News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

@momorious
Der 49er ist eh noch nicht sichtbar auf der deutschen Seite von Samsung. Der 32er wird offiziell mit G-Sync kompatibel beworben, sowohl auf der Webseite, als auch im Datenblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, SVΞN und Recharging
Ich habe mich von meinem CRG9 letztens erst getrennt. Punkt 1.: 5120x1440 mit 120Hz klingt schön, aber 120FPS schafft man auch mit einer 2080TI aktuell gar nicht bei AAA-Titeln. Punkt 2.: Gerade bei schnellen Shootern übersieht man Feinde sehr gerne, da der Monitor einfach so breit ist (Und mein Schreibtisch ist 1m tief... also ausreichend Sitzabstand war vorhanden.) Punkt 3.: Die 7 Beleuchtungszonen sind einfach völlig überflüssig. Der Halo-Effekt ist teilweise in einigen Szenen so stark, dass man nur matschgrau anstatt schwarz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Pulsar77, Celinna und 2 andere
Tramizu schrieb:
@momorious
Der 49er ist eh noch nicht sichtbar auf der deutschen Seite von Samsung. Der 32er wird offiziell mit G-Sync kompatibel beworben, sowohl auf der Webseite, als auch im Datenblatt.
geht mir ausschließlich um den dicken 49er, und der ist auf ausländischen Seiten durchaus offiziell bei Samsung gelistet und hatte bis vor kurzem dort auch ein G-Sync compatible Logo, welches zwischenzeitlich entfernt wurde. Das lässt mich halt stutzig werden.
 
Mir wären die kleinen Modelle zu stark gekrümmt.
Bei dem großen macht es Sinn.
 
MichaG schrieb:
Bei einem britischen Online-Shop ist der Samsung LC49G95T zum Preis von 1.280 Britschen Pfund (~1.425 Euro) vorbestellbar.
@MichaG Bei Media Markt Österreich kostet der Odyssey G9 lediglich 1249€:
https://www.mediamarkt.at/de/produc...240hz-curved-weiß-lc49g95tssuxen-1780856.html
Ergänzung ()

JohnDeclara schrieb:
Punkt 1.: 5120x1440 mit 120Hz klingt schön, aber 120FPS schafft man auch mit einer 2080TI aktuell gar nicht bei AAA-Titeln.
Keiner zwingt dich mit maximalen bzw. Ultra Details zu spielen. 5120x1440 ist 88% der Auflösung von "4k", insofern sollten mit der 2080ti und mittleren Details so ziemlich bei allen Spielen 120 FPS erreichbar sein, vorausgesetzt die CPU limitiert nicht.

JohnDeclara schrieb:
Punkt 3.: Die 7 Beleuchtungszonen sind einfach völlig überflüssig. Der Halo-Effekt ist teilweise in einigen Szenen so stark, dass man nur matschgrau anstatt schwarz hat.
So wenige Zonen sind unnötig, allerdings lässt sich Local Dimming im Menü ausschalten, insofern doch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Wie der Samsung LC49G95T diese 5120x1440 Auflösung mit 240Hz, HDR und DP1.4 hinbekommen will, ist mir ein Rätsel - das würde nativ 64Bit/s Bandbreite benötigen, aber DP1.4 bietet nur 25Gbit/s. Vermutlich wird das eine hardcore Frickellösung, bei der man zwei DisplayPort Kabel anschließen muss, die nativ als zwei individuelle 16:9 Monitore angesteuert werden und im Grafiktreiber muss dann ein "Surround Monitor" eingerichtet werden, der die zwei logischen Monitore virtuell zusammenführt. Weil selbst das nicht reicht, wird für HDR obendrein noch Subsampling notwendig. Bisherige Monitore konnten aber mit Surround Monitor Setup kein VRR mehr verwenden, schönes Beispiel war der 4K 144Hz Acer Nitro VX273, bei dem man mit zwei Kabeln zwar 144Hz SDR nutzen konnte (im Vgl zu 120Hz mit einem Kabel), aber dann kein FreeSync mehr funktioniert.

Ich kann nur lauthals über diese Gaming Displays lachen, der LG 48CX soll in den nächsten Wochen lieferbar sein und liefert echtes 4K mit 120Hz, VRR und unkomprimiertem 10-Bit HDR und zwar mit OLED. H2/2020 kommen von AMD und Nvidia neue Grafikkarten, die mit Sicherheit beide HDMI 2.1 unterstützen, womit auch die benötigten 40Gbit/s Bandbreite zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor, Banjo, Zitterrochen und 2 andere
Da wird der C49RG90 doch nicht ohne Grund als Restposten verkauft, wo doch der Nachfolger nach 10 Monaten feststeht. 5140x1440 läuft auch sehr gut mit 3440x1080. 120hz nützen kaum was, denn mehr als 100hz bei VA ist schlecht umsetzbar , jedenfalls in dieser Preisklasse.

Zum Arbeit ist der Samsung erste Wahl. Zum Gamen im Vergleich zu den anderen 49ern auch. Im Vergleich zu besseren Gamergeräte ist der Samsung etwas träge, aber das stört nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und Pulsar77
Skjöll schrieb:
Hier heißt es tatsächlich "am krummsten".... Aber ich möchte kein Dogma draus machen, selbst wenn man im Duden mal Fehler macht.

Seit dem es laut Duden erlaubt ist "Atlasse" zu sagen statt "Atlanten" kann ich ohnehin nicht mehr ernst nehmen, was da drin steht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, II n II d II, Lemiiker und 10 andere
Stunrise schrieb:
Wie der Samsung LC49G95T diese 5120x1440 Auflösung mit 240Hz, HDR und DP1.4 hinbekommen will, ist mir ein Rätsel - das würde nativ 64Bit/s Bandbreite benötigen, aber DP1.4 bietet nur 25Gbit/s. Vermutlich wird das eine hardcore Frickellösung, bei der man zwei DisplayPort Kabel anschließen muss, die nativ als zwei individuelle 16:9 Monitore angesteuert werden und im Grafiktreiber muss dann ein "Surround Monitor" eingerichtet werden, der die zwei logischen Monitore virtuell zusammenführt. Weil selbst das nicht reicht, wird für HDR obendrein noch Subsampling notwendig.
Mit zwei Mal Displayport würde Adaptive Sync nicht funktionieren.

Der Monitor benötigt 60,62 Gbit/s an Bandbreite, um ihn voll auszufahren. Mit DSC 2.5x sind das 24,25 Gbit/s, also noch machbar mit Displayport 1.4 (25.92 Gbit/s).

Es wurde von Samsung bereits bestätigt, dass DSC verwendet wird.

Folgende Bildausgaben sind möglich mit der Bandbreite einer DP 1.4 Verbindung:
5120 x 1440 @ 240 Hz SDR 8-bit & 4:2:0 Chroma (ohne DSC)
5120 x 1440 @ 240 Hz HDR 10-bit & 4:4:4 Chroma (mit DSC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes, Voronwe, Haldi und eine weitere Person
T3rm1 schrieb:
Es kennt doch jeder, wenn man nur ein bisschen die Köpfhöhe variiert, ändert sich oben und unten schon die Farbe.
Also nicht bei IPS-Bildschirmen, VA-Panels habe ich keine praktische Erfahrung.

Außerdem wäre eine vertikale Krümmung ungünstig, da jeder eine etwas andere Größe hat oder man auch nicht immer gleich gerade sitzt. Das wäre ja noch empfindlicher, und müsste dann eher konvex gewölbt sein um auszugleichen (von oben und und unten sehen die Farben ja matter aus, daher würde konave Wölbung das noch verstärken).

Wie praktisch horizontale Wölbung ist müsste man testen.
 
MichaG schrieb:
Bei der Bildwiederholrate erhöht Samsung von 120 Hz auf 240 Hz und die Krümmung nimmt von 1800R auf 1000R zu.
Wenn ich da mal einen ganz krummen Kümmel spalten darf:
Die Krümmung nimmt von 1/1800mm auf 1/1000mm zu.
 
BoktorDodlaj schrieb:
DIe Krümmung ist mir wurscht, aber der 49-Zöller ist schon ein Brett - den kaufe ich mir ;)
JohnDeclara schrieb:
[...]Die 7 Beleuchtungszonen sind einfach völlig überflüssig. Der Halo-Effekt ist teilweise in einigen Szenen so stark, dass man nur matschgrau anstatt schwarz hat.
Das mit den Beleuchtungszonen ist ja auch einer der größten Kritikpunkte gewesen. Gab keine Angabe, wie viele der Nachfolger hat oder?
 
sorry, sieht für mich grauenhaft aus die samsung kisten. Und dann noch va und 240na happy birthday, das kann ein sau schnelles geschliere ja werden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
BobaFett schrieb:
Seit dem es laut Duden erlaubt ist "Atlasse" zu sagen statt "Atlanten" kann ich ohnehin nicht mehr ernst nehmen, was da drin steht... :D
Als ob das eine Rolle spielt... Solange man dich versteht, sind solche Details doch gar nicht so wichtig.
Sprache entsteht als Mittel zum Zweck: Verständigung. Sprache ändert sich ständig.
Was müssen die sich im Spätmittelalter aufgeregt haben, als man vom Mittelhochdeutschen ins modernere Hochdeutsche übergegangen ist :D
Zumindest meine OT-Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Voronwe und Cpt.Willard
Stunrise schrieb:
Ich kann nur lauthals über diese Gaming Displays lachen, der LG 48CX soll in den nächsten Wochen lieferbar sein und liefert echtes 4K mit 120Hz, VRR und unkomprimiertem 10-Bit HDR und zwar mit OLED. H2/2020 kommen von AMD und Nvidia neue Grafikkarten, die mit Sicherheit beide HDMI 2.1 unterstützen, womit auch die benötigten 40Gbit/s Bandbreite zur Verfügung stehen.
Bei dem echten 4K in 48" den du erwähnst, hast du halt auch deutlich mehr Höhe. Das Blickfeld des Menschen geht mehr in die Horizontale, als Vertikale. Wenn du weit genug weg sitzt (Fernsehen) ist das kein Problem. Direkt auf dem Schreibtisch ist es nicht mehr so einfach in den Ecken oben und unten alles auf einen Blick zu sehen.

Bei so einem Widescreen Monitor mit "unechtem" 4K kannst du wahrscheinlich auch in den Ecken noch alles besser erkennen, ohne den Kopf stark mitzudrehen.

Ich hatte lange Zeit einen 40" TV auf dem Schreibtisch. Das ging sehr gut. Jetzt habe ich einen 27", der ist mir zu klein. Meinen 65" TV hatte ich testweise auf dem Schreibtisch und kam damit gar nicht zurecht, weil ich den Kopf recht stark drehen musste, um in die Bildecken zu schauen. Bin auch am überlegen, ob mein nächster Monitor ein ca. 50" OLED TV wird. Aber ich befürchte, das wird wieder nur ein Kompromiss. Zum Arbeiten und Zocken stelle ich mir so einen 49" Widescreen schon geeigneter vor. Habe damit aber keine persönliche Erfahrung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
Will haben! Aber nicht einen sondern gleich zwei!! Müssen ja noch übereinander gestapelt werden!!!

Dann könnte ich mein 4x Monitor Setup endlich in Rente schicken und ein Upgrade wäre es obendrein. Würde mir ja auch nen 55" TV holen, aber 8K ist immer noch nicht leistbar und 4K entpreche FHD auf 24" das ist in der heutigen Zeit etwas mau.
 
Zurück
Oben