Samsung Note 4 Lineage OS 18.1

Kenn mich auch nicht mehr so aus, bin Apple User
 
Zocker311 schrieb:
Kenn mich auch nicht mehr so aus, bin Apple User

Auch ein Apple Gerät ist in der Lage, Google aufzurufen..
Unfassbar wie man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann..
Nunja, ich bin raus , ist mir zu blöde hier.
Viel Glück und ansonsten hau das Teil in den E-Schrott wenn
du damit nicht klarkommst.
 
Warum soll man auch stundenlang suchen wenn’s Leute gibt dies eh schon wissen, ist das nicht der Sinn eines Forums? XD
 
Zocker311 schrieb:
ist das nicht der Sinn eines Forums?
Ja, da gebe ich dir recht. Aber erstens ist das nicht Thema des Threads. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass keiner hier weiß, wo du diese App findest.
Zweitens erkennt man sofort das mangelnde Hintergrundwissen, woraus Fragen resultieren, die vorauszusehen sind. Du ersetzt deine Firmware von Samsung durch eine andere. Dass die Samsung Apps dann nicht mehr installiert sind, ist logisch. Es sind Systemapps und die heißen so, weil sie sich auf Systempartitionen befinden, die jetzt überschrieben worden sind.

Ihr müsst euch etwas besser im Vorfeld informieren. Es verlangt niemand ein abgeschlossenes Informatikstudium. Aber ich kann auch nicht den Motor meines Autos zerlegen, ohne zu wissen, was ich da mache und wie er wieder zusammengebaut wird. Zum fahren des Autos reicht der Führerschein, aber zum Motortuning brauche ich spezielles Wissen. Dein Smartphone verhält sich analog dazu.
 
Zocker311 schrieb:
Warum soll man auch stundenlang suchen wenn’s Leute gibt dies eh schon wissen, ist das nicht der Sinn eines Forums? XD

Ich weiss von deinem Gerät absolut nix, da ich es nichtmal selber besitze.
Aber ich bastel und helfe für gewöhnlich gerne Leuten, wobei ich das
freiwillig tue und sogar meine Freizeit dafür opfere. Allerdings erwünsche
ich im Gegenzug auch Mitarbeit und gehe von einer bestimmten Art Grundwissen aus.
Dies ist jedoch bei dir nicht gegeben. Man merkt sofort das du garkeine Ahnung hast
und auch zu faul bist dir selber was beizubringen. Du denkst du kommst mal eben
hier nach Computerbase und schon ist die Lösung da. Du bist hier jedoch
vollkommen falsch, denn für Romdateien aus dem xda-forum ist genau dort auch
die Hilfe zu suchen, schließlich gibt es dort Leute die genau diese Romdatei
auch benutzen und man sich dort austauscht und hilft.
Da brauchst du dich hier garnicht lustig drüber zu machen denn der größte
Witz bist du selber so wie du dich hier gibst.
 
n1tro666 schrieb:
Da brauchst du dich hier garnicht lustig drüber zu machen denn der größte
Witz bist du selber so wie du dich hier gibst.
Lieber @n1tro666, wenn man wie du nur Niedertracht als "Hilfe" im Angebot hat, sollte man am besten gar nicht antworten, anstatt sich voller Hochmut über Hilfe Suchende zu echauffieren. Ich hoffe, dass du im echten Leben anders bist.
Ich bin übrigens überrascht, wie ruhig Zocker311 geblieben bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@guido1978 Da hat der von dir genannte User schon völlig recht! Das hier ist ein Paradebeispiel dafür, dass Leute auf ihrem Gerät Root-Zugriff oder eine Custom ROM haben wollen, aber sich weder im Vorfeld informieren noch danach sich ausgiebig mit dem Thema befassen. Wie ich schon gesagt habe, ein Forum kann Hilfestellung geben. Aber ein Forum ist nicht dazu gedacht, solche Themen von A-Z zu erklären und dem User alles vorzukauen. Denn ich verspreche dir, es wird dadurch nicht besser!
 
@siggi%%44 Es geht mir gar nicht darum, ob sich Zocker311 vorher besser informieren hätte sollen, und seine Anfrage hier im Forum daher nicht angebracht ist. Es geht mir um den Stil - du wirst mir doch zustimmen, dass dass n1tro666 sehr herablassend und beleidigend antwortet. Deine Antworten hingegen waren sachlich.
Wenn man der Meinung ist, dass hier ein Forist zu faul ist und nur alles vorgekaut haben will, dann hat man doch zwei Möglichkeiten:
a) ich antworte gar nicht
b) ich weise ihn freundlich darauf hin, dass es im Netz allerhand Infos gibt, die er sich erstmal anschauen sollte.
Das spart Nerven für alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Nabend!

Ich habe bereits etliche Samsung Note 3 mit TWRP via Odin 3.0.7 und dann mit LineageOS 18.1 geflashed und die aktuelle und kleinste GAPPS Version auch per TWRP installiert.

Jetzt habe ich hier ein paarG alaxy Note 4 N910F liegen und möchte die ebenfalls auf LOS 18.1 updaten.
Auf der LineageOS Seite habe ich kein passendes ROM gefunden, daher jetzt meine Fragen:
  • kann ich TWRP via Odin flashen?
  • muss ich dafür vorher rooten?
  • hat schon wer erfolgreich das XDA 18.1 installiert? Wo finde ich die aktuelle Version?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Btw: ich finde es nicht okay, wenn die "erfahrenen" User hier andere abstempeln mit "gar keine Ahnung" oder "gar nicht..." und dann auch noch mit eklatanten Rechtschreibfehlern.
Das ist einfach unprofessionell.
 
peter_58_ha schrieb:
kann ich TWRP via Odin flashen?
Ich sag mal so... wie willst du es sonst flashen? Du kannst nur Odin benutzen, wenn du kein Root hast.


peter_58_ha schrieb:
muss ich dafür vorher rooten?
Bevor hier Missverständnisse aufkommen:
Es gibt Root und es gibt einen entsperrten Bootloader.
Letzeres ist nötig, um mithilfe von Odin die einzelnen Partition neu beschreiben zu können. Also um z.B. ein TWRP-Image auf die Partition der Recovery zu flashen.

Root bedeutet, im laufenden System alle Zugriffsrechte zu besitzen. Bei Linux/Android ist das oberste Verzeichnis /root und wer darauf Zugriff hat, hat ihn überall. Du bist dann quasi wie bei Windows der Admin.

Also brauchst du kein Root, um mit Odin dein TWRP zu flashen. Aber du brauchst TWRP um Root, bzw. Magisk, zu installieren.


peter_58_ha schrieb:
Wo finde ich die aktuelle Version?
Hast du schon bei XDA geschaut? Sollte dort keine zu finden sein, gibt es auch keine. Sowohl offizielle als auch inoffizielle wirst du dort finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zufällig über diesen Thread gestolpert.

Meines Wissens ist die einzige Möglichkeit den S-Pen des Note4 in vollem Umfang zu benutzen ein "Port" eines neueren Note Gerätes da Samsung die "Treiber / Software" (verständlicherweise) für andere non Samsung Firmware nicht frei gibt und deshalb nicht installierbar bleibt.
Sicher kann man das mit erheblichlichem Aufwand doch noch irgend wie hinbekommen aber für das Note4 hat das augenscheinlich noch niemand gemacht bzw. weiss ich nichts davon, auch nach sehr lange Suche, da ich das Selbe vor hatte mit neueren Android Versionen. Das S-Pen macht eben das Note aus und der Letzte mit wechselbarem Akku (bereits 3 verschlissen).

In meinem Fall geht es um den Note4 N910C mit Samsung Exynos SOC und die meiner Meinung nach bisher beste (stabiste) Firmware mit funktionierendem S-Pen ist der Note 7 Port Nemesis Refined in der Version 6.0 mit Android 7 Nougat. Letzter Versionsupdate war in 2019.

Falls wer was Besseres weiss oder Neueres hat, mich gerne korrigieren :daumen:
 
Zurück
Oben