Samsung oder doch LG? Was ist besser?

TheNameless

Admiral
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen (22") und bin mir trotz vielem Lesen immer noch nicht sicher.

zur Auswahl stehen:

Samsung SyncMaster 223BW (240€)
Samsung SyncMaster 226BW (260€)
LG Flatron L227WT (330€)

Ich habe heute in Hardwareluxx [printed] einen Test gelesen, dass der LG etwas besser sein soll, als der 226BW. Der LG kostet aber 70€ mehr. Daher würde ich gerne wissen, ob sich der Aufpreis zum LG lohnt (konnte man nicht wirklich rauslesen).

Bekommt man beim 226BW wieder ordentliche Panels? Sind die Panels teilweise wirklich so schlecht oder wird es teilweise nur übertrieben?

Viele meckern über das Panel vom 226BW, trotzdem gehört er in Tests immer wieder zu den besten. Warum?

Stimmt es, dass der 223BW oft fiept?

Sind der Samsung 223BW und der 226BW bis auf das kleinere Panel und den Unterschied beim Overdrive wirklich gleich oder gibt es da Unterschiede bei der Bildqualität?

Wie hoch sollte der Kontrast liegen? (Wonach muss man sich richten? Kontrast oder dynamischer Kontrast?)

Wie hoch ist der Kontrast (nicht dynamisch) vom 226BW? Auf der Samsung Seite steht 700:1 aber auf allen anderen Seiten 1000:1.

Zuletzt bearbeitet:
1: HP w2207h
+ beste Bildqualität im 22'' Segment
+ Höhenverstellung und Pivot
+ Lautsprecher
+ USB-Anschluss
- die Bildqualität wird mit einem Glare-Display erkauft. Bei einem Fenster im Hintergrund nicht zu empfehlen, aufgrund der Spiegelung

2: Chimei CMV 222H
+ beste Bildqualität (im Vergleich zu anderen 22'' No-Glare Displays)
+ Höhenverstellung
+ Lautsprecher
+ Kartenleser
+ viele Anschlüsse, auch für Konsolen
+ beste Ausleuchtung der 22'' Displays
- Netzteil piept je nach Helligkeitseinstellung

3: LG L227WT
Ich persönlich wurde zwar noch die Testberichte von Prad abwarten, aber die jetzigen Usermeinungen sind durchweg positiv. Jedoch lass dich von der Reaktionszeit von 2 ms und dem Kontrast von 10000:1 nicht blenden.
Die Reaktionszeit wird mit Overdrive erkauft was zu Ghosting führen kann. Außerdem wirst du keinen Unterschied zu den 5ms eines HP oder Chimei feststellen können.
Beim Kontrast handelt es sich lediglich um einen Dynamischen Kontrast. In manchen Situation ist dieser jedoch nicht wirklich das Gelbe von Ei, weshalb ich ihn deaktiviert lassen wurde. Der reale Kontrast sollte so um die 1000:1 betragen, der im Labor gemessene Wert natürlich noch was geringer.

4: Samsung 223/226BW
Der Klassiker. Jedoch scheint es beim 226BW große Unterschiede bei der Qualität der Verbauten Panel zu geben (soviel ich weiß immer noch) -> Panellotterie.
Da Overdrive noch nicht richtig ausgereift ist und 5ms locker reichen, wurde ich den 223 kaufen, wenn es denn ein Samsung seien soll.

________

Ich werde mich wohl zwischen den LG und Chimei entscheiden.

Der hp fällt schon einmal weg, wegen dem Glare Display (geht gar nicht).

Dann würde ich den Samsung 223BW nehmen, der hat ein gutes P/L Verhältnis und sieht gut aus.

Warum eigentlich nicht den Samsung SyncMaster 225BW??
Bei dem steht wenigstens 5 ms schwarz-weiß-schwarz...

Irgendwie schwärmen fast alle vom 226BW.
Mein aktueller (931BF hat auch 2 ms grau zu grau, und ist echt schlecht - deutliches Ghosting auch ohne RTA).

Grüße

Samsung eindeutig^^

Bei mir hat der Samsung unter ner Helligkeit von 89, was schon verdammt hell war, angefangen zu summen/brummen/fiepen und ich empfands als störend! Zwar ist er für 240€ ein gutes Angebot aber mein Dell find ich jetzt viel besser, mit 3 Jahres Pixelfehlergarantie und Pivot, dazu kein nerviges Fiepen!

Wenn Glare Panel ok ist definitiv der HP.
Wenns unerwünscht ist bisher auf jeden Fall der Chimei, dessen einzige Konkurrenz der LG ist.

Natürlich kommts auch drauf an, wieviel man ausgeben will, Iiyama ist für Zocker natürlich noch ne Alternative, günstig und schnelles Panel.

Glare möchte ich nicht.

Stimmt es, dass der 223BW oft fiept?

Kann jemand etwas dazu sagen? Ist eigentlich für mich der einzige Kritikpunkt beim 223BW.

Bei mir hat der Samsung unter ner Helligkeit von 89, was schon verdammt hell war, angefangen zu summen/brummen/fiepen und ich empfands als störend!

Das ist schlecht.

conglom-o schrieb:
Iiyama - wird gerne vergessen :D!

Richtig ist auch noch günstig zu bekommen hier mal der Test
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-iiyama-e2201w.html

Sonst ist viell. noch der ViewSonic VX2235wm interesannt nach der Aussage von Prad ist er sogar minimal besser als der Samsung 226BW
Hier mal das Zitat aus dem Fazit des Samsung 226BW Test:
Engster Konkurrent des Samsung 226BW ist der ViewSonic VX2235wm. Für etwas mehr Geld bietet letzterer den etwas besseren Farbraum und eine bessere Videoqualität. Zurückstecken muss der ViewSonic bei der schlechten Bedienbarkeit. Ansonsten sind sich die Konkurrenten sehr ähnlich. Selbst beim Stromverbrauch schneiden beide TFTs sehr gut ab.
Hier der Test zum Viewsonic
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-viewsonic-vx2235wm.html

dann könntest du den 226CW noch ins Auge fassen. Grob gesprochen ist seine Farbsarstellung um 15% besser (steht in der produktbeschreibung; was das auch immer genau heißen mag) kostet um die 300 Euro. Ich hab diesen Monitor und bin damit sehr zufrieden! (die 30 Euro waren mir die ominösen 15% wert :) )

Sind zwar nicht schlecht, aber ich hätte gerne einen Samsung oder den LG. Gefallen mir auch optisch besser.

Bekommt man beim 226BW wieder ordentliche Panels? Sind die Panels teilweise wirklich so schlecht oder wird es teilweise nur übertrieben?

Sind die Panels teilweise so schlecht?

Hi

Ich empfehle Dir eindeutig Samsung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Monitore absolut spitze sind. Ich rate Dir aber nicht zum 226bw, sondern zum 226cw. Wobei ich damit nicht sagen will, dass der bw schlecht ist, aber der cw ist meiner Meinung nach besser. Sie Dir mal die Kundenrezessionen bei z.B. amazon.de und alternate an und Du weißt warum. Mein nächster wird auf jeden Fall so einer.

Gruß DerSauerländer

zum BW:

Wie ich das auf der letzten Seite sehe gibt es also A und S Panel. Das S Panel ist für Bildbearbeitung besser, aber ansonst sind sie Qualitativ fast gleich.

Also dürfte ich selbst mit einem A Panel zu frieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir zu Weihnachten den LG Flatron L227WT geleistet und bereue es nicht , absolut Klasse Farben und sehr gute Bildqualität.

Beim Zocken sind keine Schlieren oder Ghosting zu bemerken (Spiele gerade aktuell Crysis,Call Of Duty 4,Unreal Tournament 3), das einzige was mich ein kleines bisschen nervt sind die fummeligen Knöpfe zum einstellen der Helligkeit,Kontrast,Farbe usw. wobei es aber auch ein Softwaretool (Forte Manager) gibt mit dem sich alles einstellen lässt und dann als eigenes Preset gespeichert werden kann.

Also ich kann ganz klar den LG Flatron L227WT empfehlen. :)

Samsung! Welchen du nimmst ist egal, ich würde den Samsung SyncMaster 226BW nehmen.

@AMDUser

Danke für den Link.

Wenn ich das sehe, dann kann ich auch den 226BW nehmen, da die Panels nicht so sehr unterschiedlich sind, oder?

Liegt jetzt bei mir vor dem 223BW, da der fiepsen soll (laut vielen Leuten, kenne selbst welche).

@CBase64

Der LG soll gut sein, aber ist auch 70€ teurer, als der 226BW.

E: Hat der 226CW ein Glossy Display oder täuscht das auf manchen Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen LG Monitor und muss sagen das er wirklich gut ist. Auch habe ich kein Problem mit dem Kontrast und die er zieht auch keinerlei Schlieren;)

Zurück
Oben