News Samsung One UI 5: Android 13 wird an Galaxy S22, S21, S20, A53 und A33 verteilt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, Michael vdMaas, flo.murr und eine weitere Person
Ist auch etwas zur Tab S8 Serie dahingehend bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zur Anfangszeit war die Samsung Oberfläche gefühlt weltweit gehasst und ein Grund keine Samsung Geräte zu kaufen.
Seit One UI hat Samsung aber den Bogen bekommen und seit einiger Zeit ist es gefühlt sogar ein Grund, eher zu einem Samsung Gerät zu greifen.

In Verbindung mit einem Stift ist die Oberfläche mit Samsungs Tools vorbildlich.
Und das Zusammenspiel / Integration mit Windows oder DeX gefühlt konkurrenzlos.
Die Updatepolitik ist ebenfalls sehr gut, was anfangs ebenfalls noch katastrophal war.

Heute wähle ich lieber Pixel oder Samsung Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Gönndalf, Clark Griswold und 37 andere
Uff, ich komm schon gar nicht mehr mit bei den ganzen Versionen. Bringt dem Otto-Normal-User das überhaupt noch was im Gegensatz zu den Sicherheitspatches? Welche Funktionen sollen denn da noch nachgerüstet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, wexoo, thx1979 und 2 andere
schallundrauch schrieb:
Uff, ich komm schon gar nicht mehr mit bei den ganzen Versionen. Bringt dem Otto-Normal-User das überhaupt noch was im Gegensatz zu den Sicherheitspatches? Welche Funktionen sollen denn da noch nachgerüstet werden?
Wenn du kein Samsung Smartphone hast, dann hast du diese Funktionen gar nicht erst - und selbst wenn, nutzen MUSST du sie nicht.
Samsung war schon Anfang an so, Funktionen kommen und gehen, je nachdem wie oft sie wirklich genutzt wurden.
Damals gab es eine Funktion mit der die Kamera erkannt hat ob du liest, die Seite sollte dann automatisch weiter scrollen - diese Funktion gibt es nicht mehr, hat ja auch niemand genutzt.
Dann gibt es bei Xiaomi Funktionen, die habe ich beim Huawei P30 vermisst, also ging es später wieder zu Xiaomi.
Für mich gibt es nur drei Optionen - Google, Xiaomi oder Samsung - der Rest ist leider "nicht zu gebrauchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, XShocker22 und Gsonz
Jup, bei mir schon verfügbar. Satte 2854MB groß das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, MegaDriver und eine weitere Person
Mein Problem mit Samsung ist, dass man einen Weg zum geschlossen System verfolgt.

Siehe bei der SmartWatch, die nur in Verbindung mit einem Smartphone von Samsung Sinn ergibt. Ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, Clark Griswold, raekaos und 7 andere
Cr8 schrieb:
Bekommt mein A41 leider nicht mehr.. :(
Ich beneide dich, ich muss da wohl durch.

Ernsthaft, immer wieder alle diese Features die ich nicht brauche, das Smartphone langsamer machen und mich ärgern.
Wiso gibt es kein Alite/Apro/Aasocial je nach Bedarf? Alternativ Features?
Mies.
Das Teil soll sicherer werden? Man kriegt immer weniger mit was die Software treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Hatsune_Miku
Ja dann warte ich mal auf das neue Ultra S23. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und flo.murr
SI Sun schrieb:
Zur Anfangszeit war die Samsung Oberfläche gefühlt weltweit gehasst und ein Grund keine Samsung Geräte zu kaufen.

Die Oberfläche hat mich wenig gestört um ehrlich zu sein. Nur die Trägheit und die Funktionen die nicht funktionierten haben es geschafft das ich zu Apple gegangen bin. Ich für meinen Teil wechsle nicht mehr zu Android auch wenn ich manches vermisse, wie eine gute Tastatur und eine ordentliche Audiosteuerung. Wenn allerdings Huawei wieder darf mit offiziellem Android, bin ich bereit zu wechseln. War meiner Meinung nach der einzige, der es geschaftt hat ordentliche Funktionen sinnvoll anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Unioner86, BacShea und 3 andere
@LamaMitHut
Das stimmt leider, aber das ist auch genau das, was alle Hersteller wollen.
Bei Apple sieht man wie schlecht das für den Kunden ist, in deren vorgegebenen "Käfig" zu sitzen.

Ich finde es sehr schade, dass es bis heute keine ernsthafte, kauffertige OpenSource Konkurrenz gibt, sodass auch die Laien einfach in den Laden gehen können und sich ein OpenSource Gerät kaufen können.

Wer sich nicht "auskennt", muss mit den fertigen ClosedSource Alternativen arbeiten.
Ansonsten hat man mit Pixel Geräten und beispielsweise GrapheneOS eine wunderbare Alternative.
Und Apps gibt es wirklich mehr als genug, welche teilweise besser als alle Apple, Google, Microsoft, Apps sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Seven2758 und MilchKuh Trude
Hab's auf dem Pixel schon fast 2 Monate aber Samsung ist nach Google die einzige Wahl bzgl. Updates und Patches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Mar1u5, TimTaylorX und eine weitere Person
Bis das Update bei meinem Fold 4 ankommt werden wohl noch ein paar Wochen ins Land ziehen, aber ich habe Geduld, das Gerät läuft so wie es gerade ist schon spitze, kann eigentlich nur schlechter werden 😅

LamaMitHut schrieb:
Siehe bei der SmartWatch, die nur in Verbindung mit einem Smartphone von Samsung Sinn ergibt. Ne danke.
Wo hast du denn diesen Unfug her?
Ne Galaxy Watch lässt sich ganz normal mit jedem Android-Smartphone nutzen. Die einzigen Funktionen die man nicht zur Verfügung hat sind EKG und Blutdruck, und die sind hier eh mehr Spielerei als wirklich nützlich. Habe die EKG-Funktion meiner GW4 ausprobiert und man bekommt erst mal gefühlt 50 Meldungen was das alles nicht kann.

Daher kann man darüber noch hinwegsehen, da alles andere funktioniert. Aber, natürlich klappt die Einrichtung mit einem Samsung-Smartphone reibungsloser, aber so ein riesen Unterschied ist das jetzt auch nicht.

Ich habe Samsung-Smartwatches mit Samsung und Xiaomi Smartphones verwendet, daher weiß ich schon wovon ich rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, quaaaak, Unioner86 und eine weitere Person
Die bei Animationen und Anwendungen gelegentlich auftretenden Ruckler beim S22 Ultra (Euro-Variante), sollen mit dem neuen Update auch verschwunden sein.
Na mal sehen...Ansonsten gefällt mir das Samsung UI noch besser als das etwas langweilige Stock-Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@Marcel55

Und was ist, wenn mir EKG und Blutdruck wichtig ist? Kannst du mir erklären warum das nur in Verbindung mit einem Samsung Gerät funktioniert, abgesehen davon das die mir die Eier quetschen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Yesman9277
LamaMitHut schrieb:
Mein Problem mit Samsung ist, dass man einen Weg zum geschlossen System verfolgt.

Siehe bei der SmartWatch, die nur in Verbindung mit einem Smartphone von Samsung Sinn ergibt. Ne danke.

Sinn, wegen EKG? Der ungenau wie sonst was ist?
 
ShaleX schrieb:
Sinn, wegen EKG? Der ungenau wie sonst was ist?
Willkommen im Jahr 2022, in dem ich mich rechtfertigen soll wenn ich gerne den vollen Funktionsumfang eines gekauften Produktes nutzen möchte.

What a time to be alive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, tritratrullala, M@tze und 11 andere
Zurück
Oben