News Samsung plant 4-Mrd.-US-Dollar-Chipfabrik in China

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Samsung hat als einer der größten Halbleiterhersteller der Welt und Nummer eins im NAND-Speichermarkt mit 40 Prozent Marktanteil einen weiteren Grundstein gelegt, um auch in Zukunft in dem Segment ganz oben mitzuspielen. In China soll für 4 Milliarden US-Dollar ein neues Werk gebaut werden.

Zur News: Samsung plant 4-Mrd.-US-Dollar-Chipfabrik in China
 
Nicht schlecht. Die haben ja viel vor.
Der bedarf ist ja auch immer größer. Mittlerweile hat fast jedes gerät einen Prozessor.
 
"Einen Prozessor?" Hier gehts um Flashspeicher!
Aber gut zu hören, Flash darf ruhig noch weniger kosten ;-)
 
Für mich mal wieder ein beeindruckender Beweis, dass wir selbst im Zuge der Globalisierung nicht auf eine nach unten weisende Lohnspirale einlassen sollten.

Man sieht in Korea viele Stellen die man hier schon längst wegrationalisiert hätte da überflüssig. Einige zugegebenermaßen mies bezahlte Kellnerjobs waren mit 5.000 KRW/Stunde ausgeschrieben, je nach Wechselkurs zwischen 2,60 EUR und 3,50 EUR.

Dass selbst solche Löhne noch als hoch genug empfunden wird um das Wagnis einer Auslandsinvestition einzugehen... Was soll man da noch sagen?
 
Da bin ich schon auf die Abwanderungswelle von Foxxcon-Arbeitern gespannt, weil sie in der chinesischen Samsung-Fabrik bestimmt viiiiel bessere Arbeitsbedingungen geboten bekommen ;)
 
Wattwanderer schrieb:
Dass selbst solche Löhne noch als hoch genug empfunden wird um das Wagnis einer Auslandsinvestition einzugehen... Was soll man da noch sagen?

Setzen 6.

Also in Süd-Korea ist das BIP/Einw. (PPP) $ 30.200, in Cina nur $ 7.518 "


Ich sehe da nichts Beeindruckendes dabei.

Vielleicht ist dein Kellner Beispiel aus Nord-Korea, oder es ist so wie in den USA da bekommt ein Kellner Teilweise 1 Dollar, und lebt von Trinkgelder.

P.S. Alleine der Bau ist wahrscheinlich 300 Millionen teurer in Süd-Korea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Da insbesondere der asiatische Markt in den kommenden Jahren massiv wachsen soll, fiel die Standortwahl auf China.
Liegt Korea jetzt nicht mehr in Asien ? :(

Ich hätte gedacht, dass die Firmen bald alle aus China raus gehen weil die Anti-Selbstmord-Netze zu teuer sind. :evillol:
 
In Deutschland liegt das GDP mit rund 36000 $ auch nicht soo viel ueber Suedkorea.

Die 5000KRW/h sind auch eher Mcdo jobs bzw. Aushilfskellnerei in den Studentenkneipen/Cafe's.
 
Jo, nur kannst du in Deutschland nicht mal mit 8€/Std. gescheit leben. Viele Löhne sind sogar niedriger !
Außer man will 10 Std. pro Tag arbeiten und die Wände anstarren.

Naja, hätte man in Griechenland etwas brauchbares aufgekauft anstatt alles zu verschenken, dann hätte man jetzt genug günstige Firmen zur Produktion und könnte auf China pfeifen.
Aber mit der aktuellen Regierung geht es nur Berg ab, Stück für Stück seit dem Weltkrieg.
 
Ich würde den schritt Begrüsen wenn Samsung und nVidia sich ein Joint Venture gründen würde um gegen TSMC / Global Foundries Parolli zu bieten, um selber Prozessoren herstellen zu können anstatt wie Samsung bei ARM zu kaufen und nVidia Ihren GPU's bei TSMC fertigen zu lassen.

Aber eine Flash Fabrik ist auch sehr gut, denn der verbrauch an SSD's wird sicherlich in den nächsten Jahren rapide steigen, den sinken werden die sicher nicht! Leute die keine SSD haben kaufen sich eine, andere wie ich wollen ne grössere / schnellere.

Handys/Smartphones und viele andere Geräte haben auch wie immer mehr Speicherbedarf.
 
ARM ist eine Architektur die Samsung auch selbst produziert. ARM selbst stellt glaube ich nichtmal was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ARM verteilt glaub nur Lizensen. Schön das Samsung 10 milliarden investiert hatte in dem Bereich. Mehr Fertigungskapazität und Konkurenz ist immer gut : ).
 
Zurück
Oben