GPU zu warm?

gale

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
11
Moin ich hätte da eine kurze Frage, unzwar hat meine Grafikkarte (1060 6g) eine Temp. in höhe von ca 80°c unter vollast. Mein Lüfter dreht sich mit 80% fan speed währenddessen. Meine Frage wäre, ob das normal ist? Habe meine Grafikkarte entstaubt.
 

Pyrukar

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
1.650
das ist hoch, aber schätzungsweise nicht zu hoch :) wie gut ist denn der Air Flow im Gehäuse?
 

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
17.115
80°C sind erstmal unbedenklich - die Temperatur selbst hängt aber sowieso von zu vielen Variablen ab die man berücksichtigen müsste um etwas genaueres zu sagen.
 

gale

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
11
das ist hoch, aber schätzungsweise nicht zu hoch :) wie gut ist denn der Air Flow im Gehäuse?
Der airflow sollte passen.
Ergänzung ()

Ich kann an den Temps. momentan nichts ändern ausser entstauben. Wenn ihr mir sagen könntet ob 80°C mit 70-80% fanspeed unter Vollast nicht schädlich für die Grafikkarte ist, würde mich das freuen.
 

wuschipuschi

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
582
Meine Palit GTX 1060 6GB , liegt auch unter Vollast bei 80 Grad. Als wenn sie sich dann dort fest frisst. Sollte also alles normal sein, hat noch nie Probleme gemacht. Sie geht allerdings auch niemals 1 Grad höher , er hält sie dann tapfer bei 80 Grad
 

gale

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
11

wuschipuschi

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
582
Laut hwMonitor bei 74%
 

Mr. Heisenberg

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
92
gpu undervolten mit msi afterburner
 

wuschipuschi

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
582
@Mr. Heisenberg : Mit welchem Ziel? Ich Fummel doch nicht daran rum, wenn die ab Werk so Warm wird dann ist das halt. Sie taktet ja auch nicht runter und hält den OC Takt ab Werk locker. Wieso sie alleine manchmal darüber geht, ist mir selber schleierhaft, aber soll ja normal sein.

Hatte ich selber mal hier nachgefragt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-gtx-1060-taktet-zu-hoch.1840543/

Also scheint die 80 Grad die Karte nicht zu belasten, wenn sie dann trotzdem dauerhaft bei 110% sprich 1939Mhz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Heisenberg

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
92

hier du verlierst 5 FPS dafür 100 watt weniger verbrauch
 

Flare

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.046
https://www.techpowerup.com/vgabios/186007/nvidia-gtx1060-6144-160609
Die hier angegebenen Targets 120W und 83°C führen zum Drosseln der Karte damit sie nicht darüber läuft.
Das 140W Limit ist nur durch manuelle Anhebung zu erreichen.
Bei 92°C ginge die Karte in den Notlauf, dazu kommt es aber nur falls irgensetwas kaputt oder manipuliert ist, weil ja ansonsten übers Temperatur-Target gedrosselt wird.
Das ist ganz einfach zu verstehen und regelt viel schöner finde ich als bei AMDs Radeons.

Diese 83°C sind die von Nvidia ausgewiesene sichere obere Ziel-Temperatur.
 
Top