Samsung Odyssey OLED G9 G93SD vs. MSI MPG 491CQPX

Mosed

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe keine klare Grenze. Der MSI ist gefühlt aber schon hart an der Schmerzgrenze, da brauche ich gute Argumente gegenüber dem Samsung.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 49 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • 5120x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • 240 Hz (primär, weil das die neuste Technik ist)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport
    • Idealerweise USB-C oder noch ein Displayport, wobei es ja Adapter auf HDMI gibt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Sowohl für Spiele als allgemeines privates Office. Ab und zu Home Office und dann wird auch CAD genutzt neben allgemeinen Office-Programmen.
Ich schließe neben meinem PC somit auch eine Docking-station des Arbeits-Notebooks an den Bildschirm an. Die Dockingstation unterstützt nur USB-C und Displayport (und VGA), daher die Angabe oben, dass ein zweiter Displayport oder USB-C ideal wäre, aber mittels Adapter funktioniert ja auch ein HDMI-Anschluss am Monitor.
Ich nutze einen USB-Switch, um Maus und Tastatur an beiden Geräten ohne Umstecken nutzen zu können.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell einen LG 32UD89-W, welcher ersetzt wird. 3840x2160 mit 60 Hz - wird mit 135 % Skalierung betrieben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt-11330-01-20g-a3010430.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eher matt als glänzend; Siehe weitere Ausführungen weiter unten

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende April / Anfang Mai ist aktuell der Plan
---------------------

Bei meinem aktuellen Monitor fehlt mir regelmäßig Platz in der Breite. Vernünftig und meistens ausreichend wäre sicherlich ein 21:9 Monitor, aber wer in diesem Forum ist vernünftig? :D ;):lol: Da die 21:9 Monitore keine neuere Panel-Technologie nutzen als die 32:9 Monitore fliegt auch das als Argument raus. Und für beide Formate wird es dieses Jahr wohl auch keine neue Generation geben.

Mich reizt es sehr in den Fingern einen 32:9 zu kaufen, da mir der Platz von 2x27 Zoll auf Arbeit sehr gut gefällt. Aber zwei Monitore sind nicht so cool wie ein großer. Da es bzgl. Pixelanzahl ein Downgrade ist, entlastet es die Grafikkarte (minimal).

Ich habe mich bereits umgeschaut und die beiden Monitore Samsung G93SD und MSI MPG 491CQPX sind für das Format mit die neusten auf dem Markt und eher matt. Folgend was mir beim Vergleich aufgefallen ist.
Vergleich bei geizhals: https://geizhals.de/?cmp=3410483&cmp=3355950&active=1

Gleichstand bei den Monitoren
  • Identisches Panel (gehe ich mal stark von aus, da nur Samsung QD-OLED produziert)
    • Hinweis: Der Vorgänger von MSI MPG 491CQPX hat fast den gleichen Namen, es fehlt nur das X (MPG 491CQP) - der unterstützt 144 Hz.
  • identische/vergleichbare Größe
  • beide sind AMD Freesync Premium Pro zertifiziert
    • MSI bewirbt es nicht, aber auf Anfrage vom Support habe ich diese Aussage erhalten und AMD gibt es in der Monitor-Liste auch an.
  • Matt
  • Funktionen, um Burn-in zu reduzieren/zu vermeiden (ich kenne keine Aussagen, ob das bei einem der beiden besser funktioniert)

Vorteil MSI MPG 491CQPX
  • KVM-Switch und allgemein mehr Anschlussmöglichkeiten, unter anderem USB-C
    • wäre aktuell nicht zwingend nötig (gibt ja USB-C/DP auf HDMI Adapter), aber erhöht Zukunftssicherheit bzw. ist komfortabler)
  • 3 Jahre Garantie gegenüber 2 Jahre bei Samsung

Nachteil MSI MPG 491CQPX
  • Deutlich teurer (aktuell ~1360 € gegenüber ~1110 € )

Vorteil Samsung Odyssey OLED G9 G93SD
  • Deutlich günstiger (aktuell ~1110 € gegenüber ~1360 €)
  • Hintergrundbeleuchtung
    • Ich habe am aktuellen Monitor LED-Bänder, die ich als Hintergrundbeleuchtung nutze. Da ist mir jetzt aber eingefallen, dass das Licht am Odyssey G9 garantiert nur leuchtet, wenn der Monitor an ist. Somit gar nicht nutzbar als allgemeine Ambiente-/Hintergrundbeleuchtung und entfällt wohl eher als Vorteil.

Nachteil Samsung Odyssey OLED G9 G93SD
  • Hat nur einen Displayport, einen HDMI und einen Mikro-HDMI-Anschluss als Grafikanschlüsse
  • Kein KVM-Switch
  • Nur 2 Jahre Garantie gegenüber 3 Jahren bei MSI und Burn-In ist nicht uneingeschränkt enthalten

Zusammenfassend hat demnach der MSI nur den Nachteil des höheren Preises. Er würde aber alle Anforderungen, auch die optionalen (KVM-Switch, USB-C) erfüllen und bietet 3 Jahre Garantie.
Für den Samsung würde nur der Preis sprechen.

Jetzt interessiert mich, ob ich irgendwas übersehen habe. Kennt ihr noch weitere Vor- und Nachteile der beiden Monitore? Habt ihr Erfahrungen/Hinweise, die weitere Argumente für den einen oder anderen hergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zusatzinfo, die sicherlich auch für andere interessant sein dürfte:
Der MSI hat ja nur einen USB-Upstream Anschluss (neben dem USB-C).
Entsprechend kann der KVM Switch also die am Monitor angeschlossenen USB-Geräte nur zwischen USB-C und einem weiteren angeschlossenen Gerät (an dem halt der USB-Upstream angeschlossen ist) wechseln.

Wer zwei Geräte ohne USB-C-Grafikausgang anschließen möchte, müsste also zumindest bei einem den USB-C Anschluss des Monitors parallel für den Datenverkehr nutzen - sofern das funktioniert.

Scheinbar weiß keiner mehr. :)

Da es aktuell Angebote gibt und pccomponentes.de den MSI (ohne DE-Kennung) für knapp 1278 € anbietet (was ein akzeptabler Aufpreis zum Samsung für mich ist), habe ich dort jetzt etwas verfrüht zugeschlagen. Kommt halt aus Spanien, aber bei MSI hat man ja 3 Jahre Garantie.

Laut MSI Support ist der Unterschied zwischen 491CQPX und 491CQPXDE nur das beiliegende Handbuch.

Der Shop wirkt zum Teil etwas merkwürdig wegen fehlerhaften Übersetzungen, aber soll seriös sein und ist ein Ableger von dem in Spanien sehr bekannten Shop.
(Kreditkartenzahlung wurde auch noch nicht gebucht oder vorgemerkt - passt dazu, dass noch nicht versendet wurde)

Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Tatsächlich habe ich mich mit demselben Thema die letzten Tage beschäftigt und ich würde den MSI nehmen, wegen dem KVM-Switch und dem Power Delivery.
Der wird es bei mir wahrscheinlich auch werden. Ursprünglich wollte ich den Samsung G91SD, aber der bietet keinen KVM-Switch und PD und wenn man sich so einen Monitor holt, dann doch lieber die Eierlegende Wollmilchsau, bevor man 1000€ ausgibt und nicht zufrieden ist.
Der Phillips Evnia 8000 Series 49M2C8900(L) hatte mich auch interessiert und bot mit 90W PD auch genug Saft, um mein Arbeitslaptop zu laden, aber zum einen ist der Preis die letzten Tage um fast 100€ gestiegen, und es ist Samsungs QD OLED Gen2.
Ich würde mir dann doch lieber die aktuelle Gen 3 holen.
Und die Angaben bei AMD Freesync und Display-Beschichtung waren etwas irreführend.

Der Gigabyte Aorus CO49DQ hat nur 18W Power Delivery, was bei mir zu gering ist, habe ich heute getestet. Das Notebook verliert bei Nutzung Akku. Und der Delta e wert soll richtig hoch sein, was auf eine schlechte Farbtreue deutet. Und es gibt wohl einen Rot- und Blaustich.

Du kannst mir mal schreiben, ob bei dem Shop alles geklappt hat. Ansonsten warte ich wahrscheinlich auf einen Sale.

Der Text ist für andere, die auch auf der Suche sind und auf den Thread stoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aggitron und Achim_Anders
Laut meinen Informationen (primär über TFT Central) sind alle 32:9 Monitore (und 21:9) nur Gen 2 vom Panel (bezieht sich denke ich primär auf die Subpixelstruktur). Unterschiede gibt es aber in der Software und der Panel-Oberfläche.

Der G91SD hat vermutlich, laut Reddit-Beiträgen, diverse Funktionen gegen Burn-In nicht. Ist technisch allgemein auf einen älteren Stand (sieht man an den 144 Hz). Den würde ich so oder so nicht kaufen.
Der G93SC / G95SC hat ein glänzendes Panel. Genauso der von dir benannte Philips. Haben aber Funktionen, die Burn-In unwahrscheinlicher machen.
Der G93SD und G95SD, sowie der MSI 491CQPX haben eine Antireflexionsbeschichtung und nochmals erweiterte Funktionen gegen Burn-In.

Soweit man das über diverse Quellen im Internet herausfinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum vor-Post: Bei 21:9 ist auch bei Gen 2 die Subpixelstruktur wie bei Gen 1.

Der Monitor ist heute angekommen. Sollte eigentlich Freitag kommen, aber GLS hats vergeigt.
PCcomponentes.de ist also seriös (die Seite wirkt zum Teil halt merkwürdig, da nicht alles übersetzt ist usw.). Hat sicherlich auch durch die Feiertage jetzt etwas länger gedauert.

Ersteindruck ist von den Farben her sehr gut. Textdarstellung ist für mich auch unauffällig. Ich sehe da nichts (bisher).
Ich bin auf jeden Fall froh die Version mit Anti-Glare bestellt zu haben. Ich würde das Panel ja weiterhin als glänzend und nicht matt bezeichnen, aber mag sein, dass es reduziertes glänzend ist. Aber es ist auf keinen Fall klassisch matt. (Bei matt sieht die Oberfläche ja nicht glatt aus, bei dem MSI aber schon). Man sieht schon Spiegelungen und durch das Curved wirkt es erstmal auch störender als bei matt-flach.
Aber das Anti-Glare ist ähnlich zu den OLED-TVs von Samsung wie ich jetzt merke. Da der TV in der dunklen Ecke vom Wohnzimmer steht, ist es da nie aufgefallen.

Aber man muss sich eh etwas an das Curved gewöhnen. Der Seheindruck ist am Anfang etwas skurril.

Im direkten Wechsel fällt mir aktuell schon auf, dass in der Höhe weniger Platz vorhanden ist als bei dem 4K Bildschirm mit Skalierung - Din A4 passt mit Taskleiste und Ribbon-Menüs halt nicht mehr 1:1 aufs Bild, aber das sollte passen. Auf Arbeit schreibe ich öfter mal was in Word und da habe ich ja auch nur 2x27 Zoll und lange Zeit davor sogar nur FullHD.

Nicht ideal gelöst ist die Anordnung der Anschlüsse. Man sieht die Kabel so halt etwas unterm Monitor rumhängen. Vielleicht kann ich das mit Kabelbinder etc. etwas besser hinbekommen.

Kurzer Test in RDR2 war dann auch krass. Man merkt, dass auch im peripheren Sichtfeld "Spielbild" vorhanden ist.
Aber da gibt es noch viel zum Testen und Ausprobieren. :)

Der KVM-Switch ist aus meiner Sicht nicht gut nutzbar aktuell. Die USB-Anschlüsse am Monitor sind stromlos, sobald der Monitor in den Standby geht. Wie soll man nun einfach und komfortabel den Monitor wieder aus dem Standby wecken, wenn man keine Mausbewegung machen oder eine Taste drücken kann?

Wenn man in den Energieplaneinstellungen einstellt, dass beim Druck auf den Netzschalter nichts passieren soll, aktiviert ein Druck darauf immerhin die Videoausgabe wieder, sodass der Monitor aus dem Standby geweckt wird.
Der Workaround wäre ja noch halbwegs ok, aber es gibt weitere Probleme bei meiner Konfiguration.

Wesentlich sinnvoller wäre es aber, dass die USB-Anschlüsse am Monitor so lange mit Strom versorgt werden, bis der PC/Notebook selber in den Standby wechselt bzw. ausgeschaltet wird.

Das Umschalten der USB-Geräte dauert aber auch ein paar Sekunden.

Zwischen Notebook und Monitor hängt eine HP Thundebolt-Dockingstation. Die verhindert irgendwie die Aktivierung von den USB-Geräten bis zum Windows-Boot, sodass kein Bitlocker-PW Eingabe möglich ist. Aber da ist vermutlich HP Schuld. Mehr als 120 Hz funktioniert so auch nicht. Schließe ich den Monitor direkt ans Notebook an, wird 240 Hz unterstützt und Eingabe vom Pitlocker PW ist möglich. Aber 120 Hz reichen ja für Office.
Da es eine Workstation ist, braucht das Notebook eine eigene Stromversorgung. USB-PD reicht nicht bzw. wird gar nicht unterstützt.

Ich nutze jetzt erstmal wieder meinen USB-Switch. Das funktioniert wesentlich einfacher.
Und ich habe den MSI Support angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aggitron und ShyGuy02
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wird berücksichtigt werden.
Aber das klingt erstmal wirklich negativ. Dann schiele ich erstmal weiter auf die anderen.

Irgendwas ist vermutlich immer. :D MSI hat es jedenfalls an die Entwicklung weitergereicht als Verbesserungsvorschlag.
Dass es ein paar Sekunden dauert, bis die USB-Geräte umgeschaltet sind war jetzt nicht direkt störend, aber fällt auf. So oft wechsle ich das ja nicht.

Ich sammle folgend einfach mal alles in einem Post, was mir auffällt. Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.

Falls sich jemand gefragt hat wie Pixel Shift realisiert wird. Das Panel ist tatsächlich größer als die Auflösung es vermuten lässt. Das Bild wandert somit im Laufe der Zeit um ein paar mm auf dem Panel rum (das sieht man nicht direkt, nur wenn man ab und zu auf die Randabstände schaut fällt die andere Position auf).

Positiv:
  • Sehr schöne Farben *
  • Schwarz ist wirklich schwarz und kein Backlight-Bleeding etc (klar, gilt für jedes OLED-Panel)
  • Viele Anschlussmöglichkeiten für Endgeräte
  • viel Platz
  • Klare Textdarstellung (zumindest wenn das Hintergrundbild nicht sehr farbig ist und das Farbprofil Premium Color aktiv ist - dann sieht es zum Teil merkwürdig aus; durch die Übersättigung denke ich)
  • Monitoreinstellungen sind per Software änderbar
  • Firmwareupdates sind möglich (und es gab auch schon mehrere)
  • Man kann einstellen, dass man nicht nach jeweils 4h Nutzungszeit aufgefordert wird das Pixel Refresh durchzuführen, sondern erst nach 16h - wobei der Monitor nach dem ersten 4h Fenster automatisch das Pixel Refresh machen wird, wenn er mind. 10 Minuten im Standby ist oder ausgeschaltet wird - dann wird der Zähler wieder zurückgesetzt. So sollte man bei normaler Nutzung nie die Aufforderung sehen und der Refresh erfolgt (zumindest bei mir) dann auch regelmäßig. Vielleicht nicht alle 4 Stunden, aber locker unter 8 Stunden.
    • Man kann sich auch alle 4h informieren lassen und wenn man dort auf abbrechen oder später drückt, wird der Pixel refresh automatisch ausgeführt, sobald der Monitor mind. 10 Minuten im Standby ist oder ausgeschaltet wird.
    • Spätestens nach 16h muss der Refresh durchgeführt werden
    • der letzte refresh hat ca. 9 Minuten gedauert
  • Videoeingangsquelle wird automatisch umgeschaltet

Neutral:
  • Das Panel ist nicht matt, aber hat eine Antireflexionsbeschichtung. Reflexionen fallen definitiv mehr auf als bei einem matten Display, vor allem bei schwarzen Flächen (im Vergleich zu nicht-OLED).
  • Eingewöhnung nötig, der Seheindruck bei Curved ist anders
  • Korrekte Winkelausrichtung ist wichtig, damit es nicht zu stärkeren "Verzerrungen" kommen. Der Eindruck, dass Linien nicht gerade sind kann tatsächlich vorkommen, vor allem zu den Rändern hin. Es ist jetzt aber nicht so krass, dass ich wirklich den Eindruck habe, es wären krumme Linien bzw. es stört nicht.

Negativ:
  • Die USB-Anschlüsse am Monitor sind stromlos, sobald der Monitor in den Standby geht (Firmwarestand 0.16). Somit kann man nicht mittels Maus oder Tastatur den Monitor-Standby beenden oder den PC komplett aus dem Standby wecken. Siehe Post weiter oben für möglichen Workaround.
    • Nachtrag mit Firmwarestand 0.22: Wenn man die Einstellung für den Power-Button von "Aus" auf "Standby" ändert, werden die USB-Ports in jeglichen Standby weiter mit Strom versorgt. Leider tritt dann sowas wie Spulenfiepen auf. Also die Kombination "Panel aus" + "USB ist stromversorgt" führt zu Spulenfiepen. Mit aktivem Panel treten keine Geräusche auf.
  • Das Steuerkreuz reagiert ebenfalls nicht im Standby. Das OSD ist somit im Standby nicht aufrufbar.
  • Die Anschlüsse sind so weit unten platziert, dass Kabel etwas unterm Monitor raushängen (ohne Zusatzmaßnahmen fürs Kabelmanagement)
  • Es liegt kein USB-C Kabel bei.

* der Standard-Modus "Premium Color" ist meiner Ansicht nach deutlich übersättigt. Ich nutze das "Benutzer"-Profil mit RGB (100/100/99) wie es TFT Central für den MSI MPG 491CQP vorschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aggitron, Centaurius und ShyGuy02
Ich bin reinzufälligerweise auf dein Thread gestoßen, da ich genau vor der selben Entscheidung stand. Entschieden habe ich mich auch schon. Es wird bei mir auch der MSI werden, den ich mir im Mai oder Juni kaufen werde. Was ich mir schon mal gekauft habe ist, die passende Armhalterung MSI MPG MT201R. Auf den Spanischen Shop bin ich auch darauf gestoßen und ich war skeptisch gewesen, dank deiner Erfahrung werden ich mir den Monitor wahrscheinlich auch dort bestellen. Ich stelle mir nur die Frage, wie es mit der Garantie ist. Ich warte noch ein bisschen, da ich Hoffe das der MSI in Deutschland auch wieder vom Preis fällt.

Laut allgemeiner Beschreibung/Information zur Burn-In Garantie gilt diese Garantie weltweit.
Auf meinem Karton steht auch 3 Jahre Garantie (und das ist ja die internationale Version und nicht die DE-Version)

Bei meiner Nachfrage beim Support, ob der Kauf in Spanien bei dem Händler einen Nachteil hat und welche Unterschiede es bei den beiden Monitoren gibt, kam als Antwort nur, dass eine andere "Bedienungsanleitung" bei DE beiliegt, sonst die Monitore aber gleich sind.

Klar, die Garantie anzusprechen können die vergessen haben. Allerdings ist es in dem Fall ja auch so, dass der Händler zwar seinen Sitz in Spanien hat, aber der Shop ist eindeutig für den deutschen Markt.
Komplizierter könnte es sein, wenn man tatsächlich in einem spanischen Shop bestellt und halt nur nach DE liefern lässt.

Der Preisunterschied zu den bekannten deutschen Shops ist halt schon deutlich, vor allem jetzt.

Eine Monitorhalterung habe ich nicht. Sehe aktuell keinen Vorteil da drin. Ich kann meine Lautsprecherboxen jetzt nicht mehr genau auf mich ausrichten, weil der Schreibtisch etwas zu schmal ist, aber dagegen würde auch kein Monitorarm helfen - da müsste ich die Boxen auf Ständer etc. befestigen.

Der MSI MPG MT201R ist aber auch übel teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuff-Wuff
@Wuff-Wuff Dann warte nochmal. Ich habe dort am Donnerstag bestellt. Lieferdatum soll 06.05-8.05 sein.
Lass dir das lieber nochmal double Proofen.
Ergänzung ()

Ich habe aber gerade gesehen, dass aktuell eher am 08.05 geliefert wird

Achja: Das Tracking von der Lieferung funktioniert erst, wenn GLS das Paket in DE übernommen hat. Für die Lieferung durch Spanien und Frankreich gibt es kein Tracking.
Zumindest war es bei mir so.

Der Monitor ist immer noch nicht da. PCComponents hat 06-05-08.05 als Lieferdatum angegeben.
GLS wollte am Mittwoch liefern und vertröstet mich seitdem mit "Zustellung voraussichtlich am nächsten Werktag".
Final da ist er also noch nicht.
@Wuff-Wuff keine Ahnung ob du noch länger warten willst oder ihn sogar schon bestellt hast.

So ein Problem hatte ich auch bei GLS. Am geplanten Zustelltag (Freitag) kam nur "es verzögert sich" (kein neuer Paketstatus im Tracking selber seit Do Abend) und erst am Montag kam dann die nächste Aktualisierung vom Tracking und die Zustellung.

Aber bei dir wäre es dann ja trotzdem überfällig.

Gibt auch nochmal ein Update. Heute gegen 10 Uhr wurde wieder auf "Zustellung nächster Werktag" geändert und gegen 13 Uhr kam eine neue Mail von GLS, dass das Paket in Deutschland angekommen ist und voraussichtliche Zustellung am Montag ist.
Ich Frage mich dann nur, wieso mir 3 mal vorher was anderes versprochen wurde. Hätte dort von Anfang an Montag gestanden, hätte ich nicht als klären müssen, ob da jemand Zuhause ist und das Paket annehmen kann

Danke für deine Info. Den Monitor habe ich noch bestellt, dass wollte ich nächste Woche in Angriff nehmen. Ich bin aber gespannt, wenn der Monitor bei dir angekommen ist.

So, der Monitor ist da und alles ist gut. Produkt nicht beschädigt, Verpackung etwas dreckig (Schmutz), aber keine Risse, Nässe etc.
@Wuff-Wuff075 kannst dort von meiner Seite aus auch bestellen.

Ich möchte nur nochmal den Hinweis geben, nicht auf die GLS Mails zu hören. Erst wenn eine extra Mail mit "Paket in Deutschland angekommen", kann man sich auf das was beim Tracking steht verlassen, vorher nicht.

Zurück
Oben