Samsung Notebook mit XP Professional retten?

Budd

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo Alle,

gibt es hier einen PC - Experten, der sich zutraut das XP Betriebssystem auf einem älteren Samsung Notebook wieder aufzubauen, wenn Standardmethoden nicht funktionieren?

Die Situation: Es ist ein Samsung Notebook Model: NP-R40E003SEG. Betriebssystem: XP - Professional.
Es gibt eine Samsung System-Wiederherstellungs-CD - sie bootet, bietet das Menü zum Aufbauen an, startet, löscht alte Daten, installiert die neuen und startet das Setup. Aber dann bricht es irgendwann ab und fährt rauf und runter oder schaltet den Laptop ab. Es gibt also irgendein ein Setup-Problem. Ein Experte ist nötig, der eingreifen kann, wo der "normale" Anwender keinen Schimmer von haben.

Es bietet sogar eine automatische Systemwiederherstellung an? Allerdings fordert er da zum Einlegen einer Disk an, obwohl die Kiste gar kein Diskettenlaufwerk hat?! Eine Alternative bietet er nicht an. Wenn jemand im Raum HH-Altona die Kiste bezwingen kann, wäre ich an Rückmeldungen interessiert. Ich hab ein neuen Laptop mit W 8.1, sodass paralleler Zugriff zum I-Net gewährt ist. Mir ist der alte Laptop aber dennoch wichtig, vor allem die Daten darauf!

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Experte erbarmen könnte.

L.G.
Budd
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du an die alten daten willst: platte ausbauen und an PC anschlissen bzw in externes gehäuse einbauen.
oder von USB stick booten und auf USB rüberkopieren.
 
Ein USB Gehäuse kostet ab <10€ und falls deine Daten noch auf der Platte sind, würde ich tun was supaman vorgeschlagen hat...
 
Budd schrieb:
Hallo Alle,
Es gibt eine Samsung System-Wiederherstellungs-CD - sie bootet, bietet das Menü zum Aufbauen an, startet, löscht alte Daten, installiert die neuen und startet das Setup.

Mir ist der alte Laptop aber dennoch wichtig, vor allem die Daten darauf!
Budd

Hast du mehrere Partitionen auf deiner Platte? Ansonsten kann es seien, dass die Daten schon weg sind. Könnte man noch retten wenn du sofort die Finger von lässt und die Platte einer Werkstatt überlässst(kostet aber).
Wenn das kein Problem ist, weil du mehrere Partitionen auf deiner Platte hast, und wirklich nur die Systempartition(auf der du hoffentlich keine wichtigen Daten hattesst(z.B. alles im Meine Dateien, Meine Dokumente, etc.pp. Ordner) dann würde ich zu einem anderem Installationsmedium greifen(google XP Iso).
Da im April die Sicherheitsupdates von Microsoft für XP enden würde ich mir mal starke Gedanken machen ob du nicht ein anderes Betriebssystem installieren kannst. Wenn Treiber existieren würde ich dir zumindest Windows 7(gleiche Treiber wie Vista) empfehlen - für Windows 8 wird es wahrscheinlich keine geben. Alternativ kannst du auch Ubuntu nehmen, da gibt es mitlerweile für fast alles Treiber, und da es ohnehin kostenlos ist würde ich es einfach mal probieren.
 
Klar ist doch, niemand weis was mit Deinem Samsung Lappi los ist. Es lässt sich so nicht mal klären ob ein Hardware-Defekt das ist oder nur ein Virus oder Bedienungsfehler vorliegt. Am besten mal ein Linux booten und sehen ob die Hardware i. O. ist. Ich vermute mal, das eine Samsumg Festplatte verbaut ist. Die gehen häufig schon nach 1 Jahr kaputt. Das würde ich als erstes Überprüfen. Wenn Dir noch ein anderes funktionierendes System zur Verfügung steht, kannst Du die hirens boot cd runterladen und brennen und den Samsung Lappi austesten. Damit mache ich das immer. So kommt man am schnellsten auf mögliche Defekte und dann weitersehen.
Übrigens, da XP ab 04/14 nicht mehr supported wird würde ich da was anderes aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,

zunächst für den Moderator. Es tut mir leid, dass mein Beitrag zweimal erschienen ist. Das war so nicht beabsichtigt und ist einem automatischen Hinweis der Plattform (gewisse Formulierungen und Interpunktionen zu meiden) und meinem Irrglauben, ich würde den Beitrag nur bearbeiten zuzuschreiben. War also nicht beabsichtigt. Sorry.

Das Problem ist gelöst. Es hat sich jemand gefunden, der die Kiste mit den beigelieferten CDs wieder booten konnte. Allerdings sind auf Normalwege nicht einmal mehr die Standard – Sicherheitsupdates für XP zu haben. Ich werde also bei W 8.1 bleiben müssen.

Die verlorenen Daten waren zum Glück auch auf einer externen Festplatzte gespeichert und können augenscheinlich (trotz Formatierung des Laufwerks) wieder hergestellt werden. Die Software liegt bereits vor und ein erster Test-Scan verlief vielversprechend. Nun müssen erst die Aktivierungsprobleme der Software beseitigt werden. Seufz.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass der Kauf beim Hersteller online dem User rasch doppelt so teuer kommen kann, wie es der Kaufvorgang erkennen lässt! Da ist höchste Vorsicht geboten und von Premiums-Versionen sei dringend abgeraten! Die Preise sind nicht entweder oder; sie addieren sich!

Am Ende springt dann noch ein Tipp für viele Leidgenossen im Netz bei heraus. Ich nutze das Lexmark „All in One“ Center X7170 als Drucker, Scanner usw. Für das Gerät gibt es offiziell noch keinen Treiber für W 8.1.

Aus purer Verzweiflung habe ich den für Vista und W 7 getestet, und siehe da, er läuft auch unter W 8.1 - einschließlich aller Zusatzfunktionen. Dies, weil ich während meiner Suche nach dem Treiber auf viele Leidensgenossen stieß.

Vielen Dank noch mal, für die Reaktionen und die vielen Tipps.

L.G.
Budd

PS: Die Zweifel zur Qualität des Samsung – Laptops kann ich nicht nachvollziehen. Es war mir sieben Jahre lang ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Den Crash habe ich meinem fehlenden Sachverstand für PCs zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben