Samsung Odyssey OLED 8G mit Nvidia ohne G-Sync?!

snoopa~zZ

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
519
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 175
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
dann neuer kleiner Zweitmonitor ca. 21 Zoll hochkant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PNY 3080ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
G-sync kompatibel

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah



Hallo zusammen,

aktuell nutze ich an meinem PC einen Asus ROG 27 Zoll WQHD IPS Monitor mit 144 Hz mit einer Geforce 3080ti. Als Zweitmonitor dient ein Acer 24 Zoll WQHD Monitor.

Durch einen Freund liebäugel ich mittlerweile damit, diese Kombi auszutauschen und auf OLED 21:9 umzusteigen. Von der Größe her wäre für mich 34 Zoll opimal, daher beschränkt sich die Auswahl ja eigentlich auf den Samsung Odyssey 8G und die beiden Alienware DW und DWF.
Aufgrund der Lautstärkeproblematik mit dem Lüfter fällt der Dell DWF raus und optisch gefällt mir der Samsung auch einfach besser.
Da ich nicht so wirklich in der OLED-Technik Materie drinstecke, bin ich mir nun allerdings unsicher, ob ich mit der Nvidia Graka und dem nicht vorhandenen G-Sync Abstriche beim Bild machen müsste. Das möchte ich ja eigentlich nicht.

Der 8G hat ja adaptive sync, er ist aber (genauso wie die beiden Dells) nicht offiziell von Nvidia als G-Sync-kompatibel zertifiziert.

Im News-Thread hier auf CB zum 8G habe ich beim Überfliegen desöfteren gelesen, dass G-Sync bei der OLED-Technik sowieso obsolet ist. Ist dem so? Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn ihr mich laienhaft darüber aufklären könntet, warum das so ist :).
Anscheinend könnte es sich auch nur um (nicht erlaubtes) Marketing zwischen Samsung und Nvidia handeln?!

Langer Rede, kurzer Sinn: Kann ich bei dem OLED 8G problemlos davon ausgehen, dass ich keine Tearing-Probleme oder sonstige Nachteile ohne offizielle G-Sync-Zertifizierung erwarten muss?

PS: Ist das Smart-Modul im normalen PC-Betrieb bezüglich der 'Monitor-Startzeit' relevant? Also drücke ich normal auf den Knopf und er geht an oder muss da erst noch eine Software hochfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ schrieb:
dass G-Sync bei der OLED-Technik sowieso obsolet ist
Nein, da besteht kein Zusammenhang. OLEDs sind nur sehr schnell, sodass Tearing (je nach Framerate) nicht ganz so negativ auffällt.

snoopa~zZ schrieb:
Kann ich bei dem OLED 8G problemlos davon ausgehen, dass ich keine Tearing-Probleme oder sonstige Nachteile ohne offizielle G-Sync-Zertifizierung erwarten muss?
Ohne Zertifizierung kann man natürlich nicht davon ausgehen. Aber die Chance, dass es trotzdem problemlos läuft ist sicher hoch. Da müsste sich am besten mal ein Eigentümer mit Nvidia Karte zu Wort melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ah ok, also sorgt sie Reaktionszeit dann dafür, dass es nicht so auffällt?

Eigene Erfahrungen hier aus der Community wären natürlich optimal.

Ich gehe Mal stark davon aus, dass nicht nur AMD-Besitzer auf diesem Monitor zocken 😎...
Ergänzung ()

@klahlord mache ich, danke. Die Panels/Werte sind bei den Monitoren vergleichbar nehme ich an?!
 
Mein LG-Monitor unterstützt offiziel nur Free Sync, ist aber G-Sync kompatibel. Und das könnte bei dem Samsung-Monitor genauso sein.
 
klahlord schrieb:
wenn bock hast kannst dir die Forenbeiträge bei Blurbusters durchlesen, die leute haben bock auf niedrigen inputlag und keine lust auf tearing. Rechnen auch die zeiten zwischen oled und lce panel vor usw.
in einen der beiträge auch ein link zu einem user test
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/vwsabn/neo_g8_review_part_1_sdr/
Das ist der falsche Monitor. @TE interessiert sich für die OLED Variante.
snoopa~zZ schrieb:
Ah ok, also sorgt sie Reaktionszeit dann dafür, dass es nicht so auffällt?

Eigene Erfahrungen hier aus der Community wären natürlich optimal.

Ich gehe Mal stark davon aus, dass nicht nur AMD-Besitzer auf diesem Monitor zocken 😎...
Laut Usern im NVIDIA Forum wird der G8 als Gsync compatible erkannt.

Auf der offiziellen NVIDIA Liste fehlt der G8 noch, vermutlich noch zu neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@Viper0201 offiziell zertifiziert kompatibel oder allgemein? Hast du OLED?

@hahaqp Den Thread habe ich auch gefunden, allerdings wurden auf meinem Handy die Antworten nicht angezeigt :). Danke für den Hinweise nochmal. Zuletzt wurde das ja vor 3 Tagen von einem User bestätigt, das klingt beruhigend. Aber brauchen die bei Nvidia echt so lange (mittlerweile knapp ein halbes Jahr), um Monitore in die Liste aufzunehmen?
 
Meine Wahrnehmung ist , da ich momentan einen Dell dwf habe und vorher einen dw mit Gsync Modul, dass ich beim DWF mehr Tearing habe, das Bild zerreißt deutlich und ich muss immer wieder Lösungen finden, mittels Afterburner, Vsync und Framerate
 
Das stand auch so im Thread zum Alienware DWF hier im Forum und trotz FreeSync Compatible, wird man immer etwas Tearing haben, es sei denn, man hilft mit VSync und Co noch etwas nach. Ich hatte vor meinem OLED 42C2 auch einen Samsung Odyssey, zwar nur G5 mit Freesync GSync Compatible). Dies funktionierte aber zum Glück sehr gut und Tearing Artefakte betrafen nur kleine Teile vom Bild, nicht ein komplettes Zerreißen über die Horizontale. Wobei ich denke, dass es auch vom jeweiligen Spiel abhängt, denn bei Destiny 2 habe ich zB diese Artefakte nie gesehen, sondern in dem Fall bei mir bei WoT und dort auch nur in der Richtschützenansicht, also wenn man quasi zielt und dort schnell um sich schaut.

@musikos53: Hat denn Dein DWF Spulenfiepen? Die Berichte im Thread darüber und der Aufpreis zum Samsung Neo G8 (der durch das externe Netzteil das wohl nicht haben soll) sowie der Erfahrungsberiecht einiger Nutzer hier im Forum, haben mich stattdessen zum OLED TV bewegt. Ursprünglich wollte ich nach meinen Monitorpleiten nämlich den DWF holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Fiepen hat, dann hör ich es nicht
Ist das abhängig von der Anwendung?
Oder soll das permanent da sein?
 
sobald es einen Qd Oled im 38 Zoll Format gibt (ist für mich am stimmigsten) will ich den, und am liebsten mit einem Gsync Modul
 
Ich hatte jahrelang ein G-Sync Modul im Monitor und das funktionierte absolut perfekt. Nun habe ich ein OLED mit G-SYNC Compatible und das ist kein Vergleich. Jetzt weiß ich was VRR Flackern ist (haben alle OLEDs mit G-SYNC Compatible) und würde niemals wieder einen Monitor ohne G-Sync Modul kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Auch monitore mit modul haben flickering.

G-Sync Modul ist einfach dead da wird auch kein neues mehr kommen,was eig mal zeit wäre..
Da nicht updatefähig,kein HDMI2.1 unterstützung und auf de Bit auch beschränkt ist.

Der DW war mit sicherheit ne machenschafft von NV und Dell sonst wäre nie nen AW OLED mit Modul gekommen.

Also viel spaß in paar jahren nen aktuellen Monitor mit Modul zu finden.
 
Heute mal den G8 ausgeopackt. Und direkt eine toten Pixel. Ab in die Retoure. Also ist die Samsung QC doch murks.
 
Auf Reddit wird geschrieben der G8 OLED hat bei manchen Nutzern einen hohen Input lag. RTINGS wiederum erklärt dem G8 ein niedrigen input Lag . Mich würde interessieren wie dieser bei Aktiviertem VRR + G Sync wäre. Hat jemand Ahnung von dem Monitor ?
 
Zurück
Oben