d.h. ich komme an die vollast gar nicht heran. auch nicht, wenn ich mehrere instanzen davon laufen lassen und noch ein weiteres cpu-belastungs-programm (hot cpu tester).
lt. spezifikation sollte die cpu bei 1,8ghz laufen, im turbo modus sogar mit 2,5 bzw. 2,7 bei nur einem aktivierten kern.
ich kann aber auch z.b. nirgendwo einen turbo mode einstellen geschweige denn feststellen, dass dieser irgendwie aktiviert wird. die energieroptionen in windows 8 stehen auf höchstleistung, habe das notebook natürlich auch am stromnetz laufen.

hat einer eine idee, ob da was kaputt ist oder evtl. hat jmd ein gleiches/ähnliches notebook mit gleicher cpu und kann das mal bei sich nachvollziehen?

ich habe das gefühl, dass das notebook viel zu langsam ist.

irgendwie komm ich mir etwas verarscht vor. du kaufst dir ein neues notebook und dann geht da nicht mal die hälfte von dem, was eigentlich gehen sollte ...

danke & gruss,
wHiZzKiD

Moin moin.

Ich habe auch ein Notebook (Sony) mit dem i5 3337U.
Die ~800 MHz als Grundtakt sind in Ordnung, soll Strom sparen.
Bei mir Funktionieren beide Boost Stufen und auch cpu-z zeigt den Takt korrekt an.

Mit dem Tool Core2MaxPerf kannst du gezielt die einzelnen Kerne voll auslasten und schauen ob er dann hoch taktet.

Hast du in cpu-z dir mal angeschaut wie sich der Mutliplier der CPU verhällt, bzw. was wird angezeigt?
Normal sind 8 bis 27.

Schöne Grüße

hi,

danke für deine antwort.
nachdem ich als empfehlung vom samsung-support das notebook auf werkseinstellung zurückgesetzt habe, habe ich durch zufall festgestellt, dass eine einstellung in dem samsung-menü des notebooks geändert werden muss, damit die cpu richtig läuft. das notebook stand auf "leise-modus" und anscheinend ist die cpu dann softwaremässig limitiert auf 800mhz.
mal gut, dass der samsung-support von einem softwarekonflikt ausgegangen ist ...
würden die ihre notebooks kennen, hätte ich mir nun das neu einrichten mit den ganzen software updates sparen können ...
aber nungut, es funktioniert nun, so wie es soll.
der händler cyberport hat mir übrigens versichert, dass mit den 800mhz alles i.o. sei, es sei halt eine ressourcensparende cpu der neuesten generation ... jaja ;-)

gruss

Zurück
Oben