News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

lorsch525 schrieb:
Schade, dass es für PbP einen Rückschritt gibt im Vergleich zum Vorgänger. Ich frage mich mittlerweile, ob es da vielleich auch technische Gründe für gibt, z.B. durch die Nutzung von DSC.

Wie sieht der Rückschritt denn konkret aus? Ist das schon irgendwo nachzulesen? Falls es im Handbuch steht, habe ich es wohl übersehen.
 
Steht hier schon im Forum. Die Wiederholfrequenz wird auf 60 Hz limitiert (beim Vorgänger waren es 100 Hz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525 und GamingWiidesire
Schön, dass er das schon getestet hat und dass das funktioniert.

Bleibt die Frage, wie der Monitor dann performt, was Overdrive, Overshoot und Schärfe betrifft.
 
Overdrive und Overshoot ist mir völlig egal im PBP Modus. Für den Desktopbetrieb wird es reichen, nur dort finde ich macht es Sinn PBP einzuschalten. Wenn ich spiele, dann benötige ich kein PBP, ansonsten hätte ich mir gleich einen 16:9/21:9 geholt und sekundäre Monitore daneben (so hab ich es bisher, 3x 16:9 Triple). Wenn ich schon 32:9 kaufe, dann möchte ich das in Spielen auch vollausfahren.
Bei PIP, das man sich klein in der Ecke anzeigen lassen kann, fände ich es relevanter. Da aber im PBP/PIP Modus so oder so kein FreeSync/G-Sync funktioniert beim G9, werde ich wohl auch auf PIP während dem Spielen verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73
Bei Cyberport steht bei mir 1521€, haben die das schon erhöht?

Ich werde PbP auch manchmal zum Spielen benutzen, lasse teilweise mehrere Instanzen eines Spiels parallel laufen und habe auf 32:9 den besseren Überblick als mit zwei 16:9 Bildschirmen. Gsync ist mir nicht so wichtig, so lange die Bildraten stimmen. Habe da teilweise eh Probleme mit im Fenstermodus. Das reserviere ich mir für storylastige Einzelspielerspiele im Vollbild.
 
Interdiscount.ch hatte lange Zeit auch 01.07 angezeigt und da ist wohl nun aufgefallen, dass der Termin nicht haltbar ist :D Nun 17.08.

Inet.se gibt neben Amazon.de weiterhin den 01.07 an. Obwohl die noch nix auf Lager haben (Amazon.de sehr wahrscheinlich auch nicht).

Ein weiterer Liefertermin geistert noch herum, nämlich der 07.07. 0815.at hatte bisher tatsächlich - im Gegensatz zu anderen Händlern - den Samsung Odyssey G7 in beiden Varianten auf Lager. Für den G9 geben sie "nächste Woche" an. Highdefinition.ch wird mit dem 07.07 noch konkreter.

Die schweizer Shops, die einen unrealistisch frühen Termin angeben, wundern mich noch mehr. Denn in der Schweiz ist der 29.07 das offizielle Veröffentlichungsdatum.
 
Hier ein erstes, ausführliches Review mit Messdaten vom Odyssey G7:
 
Hätte ich den G7 bestellt, den er bekommen hat, wäre der zurück gegangen, schon alleine wegen der Hintergrundbeleuchtung. Gerade bei der Größe finde ich das zu arg, vielleicht verstärkt durch die Krümmung...

Danke auch für das andere Test-Video zum G9. Er ist der erste, der einen fetten Staubeinschluss zeigt... :(
Manche sind ja schon der Meinung, dass das bei Samsung relativ häufig sei (was ich noch nicht bestätigen kann).

Leider geht meine Vorfreude auf die Odyssey-Serie etwas zurück oder anders gesagt, normalisiert sich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so. Umso stärker die Krümmung desto stärker das Blb. Der C27HG70 hatte jedoch schon ein ähnlich heftiges Blb. Also ich würde sagen dass es nicht nur an der Krümmung liegt.

Samsung hat nahezu immer Dreck im Panel. Nur muss man teilweise mit dem Weißbild schon sehr genau schauen um die Position ausfindig zu machen. Wenn man weiß wo der Dreck sitzt kann man meist damit nicht mehr leben. Bei LG ist eine Verunreinigung des Panels äußerst selten.
 
Diese zwei Leuchten vorne bei dem Odyssey G7 27 sind ja mal super hässlich.
 
Wtf neiiiin. Soll die offizielle Gsync Kompatibilität nicht garantieren dass genau DAS nicht mehr passiert?
Hab so drauf gehofft endlich flicker-frei Gsync nutzen zu können, ist mit Abstand der größte Minuspunkt meines aktuellen CRG9...
 
Theoretisch ja. Nvidia wird mit den compatible Monitoren nicht vie Zeit "verschwenden", Sodass Dinge nicht so genau und lange beobachtet werden. Außerdem gibt es einige G-Sync Monitore die auch Flackern. Ich denke Nvidia winkt vieles durch. Gibt genug Leute die kaufen jeden ..... .

Ich wollte auch erst den G9 kaufen. Als ich jedoch von dem gravierenden Overshootproblem (besonders unterhalb von 240 Hz), und nun von dem Flackern in Kombination mit Free-Sync gehört habe, war bei mir der Ofen aus.

Außerdem habe ich und ich denke mal auch viele andere keine Lust ein 120 cm breiten Bildschirm wegen Staub im Panel etliche Male zu tauschen. Habe ich schon beim C49RG9 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben