Samsung Odyssey Oled G9 Bild verschoben

macman

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
372
Hallo

ich habe nun seit 2 Tagen einen Samsung Odyssey Oled G9 (G95SC).
Monitor aufgestellt und alles an PC angeschlossen über DP und dann musste ich feststellen das das Bild gefühlt etwas verschoben ist und der Monitor nicht vollständig genutzt wird (der Rand ist rechts breiter als links und oben fehlt auch nen Stück).
Dann habe ich es mit einem HDMI probiert dann war es genau anders herum (links breiter als rechts und oben fehlt ein stück)
Man sieht auch auf der seite wo der Rand breiter ist das dort Pixel nicht genutzt werden bis der eigentliche Rand anfängt.

Links Breit und oben Breiter Rand: Rechts dünner Rand (aber auch nicht voll) und oben Breiter Rand:
links.jpg
rechts.jpg


Wenn ich z.b. Netflix über die App auf dem Monitor starte geht es automatisch auf 16:9 also da sieht man nicht ob am Rand was fehlt aber oben fehlt das stück immer noch aber es ist weniger als über PC eingang.
Netflix.jpg


Leider weis ich nicht weiter, weis jetzt nicht ob ein Monitor defekt vorliegt oder es am PC liegt.
Hoffe ihr habt vielleicht einen tipp was ich machen könnte

Grüße
Mac
 
Wird denn die volle Auflösung angezeigt? Einfach mal Mauszeiger in alle Ecken bewegen und schauen, ob was abgeschnitten wird.
 
Ja das dürfte der PixelShift sein, um einbrenneffekte zu mindern. Das Panel sollte daher auch mehr pixel haben, als angegeben, so dass du trotz verschiebung immer die "volle" Auflösung siehst.
 
cartridge_case schrieb:
Vielleicht wird das genutzt, dass es keine Einbrenneffekte gibt. Da wird das Bild immer mal wieder verschoben.
Genau so ist es, die Monitore haben mehr Pixel als die Auflösung um das Bild zu verschieben gegen Burn in.
 
kartoffelpü schrieb:
Wird denn die volle Auflösung angezeigt? Einfach mal Mauszeiger in alle Ecken bewegen und schauen, ob was abgeschnitten wird.
Ja auf der seite mit dem dicken Rand verschwindet die Maus, beim dünnen Rand nicht.

nicK-- schrieb:
Genau so ist es, die Monitore haben mehr Pixel als die Auflösung um das Bild zu verschieben gegen Burn in.
Also das heißt der verschiebt das Bild Automatisch das kein burn in entstehen kann? Also müsste sich das Bild Theoretisch bewegen und der rand mal dünner und dicker werden. Dann muss ich das mal beobachten
 
Ne beim dünnen Rand haut die maus an und steht. Beim Dicken Rand ist sie komplett weg (verschwindet genau in dem Teil der nicht beleuchtet ist)
 
Mir fällte gerade auf, dass man den Mauszeiger am rechten Rand direkt auf dem Desktop bzw. Explorer nicht sehen kann (bei Win11). Scheint von der Anwendung abzuhängen, bei z.B. Firefox mit Scrollbar im Vollbild sieht man noch eine Pixelreihe vom Cursor.
 
Ist bei mir auch so, links bleibt die Maus stehen, rechts ist sie weg.
 
weil der Pixel, auf den der Mauszeiger zeigt auch ganz links oben an der Pfeilspitze ist. Der Pixel muss sichtbar bleiben, die Grafik des Mauszeigers nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Habe es nun mal beobachtet und ja das Bild wandert. Krass noch nie gesehen und davon gehört.
danke euch für die schnelle Hilfe und der auflösung meines Problems was ja dann doch keines war.

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
It‘s not a bug, it‘s a feature trifft hier tatsächlich zu. Aber so ist doch besser, als wenn der Monitor n Schaden hätte.
 
Zurück
Oben