Samsung Odyssey OLED G8 G80SD

Habe den G80SD (802) jetzt auch seit ca. 2 Wochen.
Habe ihn über Displayport an einer 7900 XTX Sapphire Nitro+ und leider auch Bildaussetzer
FW Version habe ich die 1331 drauf
Habe versucht in Windows von 240hz auf 120 hz zu stellen - trotzdem Bildaussetzer
HDR an und aus getestet - trotzdem Bildaussetzer

Habe noch eine PS5 PRO über HDMI angeschlossen und da bisher keine Aussetzer.

Hat das Problem mit den Bildaussetzern jemand in den Griff bekommen mittlerweile?

Was ich auch komisch finde: Ich habe als Zweitmonitor meinen alten Odyssey G70B Monitor angeschlossen (Auch über DP) und bei dem treten diese Bildaussetzer jetzt auch auf seit der G80SD mit dranhängt. Habe den G70B jetzt seit knapp einem Jahr und bisher noch keinen einzigen Bildaussetzer - erst seit der G80SD mit dranhängt. Die Bildaussetzer auf dem G70B habe ich sogar auch wenn der G80SD ausgeschaltet ist.

Auch komisch: Manchmal ist nach dem Bildaussetzer auch der Monitorton weg und wird auch nicht mehr unter Windows als Soundquelle angezeigt

Ergänzung ()

mospider schrieb:
Einen Aussetzer über DP bemerke ich einmal alle 1-2 Tage. Nicht ideal aber die Nachteile der anderen 32"-OLED Geräte wiegen für mich schwerer.
Bei mir sind die Aussetzer ca. alle 2 Stunden einmal. Wie hast du es bei dir eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
schick das ding zurück. Anders lernen es die Hersteller nicht, allen voran samsung

• Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82 und taroukti
ich will ihn eigentlich nicht zurückschicken weil ich ihn ansonsten eigentlich gut finde und ich kein Glossy haben will wegen Fenster/Spiegelungen etc. aber wenn das Teil über Displayport solche Probleme macht und ich diese Blackouts am Bildschirm ca. alle 2-3 Stunden habe nervt es extrem. Habe mehrere Einstellungen durchprobiert

Habe gelesen, dass über HDMI keine Probleme geben soll aber ich kaufe keinen 240Hz Monitor für teuer Geld um ihn dann mit HDMI 120 HZ zu betreiben

Hat irgendjemand es hinbekommen mit Displayport - weil will ihn eigentlich behalten aber so nicht

Nö meiner hat auch die Zicken gemacht, plus das JEDER der kiste Pixelfehler hatte oder bekommen hat. für mich der schlechteste Monitor den ich jemals getestet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
taroukti schrieb:
Bei mir sind die Aussetzer ca. alle 2 Stunden einmal. Wie hast du es bei dir eingestellt?
Zuletzt war es ein kurzer Aussetzer am DP, immer einige Minuten nach dem Start des Monitors.
Mit dem Wechsel von einer 4090 zur 5090 kam noch ein unregelmäßiges Flackern dazu (kann auch an den Treibern gelegen haben).

Aktuell nutze ich den Monitor über HDMI, dort tritt das Problem nicht auf.

• Gefällt mir
also bei mir sind die Aussetzer nicht nur kurz nach dem Einschalten sondern alle 2-3 Stunden

Mit HDMI kommt man doch aber nur auf 120HZ oder liege ich falsch?

Habe auch gelesen, dass es über HDMI keine Probleme gibt und bei meiner PS5 Pro über HDMI gab es bis jetzt auch keine Bildaussetzer

240 Hz sind problemlos möglich. Mit HDMI 2.1 ist die Bandbreite sogar höher als mit DP 1.4.

• Gefällt mir
Es kam gerade FW Version 1332 bei mir an. Kannst ja mal schauen, ob die bei dir etwas verbessert.

• Gefällt mir
ich weis jetzt schon die Antwort:) Samsung kackt auf seine kunden und das schon seit nem Jahr

danke dir.
habe jetzt den PC per HDMI verbunden und 240Hz werden tatsächlich angezeigt.
Leider habe ich sogar unter HDMI diese kurzen Blackouts- aber nur am PC / an der PS5 nicht .

Vielleicht liegt es daran, weil ich 2 Monitore angeschlossen habe und der andere (Samsung G70b) nur 144 Hz hat? Keine Ahnung, Kenne mich da leider nicht so aus
Aber ich habe zu 90% immer nur einen Monitor an. Deshalb verwirrt mich das alles etwas

FW Update habe ich gerade nachgeschaut. bisher gibts die 1332 bei mir nicht

Hab ich oben ja schon geschrieben, die Reddit Treads sind elen lang über die kiste, und auch HDMI hat da keine abhilfe geschaffen. Ebenso hat keine Firmware auch nur den Hauch am verhalten der Kiste geändert. Schick zurück und kauf dir was vernünftiges, sonst ärgerst du dich eh nur

ich versuche jetzt noch paare Einstellungen unter HDMI durch und wenn das wieder alles nichts bringt muss ich den Monitor leider zurückschicken.
Leider gibt es aktuell in matt, OLED und 4K nur wenige Alternativen

Du bekommst matte WOLDs z.B. von Asus und LG.
Hast du Windows 11 in der aktuellen Version installiert?
FreeSync mal deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ja, WIN11 mit aktuellsten Updates, Grafikkartentreiber aktuell.
Freesync hab ich auch probiert mit aus und ein. Keine Änderung.

Irgendwo liegt ein Fehler da mein anderer Monitor komischerweise erst seitdem beide Monitore am PC sind auch dieselben Bildaussetzer hat - auch wenn nur der alte Monitor läuft und der S80D gar nicht an ist
. Und der andere Monitor hatte vorher noch nie Aussetzer.
ich werde am Wochenende mal den "alten" Monitor vom PC trennen und dann einzeln versuchen

Es liegt an dem Monitor selbst, meiner hat das auch mit neuester Firmware. Mitten beim Spielen (3D Shooter) kriege ich immer wieder mal einen Blackscreen, bin dann natürlich sofort gekillt ^^ Sehr ärgerlich aber man kann nichts dagegen machen. Ich kann nur mehr darüber lachen.... Sorry aber deswegen kaufe ich keinen Monitor mehr von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Mein reden, mann muss die Firma eben meiden. Hatte das ding auch, noch ganz andere probleme mit gehabt, und hab nun den LG und hab endlich ruhe

Ihr glaubt es nicht aber bei mir funktioniert der Monitor jetzt ohne Aussetzer. Ich bin jetzt ohne einen wirklich wichtigen Grund wieder auf ein Intel System gewechselt (vorher AMD) und die Bildaussetzer sind weg. Der gleiche Monitor, die gleichen Kabeln und die gleiche Grafikkarte, allerdings Intel System. Ich hoffe das können andere betroffene bestätigen. Wäre jetzt aber wirklich Krass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti und mospider
bei mir auch seit ca. 1 Monat keine Aussetzer mehr - egal ob DisplayPort oder HDMI (AMD System)

habe aber den anderen Monitor nicht mehr angeschlossen und verkauft.
Also lag der Fehler bei mir nicht am Monitor sondern wahrscheinlich irgendwo im DUAL-Betrieb mit 2.Monitor (beide Monitore hatten Aussetzer wenn beide angeschlossen waren - keine Ahnung, wieso)
Ich brauche eigentlich eh nur einen Monitor, deshalb habe ich den alten verkauft und der S80D läuft jetzt ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Zurück
Oben