News Samsung Odyssey: Die krummsten 240-Hz-Monitore kommen im Juni

Willi-Fi schrieb:
5140x1440 läuft auch sehr gut mit 3840x1080.
Niemals!
Ich hab den C49RG90 und aus versehen in CoD:MW Mal auf 3840x1080 runter gestellt.
Hätte dann zwar 80-100fps anstatt der 60-70 wie jetzt aber das Bild war komplett verachwommen! Unansehlich!

Wie tragisch das ist merke ich jedes mal wenn ich eine Bildschirm Aufnahme mache. Meine Vega64 kann kein 8k aufnehmen, daher wird alles von 5120x1440 auf 3840x1080 reduziert. Es sieht tragisch aus wenn man die aufnahmen anguckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
momorious schrieb:
So ein Bericht sagt leider absolut null aus, wenn sämtliche Zertifizierungsangaben auf der offiziellen Produktseite sowie bei nvidia nicht vorhanden sind.

Seit wann "zertifiziert" denn nVidia überhaupt irgendwas mit "G-Sync compatible", das ist doch eh nur Marketing-sprech für Adaptive Sync Geräte...

Nicht, dass die nVidia Zertifizierung generell irgendwas wert wäre... Siehe diverse G-Sync Ultimate Geräte... :rolleyes:
 
BobaFett schrieb:
Seit dem / Seitdem es laut Duden erlaubt ist "Atlasse" zu sagen statt "Atlanten" kann ich ohnehin nicht mehr ernst nehmen, was da drin steht... :D

Wenn man schon den Duden kritisiert, sollte man zumindest darauf achten selber keine Fehler zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Pulsar77
climos schrieb:
Ernsthaft nur 2.560 × 1.440 beim Samsung LC32G75T ? Schade!!!
Wärum nicht? Ist meiner Meinung nach die perfekte Auflösung für einen 32'' Monitor.

Ich hatte letztens mal einen 32er mit UHD Auflösung versucht. Da ist ja alles so winzig, das ich eine Lupe benötige. Klar, das Bild ist knackscharf, aber was nützt mir das, wenn ich die Skalierung dann ändern muss. Lustigerweise empfiehlt Win10 150%. Und was kommt dabei raus? Die Größe von WQHD. Und der Nachteil, dass nicht jede Software problemlos die Skalierung mit macht.

Zum Spielen ists natürlich top und der Vorteil der höheren Auflösung deutlich sichtbar. Aber da ich nur einen Monitor am Rechner betreibe und nicht nur spiele ist für mich nach wie vor WQHD der beste Kompromiss bei einem 32'' Monitor.

Curved und ich ist auch so etwas, was nicht zusammen passt. Ich sag nur viel Spaß mit Excel bei einer Krümmung von 1000R.;)
 
Von ULMB liest man leider nie etwas bei Bildschirmen dieser Klasse 🥺 ... Wäre viel interessanter als diese ganzen geschönten Millisekundenwerte 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Der 32er gefällt mir ausserordentlich gut aber ich wünschte mir endlich mal wieder einen 16:10 TFT mit der Ausstattung.
 
Ich finde den Kritikpunkt, dass man bei 49“ an den Rändern die Gegner nicht mehr richtig wahrnimmt, leider total unbegründet.

Bei Monitoren mit geringerer Breite sieht man die Gegner in diesem Bereich nämlich einfach mal gar nicht mehr, denn da hat der Monitor schon lange aufgehört 😉

Wer sein Bild einfach nur auf das höhere Seitenverhältnis „hochverzerrt“ ist selbst schuld oder Opfer schlecht programmierter Software.
Ergänzung ()

jabba. schrieb:
doch total irre in Zeiten in denen man schon 60 Zoller für 300 Euro nachgeschmissen bekommt und das längst keine schlechten Modelle mehr sind!

Darf ich mir also keinen Monitor für mehr als 300€ kaufen nur weil der in vielen / allen Belangen besser ist als ein billigeres Modell?

Oh Mist wie Schade 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, X-Bow und MiniM3
Irgendwie geil und gar nicht sooooo teuer, aber es braucht ne fette Grafik karte auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
240 Hz und VA? Mir schwant hier ungemach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Haldi und jabba.
Ich bin seit Anfang des Jahres auf jeden Fall produktiv & spielend unterwegs mit 32:9, und würd es nicht mehr missen wollen - das war ein echter Glücksfall für’s Homeoffice.

Geringe Höhe ist m.E. auch ein Märchen:
Bei einem 27“ mit 1440p meckert niemand, aber zweit 27“ nebeneinander in einem Gerät sind auf einmal „nicht hoch genug“. Genau das ist nämlich dann 49“. Wo da was geschrumpft sein soll verstehe ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mracpad und storkstork
Haldi schrieb:
Niemals!
Ich hab den C49RG90 und aus versehen in CoD:MW Mal auf 3840x1080 runter gestellt.
Hätte dann zwar 80-100fps anstatt der 60-70 wie jetzt aber das Bild war komplett verachwommen! Unansehlich!

Wie tragisch das ist merke ich jedes mal wenn ich eine Bildschirm Aufnahme mache. Meine Vega64 kann kein 8k aufnehmen, daher wird alles von 5120x1440 auf 3840x1080 reduziert. Es sieht tragisch aus wenn man die aufnahmen anguckt!

Hmm Nvidia mit Schärfefilter war an und es war nahezu identisch mit dem Bild auf dem alten 49" mit 3840x1080. Jetzt habe ich einen besseren bzw. schnelleren Monitor, der nicht so breit ist. Ich hatte für ein paar Tage 3x 49" auf dem Tisch. Es ist auch nur einen Tag lang interessant.
 
Ich hatten den Samsung C49 irgendwas da, also den Vorgänger. Ich kann mir nicht vorstellen mit dieser extremen Kümmung zu spielen oder zu arbeiten. Außerdem war mein Problem mit dem Monitor, dass ich PIP nicht mit Freesync nutzen kann. Der Monitor macht für mich nur sinn wenn ich das Bild teile und ihn als zwei TFTs nutze.
HDR geht dann natürlich auch nicht. Als einzelmonitor ist mit 32:9 zu krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
SirFEX schrieb:
Von ULMB liest man leider nie etwas bei Bildschirmen dieser Klasse 🥺 ... Wäre viel interessanter als diese ganzen geschönten Millisekundenwerte 🙄

Das liegt wohl daran, dass weder FreeSync noch G-Sync mit ULMB kombiniert werden können. Und da die Meisten wohl lieber ein Bild haben, das nicht zerrissen ist, wird die Technik nicht (mehr) verbaut. Mein Eizo mit 120Hz hatte ULMB und das war schon toll, aber da ich kein „Profi-Spieler“ bin, komme ehrlich gesagt auch ohne klar.

Jedoch gibt es von Asus einen Monitor, der beide Techniken kombiniert:https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_tuf_gaming_vg27aq.htm

Das nennt sich dann „ELMB-Sync“.
 
Wie spielt/arbeitet es sich denn überhaupt bei so viel Breite und so viel Krümmung?

Ich nutze nen 34er 21:9 Monitor und finde die Specs des 49 Zoll schon interessant, trotz meiner Skepsis bezüglich des Panels bzw. Samsungs angaben dazu. Nur kann ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen, ein solches Gerät auch im Alltag zu nutzen. Aber ich habe einen 49er auch bisher noch nicht selbst ausprobiert (wenn man von kurzen Im-Laden-mal-davor-stehen absieht). Und bei dem Sprung von 24 Zoll 16:9 zu 21:9 hatte ähnlich gedacht, daher würden mich hier einfach mal Meinungen von Leuten interessieren, die ein solches Gerät länger in Nutzung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Jedoch frage ich mich ob es überhaupt notwendig ist auf so ein Monitor zuzugreifen, wenn man sich den hier holen kann: Samsung C49HG90DMU

Für die meisten Spiele reicht ja FHD vollkommen aus oder stehe ich aufn schlauch und viele wollen 2k oder 4k spielen?
 
Sekorhex schrieb:
Jedoch frage ich mich ob es überhaupt notwendig ist auf so ein Monitor zuzugreifen, wenn man sich den hier holen kann: Samsung C49HG90DMU

Für die meisten Spiele reicht ja FHD vollkommen aus oder stehe ich aufn schlauch und viele wollen 2k oder 4k spielen?

Weil FHD auf dieser Größe einfach nicht mehr ausreicht. Es sei denn man ist da seeehr tolerant, die allermeisten die hier unterwegs sind dürften aber keine Lust darauf haben Pixel zu zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Haldi
Ragemoody schrieb:
Weil FHD auf dieser Größe einfach nicht mehr ausreicht. Es sei denn man ist da seeehr tolerant, die allermeisten die hier unterwegs sind dürften aber keine Lust darauf haben Pixel zu zählen.

Ich denke ich müsste das selbst mal persönlich sehen und ein Bild mir davon machen ob FHD oder 2k ausreicht, weil ich kann es mir nicht vorstellen, dass es wirklich so ist :S
 
MaverickM schrieb:
Seit wann "zertifiziert" denn nVidia überhaupt irgendwas mit "G-Sync compatible", das ist doch eh nur Marketing-sprech für Adaptive Sync Geräte...

Ich weiß nicht, ob es eine richtige Zertifizierung ist, aber Nvidia testet selbst Adaptive-Sync-Monitore nach bestimmten Kriterien und wenn die alles bestehen, werden sie vom GeForce-Treiber direkt unterstützt. Bei allen anderen Monitoren (ungetestet oder durchgefallen) muss man es im Treiber "auf eigenes Risiko" aktivieren und es kann durchaus sein, dass das nicht oder nur mit Einschränkungen funktioniert. Z.B sehr enge Frequenzbereiche oder Flackern usw.

Es gibt einige Sammel-Threads dazu im CB-Forum, z.B. den hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Kurz gesagt, dass ein Monitor Adaptive Sync unterstützt, heißt nicht automatisch, dass er problemlos mit "Nvidia G-Sync compatible" funktioniert.

Zu diesem Samsung-Monitor:
Mein erster Gedanke war, dass 1m-Krümmung vielleicht schon etwas zu wenig bzw. zu viel ist, wenn man davon ausgeht, dass man den optimalen Effekt hat, wenn die Augen des Betrachters sich möglichst nahe am Brennpunkt des Radius befinden. Dann hat man zu allen Punkten auf dem Display ca. den selben Abstand.
Aber ich habe gerade mal grob nachgemessen und ich sitze sogar deutlich weniger als 1m von meinem Monitor mit 1,9m-Krümmung entfernt. Hätte ich spontan auf wesentlich mehr geschätzt. 🤔
Samsung scheint da also auf dem richtigen Weg zu sein.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben