Samsung Notebook GPU zu warm

Varolium

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
56
Hallo Forum,

mein Samsung Notebook stürzt bei allen 3D Spielen immer ab. Nach ein paar Minuten schon.

Die Daten:

Win7 32Bit
Intel Centrino 2
GeForce 9600M
320 GB

Hab mit GPU-Z die Lage abgecheckt. Im Normalzustand ist die Grafikkarte 68°, beim Spielen über 80°. Was soll ich tun? Garantie ist abgelaufen. Kann ich die Grafikkarte wechseln?

Wenn ich nicht aufs Spielen verzichten will und man die Grafikkarte nicht austauschen kann, soll ich es lieber verkaufen und mir ein neues holen?

mfg
Varolium
 

Apfelring

Ensign
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
176
Wie lang hast du das Notebook schon und steht es in einer "staubigen" Umgebung, z.B: Haustiere oder Jugenzimmer;)?
Einfach mal Staubsauger oder Kompressoer(falls vorhanden) nehmen und mal an alle Lüfteröffnungen halten.
Hat schon tolle Ergebnisse gebracht mal das Notebook zu säubern.
Probier einfach mal.

LG
Apfel
 

Quackmoor

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.493
Bevor du gleich die Grafikkarte tauschst:
1. Notebook öffnen und mal Staubsaugen.
2. Wärmeleitpaste auf GPU und CPU Austauschen.
3. Treiber komplett deinstallieren, dann Driver Sweeper durchlaufen lassen und den neuesten Treiber für dein Notebook von der Samsung Homepage runterladen. Falls der zu alt ist, www.laptopvideo2go.com .
4. Mit Furmark max. Auflösung, max. AA, Post FX und Xtreme Burning testen und Temperaturen checken.
5. Mit Prime95 die CPU-Stabilität überprüfen, vielleicht liegt es daran
6. Jetzt drüber nachdenken, ob du wirklich die Grafikkarte austauschen willst.
7. Die TDP deiner Grafikkarte bei www.notebookcheck.com herausfinden und bei www.mxm-upgrade.com eine passende aussuchen.
8. Überlegen, ob du wirklich so viel Geld ausgeben willst, dann bei www.ebay.de gucken...
 

meow

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.483
Bevor du anfängst das Gerät auszusagen - solltest du es versuchen - bitte unbedingt die Lüfter mit einer Nadel o. ä. fixieren, dass diese durch den Luftwirbel nicht auf einmal auf Hochtouren drehen ... das kann auf 'nen Totalschaden hinauslaufen ;)
 
Top