1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe keine klare Grenze. Der MSI ist gefühlt aber schon hart an der Schmerzgrenze, da brauche ich gute Argumente gegenüber dem Samsung.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Sowohl für Spiele als allgemeines privates Office. Ab und zu Home Office und dann wird auch CAD genutzt neben allgemeinen Office-Programmen.
Ich schließe neben meinem PC somit auch eine Docking-station des Arbeits-Notebooks an den Bildschirm an. Die Dockingstation unterstützt nur USB-C und Displayport (und VGA), daher die Angabe oben, dass ein zweiter Displayport oder USB-C ideal wäre, aber mittels Adapter funktioniert ja auch ein HDMI-Anschluss am Monitor.
Ich nutze einen USB-Switch, um Maus und Tastatur an beiden Geräten ohne Umstecken nutzen zu können.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell einen LG 32UD89-W, welcher ersetzt wird. 3840x2160 mit 60 Hz - wird mit 135 % Skalierung betrieben.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt-11330-01-20g-a3010430.html
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eher matt als glänzend; Siehe weitere Ausführungen weiter unten
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende April / Anfang Mai ist aktuell der Plan
---------------------
Bei meinem aktuellen Monitor fehlt mir regelmäßig Platz in der Breite. Vernünftig und meistens ausreichend wäre sicherlich ein 21:9 Monitor, aber wer in diesem Forum ist vernünftig?

Da die 21:9 Monitore keine neuere Panel-Technologie nutzen als die 32:9 Monitore fliegt auch das als Argument raus. Und für beide Formate wird es dieses Jahr wohl auch keine neue Generation geben.
Mich reizt es sehr in den Fingern einen 32:9 zu kaufen, da mir der Platz von 2x27 Zoll auf Arbeit sehr gut gefällt. Aber zwei Monitore sind nicht so cool wie ein großer. Da es bzgl. Pixelanzahl ein Downgrade ist, entlastet es die Grafikkarte (minimal).
Ich habe mich bereits umgeschaut und die beiden Monitore Samsung G93SD und MSI MPG 491CQPX sind für das Format mit die neusten auf dem Markt und eher matt. Folgend was mir beim Vergleich aufgefallen ist.
Vergleich bei geizhals: https://geizhals.de/?cmp=3410483&cmp=3355950&active=1
Gleichstand bei den Monitoren
Vorteil MSI MPG 491CQPX
Nachteil MSI MPG 491CQPX
Vorteil Samsung Odyssey OLED G9 G93SD
Nachteil Samsung Odyssey OLED G9 G93SD
Zusammenfassend hat demnach der MSI nur den Nachteil des höheren Preises. Er würde aber alle Anforderungen, auch die optionalen (KVM-Switch, USB-C) erfüllen und bietet 3 Jahre Garantie.
Für den Samsung würde nur der Preis sprechen.
Jetzt interessiert mich, ob ich irgendwas übersehen habe. Kennt ihr noch weitere Vor- und Nachteile der beiden Monitore? Habt ihr Erfahrungen/Hinweise, die weitere Argumente für den einen oder anderen hergeben?
Ich habe keine klare Grenze. Der MSI ist gefühlt aber schon hart an der Schmerzgrenze, da brauche ich gute Argumente gegenüber dem Samsung.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 49 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
- 5120x1440
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
- 240 Hz (primär, weil das die neuste Technik ist)
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- OLED
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Freesync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- Displayport
- Idealerweise USB-C oder noch ein Displayport, wobei es ja Adapter auf HDMI gibt
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Sowohl für Spiele als allgemeines privates Office. Ab und zu Home Office und dann wird auch CAD genutzt neben allgemeinen Office-Programmen.
Ich schließe neben meinem PC somit auch eine Docking-station des Arbeits-Notebooks an den Bildschirm an. Die Dockingstation unterstützt nur USB-C und Displayport (und VGA), daher die Angabe oben, dass ein zweiter Displayport oder USB-C ideal wäre, aber mittels Adapter funktioniert ja auch ein HDMI-Anschluss am Monitor.
Ich nutze einen USB-Switch, um Maus und Tastatur an beiden Geräten ohne Umstecken nutzen zu können.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell einen LG 32UD89-W, welcher ersetzt wird. 3840x2160 mit 60 Hz - wird mit 135 % Skalierung betrieben.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt-11330-01-20g-a3010430.html
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eher matt als glänzend; Siehe weitere Ausführungen weiter unten
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende April / Anfang Mai ist aktuell der Plan
---------------------
Bei meinem aktuellen Monitor fehlt mir regelmäßig Platz in der Breite. Vernünftig und meistens ausreichend wäre sicherlich ein 21:9 Monitor, aber wer in diesem Forum ist vernünftig?
Mich reizt es sehr in den Fingern einen 32:9 zu kaufen, da mir der Platz von 2x27 Zoll auf Arbeit sehr gut gefällt. Aber zwei Monitore sind nicht so cool wie ein großer. Da es bzgl. Pixelanzahl ein Downgrade ist, entlastet es die Grafikkarte (minimal).
Ich habe mich bereits umgeschaut und die beiden Monitore Samsung G93SD und MSI MPG 491CQPX sind für das Format mit die neusten auf dem Markt und eher matt. Folgend was mir beim Vergleich aufgefallen ist.
Vergleich bei geizhals: https://geizhals.de/?cmp=3410483&cmp=3355950&active=1
Gleichstand bei den Monitoren
- Identisches Panel (gehe ich mal stark von aus, da nur Samsung QD-OLED produziert)
- Hinweis: Der Vorgänger von MSI MPG 491CQPX hat fast den gleichen Namen, es fehlt nur das X (MPG 491CQP) - der unterstützt 144 Hz.
- identische/vergleichbare Größe
- beide sind AMD Freesync Premium Pro zertifiziert
- MSI bewirbt es nicht, aber auf Anfrage vom Support habe ich diese Aussage erhalten und AMD gibt es in der Monitor-Liste auch an.
- Matt
- Funktionen, um Burn-in zu reduzieren/zu vermeiden (ich kenne keine Aussagen, ob das bei einem der beiden besser funktioniert)
Vorteil MSI MPG 491CQPX
- KVM-Switch und allgemein mehr Anschlussmöglichkeiten, unter anderem USB-C
- wäre aktuell nicht zwingend nötig (gibt ja USB-C/DP auf HDMI Adapter), aber erhöht Zukunftssicherheit bzw. ist komfortabler)
- 3 Jahre Garantie gegenüber 2 Jahre bei Samsung
Nachteil MSI MPG 491CQPX
- Deutlich teurer (aktuell ~1360 € gegenüber ~1110 € )
Vorteil Samsung Odyssey OLED G9 G93SD
- Deutlich günstiger (aktuell ~1110 € gegenüber ~1360 €)
- Hintergrundbeleuchtung
- Ich habe am aktuellen Monitor LED-Bänder, die ich als Hintergrundbeleuchtung nutze. Da ist mir jetzt aber eingefallen, dass das Licht am Odyssey G9 garantiert nur leuchtet, wenn der Monitor an ist. Somit gar nicht nutzbar als allgemeine Ambiente-/Hintergrundbeleuchtung und entfällt wohl eher als Vorteil.
Nachteil Samsung Odyssey OLED G9 G93SD
- Hat nur einen Displayport, einen HDMI und einen Mikro-HDMI-Anschluss als Grafikanschlüsse
- Kein KVM-Switch
- Nur 2 Jahre Garantie gegenüber 3 Jahren bei MSI und Burn-In ist nicht uneingeschränkt enthalten
Zusammenfassend hat demnach der MSI nur den Nachteil des höheren Preises. Er würde aber alle Anforderungen, auch die optionalen (KVM-Switch, USB-C) erfüllen und bietet 3 Jahre Garantie.
Für den Samsung würde nur der Preis sprechen.
Jetzt interessiert mich, ob ich irgendwas übersehen habe. Kennt ihr noch weitere Vor- und Nachteile der beiden Monitore? Habt ihr Erfahrungen/Hinweise, die weitere Argumente für den einen oder anderen hergeben?
Zuletzt bearbeitet: