News Samsung plant Patent-Angriff auf iPhone 5

Samsung greift Apple an und HTC (oder andere Hersteller, HTC ist mir grade eingefallen^^) gewinnt :D

oooh cry me a river .. *sing*

Bald erfahren wir, was passiert. Hier weiß keiner ob Apple oder Samsung im Recht ist ;)

Jeder kann spekulieren und seine "Lieblingsfirma" als gut darstellen.

JK_MoTs schrieb:
Das Traurigste an der Geschichte ist ja, dass wir Kunden am Ende die Zeche zahlen dürfen, unabhängig wer da wen wegen was verklagt.
Die Heerscharen an Anwälten kosten ein paar Dollar fuffzig... :freak:

mach dir keine gedanken, nicht weiter dramatisch. das wären auf dem verkaufsbetrag cent-beträge.

ich weiß nicht wo immer das problem ist. ich finde das alles ganz normal. so läuft nunmal das system. neu ist nur, dass es jetzt den smartphonemarkt erreicht und somit sehr viele "jüngere" Leute die damit noch keine Erfahrung gemacht haben und für die das natürlich alles immer lächerlicher wird. aber wie gesagt in "meiner" branche läuft es schon immer so.

meine Meinung:
ich selber bin Entwickler und will für meine Ideen Geld haben, falls jemand andres dies nutzt. Dafür sind für mich Patente da und sinnvoll. Alle diejenigen, die das nicht verstehen (oder Patente nicht wollen) müssen Kinder sein, die von Mama und Papa finanziert werden.
Patente sind definitiv nicht da um Firmen zu ärgern und Verkaufstopps zu verhängen, wie es Apple gemacht hat. Allein das gilt es zu kritisieren! Apple hat Samsung keine Chance gelassen und den Bogen überspannt. Es gibt Verhaltensregeln die jeder einhalten sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so ganz, warum alle auf ein Verkaufsverbot aus sind...

Die Geschichte hat doch oft genug gezeigt, dass verbieten nur dazu führt, dass das Verbotene viel interessanter wird. Mmn bringt so eine Verfügung herzlich wenig, vorallem wenn man das Gerät sowieso noch überall (Ausland) bekommen kann.

@Jigs:
Patente abschaffen ist natürlich absoluter schwachsinn, Patente werden auf jedenfall gebraucht. Allerdings wär mal ein Update von Nöten. Das Patentsystem ist nicht mehr zeitgemäß.

Jigs schrieb:
ich selber bin Entwickler und will für meine Ideen Geld haben, falls jemand andres dies nutzt. Dafür sind für mich Patente da und sinnvoll. Alle diejenigen, die das nicht verstehen (oder Patente nicht wollen) müssen Kinder sein, die von Mama und Papa finanziert werden.

Zu der derzeitigen Praxis mit Patenten kann man stehen wie man will, aber Samsung hat gegen keines der Apple Patente verstossen - es waren lediglich "Geschmacksmuster" ;)

Wenn jemand sich vor über 6000 Jahren ein Geschmacksmuster auf ein Rad hätte eintragen lassen...

W4yl4nder schrieb:
@Jigs:
Patente abschaffen ist natürlich absoluter schwachsinn, Patente werden auf jedenfall gebraucht. Allerdings wär mal ein Update von Nöten. Das Patentsystem ist nicht mehr zeitgemäß.

Andererseits, warum nicht? Wir sind doch eh grad dabei alles zu liberalisieren ... warum sollen Endverbraucher davon nur die Nachteile abbekommen?

Wenn Unternehmen dann keine lust mehr haben zu forschen sollen sie es halt sein lassen.

Dann kommen die Neuerungen ne zeit lang nur aus dem asiatischen Raum, wo schon heute keiner so genau auf Patente achtet.

Früher oder später werden die Unternehmen im Westen dann schon einsehen (müssen) dass sie nicht nur Faul rumsitzen können, auch wenn sie keinen Patentschutz mehr genießen.

Und dann nochmal das gleiche auch fürs Urheberrecht, Geschmacksmuster und all den anderen Schwachsinn.

Wird sicher ein paar Arbeitsplätze kosten, allem voran Anwälte, aber am Ende hat die Welt sicher auch einiges mehr davon, als jetzt. Dann werden nicht mehr für irgendwelche "Gedankengänge" völlig realitätsfremde Summen verlangt, sondern es für konkrete Leistungen - Arbeitszeit und Material - bezahlt.

Dann wird man vielleicht auch wieder Angestellten den Stellenwert beimessen der ihnen zusteht, wenn man dafür sorgen muss dass die Konkurrenz einem diese nicht abwirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja schon immer diese "Strategiespiele" speziell Nato/Warschauer Pakt bei denen ausgerechnet wurde, wie es bei einem Erstschlag ausgeht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple's Anwälte mit dem Apple Management nicht vorher alle Komponenten durchdacht/durchkalkuliert haben, bevor sie derartig auf Samsung losgegangen sind. Jetzt einen Patent Angriff auf das iPhone 5 auf dem lokalen Korea Markt zu avisieren klingt schon eher fast nach einer Verzweilungsreaktion, denn nach das "Imperium" schlägt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds echt witzig :D

Apple vs. Samsung - FSK 18 :D

Kann mir einer von euch bitte VERLÄSSLICHE Quellen posten (verlinken), wer von den Firmen im RECHT ist und wer NICHT?

Ich kenne mich nicht mehr aus, sorry, habe den Überblick verloren. :freak:

Das witzige an der Geschichte ist, dass Samsung eigentlich nichts zu verlieren hat, bei Apple geht es dagegen um alles...

Cytrox schrieb:
Andererseits, warum nicht? Wir sind doch eh grad dabei alles zu liberalisieren ... warum sollen Endverbraucher davon nur die Nachteile abbekommen?

Wenn Unternehmen dann keine lust mehr haben zu forschen sollen sie es halt sein lassen.

Dann kommen die Neuerungen ne zeit lang nur aus dem asiatischen Raum, wo schon heute keiner so genau auf Patente achtet.

Früher oder später werden die Unternehmen im Westen dann schon einsehen (müssen) dass sie nicht nur Faul rumsitzen können, auch wenn sie keinen Patentschutz mehr genießen.
Du Witzbold. Da kann niemand mehr faul rumsitzen, weil sie dann alle arbeitslos sind.
Eine Firma investiert Millionen in Forschung, kommt eine gute Idee bei raus. Natürlich kostet das Produkt auch entsprechend viel. So jetzt kommt Firma X, kopiert das zu einem Bruchteil der Kosten und bringt dasselbe Gerät für 30% weniger auf den Markt. Die Firma, die geforscht hat ist dann ruck zuck pleite weil natürlich niemand das teurere Gerät kauft. Neue Innovationen werden dann auch ausbleiben, weil die kopierende Firma weder Einrichtungen noch Personal für Forschung hat und auch freiwillig nie in das Verlustgeschäft einsteigen würde. Ideenschutz in irgendeiner Form (genauso wie geistiges Eigentum und Urheberrecht) sind absolut nötig - nur muss man halt schauen, wie weit das geht. Es sollte natürlich eigentlich nicht möglich sein, wie Apple irgendwelche total allgemeinen Skizzen anerkannt zu bekommen.

JohnVienna schrieb:
Kann mir einer von euch bitte VERLÄSSLICHE Quellen posten (verlinken), wer von den Firmen im RECHT ist und wer NICHT?

Ich kenne mich nicht mehr aus, sorry, habe den Überblick verloren. :freak:
Bisher gibt es da keine verlässliche Quelle. Was Apples Klage angeht, sind sie wohl (zumindest in Deutschland) im Recht - das Gericht hat so entschieden. Bei unseren Nachbarn wurde genau anders entschieden.
Samsungs (mögliche) Klage kann erst bewertet werden, wenn ein Gericht zu einem Urteil gekommen ist und alle Berufungen etc. durch sind. Dann kann man sagen, ob sie - rechtlich gesehen - im Recht waren. Ob das dann auch rational und moralisch begründbar ist oder nur aufgrund von veralteten / irrationalen Gesetzen der Fall ist, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt und muss wohl von jedem selbst bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Medien bewirken können..

Glauben ernsthaft ne Menge hier, dass Samsung kopieren würde.
Samsung ist eine sehr sehr grosse Firma, die durchaus gute Produkte anbietet oder Bauteile für samsungfremde Produkte. Und wenn die Leute aus der Firma meinen, deren Geräte sollen so und so aussehen, dann solls halt auch so sein. Aber ABSICHTLICH machen die das bestimmt nicht, so wie manch Leute glauben.

Wenns jetzt aussieht wie ein iPhone, ist es halt so. Und es ist auch Apples gutes Recht, so was zu verteidigen. Egal ob Absicht oder nicht. Weil das Recht wird ja eigentlich vom Gesetz gegeben.

Und wenn Samsung was gegen das iPhone auszusetzen hat (wir werden ja später wissen um was genau es sich handelt. Samsung weiss, als grosser Zulieferer bestimmt einiges über das iPhone 5), ist das ebenfalls deren gutes Recht, das Gesetz auszunutzen. Vor allem auch als Antwort über die Gerichtsentscheide für die Ausschaffung von Geräte, die verkauft werden wollen.

Diese ganze Parteikacke soll hier mal aufhören. Etwas mehr sachlich sein wär nicht schlecht, dann müsste auch der Thread bspw. nicht geschlossen oder die Postings nicht im Voraus überprüft werden... ... (War ja grad letztens der Fall, weils viele einfach nicht lassen können!)

Autokiller677 schrieb:
Du Witzbold. Da kann niemand mehr faul rumsitzen, weil sie dann alle arbeitslos sind.

Mit faul rumsitzen meinte ich die Kapitalgeber, nicht die Personen die im Labor sitzen.

Die werden nämlich die Wahl haben zw. ihrem Kapital weiter beim Schwinden zuzusehen (weil ihr Unternehmen immer weiter an Bedeutung verliert, weil die Konkurrenz aus dem Osten die Produkte und Innovationen liefert die Konsumenten haben wollen), oder doch wieder etwas wagen.

Das hin und her kopiert werden wird ist klar und Sinn der Sache - dadurch werden weitere Innvoationen möglich.

Autokiller677 schrieb:
Eine Firma investiert Millionen in Forschung, kommt eine gute Idee bei raus. Natürlich kostet das Produkt auch entsprechend viel. So jetzt kommt Firma X, kopiert das zu einem Bruchteil der Kosten und bringt dasselbe Gerät für 30% weniger auf den Markt.

Dann soll die erste Firma das Forschen eben sein lassen wenns ihr nicht passt. Meinst du etwa dass deswegen keine Neuerungen mehr kommen? Dass es keine Personen, und Einrichtungen, gibt die der Forschung wegen forschen (und das aus der eigenen Tasche)? Oder dass aus dem asiatischen Raum, wo die unzähligen Schwachsinnigkeiten wie USB-Tassenwärmer herkommen, es nichts neues mehr geben wird?

Du glaubst doch wohl nicht die Erde hört auf sich zu drehen, nur weil ein paar Hochnäsige Unternehmen aufhören "Millionen" in "Forschung" reinzustecken (wo dann sowas wie Runde Ecken dabei rauskommt..)?

Die werden schon einsehen müssen das nicht forschen (das hab ich gemeint mit "faul rumsitzen") das ganze nur schlimmer macht, weil man gleich zusperren kann.

Davon abgesehen, es gehört einiges an "Erfahrung" und "Können" dazu etwas auf den Markt zu bringen das Hand und Fuss hat, und mehr als nur trockene Theorie ist. Und dieses Können ist in den Köpfen und Händen der Mitarbeiter - und lässt sich weder sinnvoll patentieren, noch in Geldbeträgen darstellen.
Oder hast du etwas schon ein Patent zu Googles Suchalgorithmus gesehen, oder denkst das man das einfach so nachabauen könnte, selbst wenn man alle Details wüsste?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bilder von den Produktion des iPhone 5. Es wird wahrscheinlich mit ein 3,8 oder 4 Zoll Bildschirm haben und es sieht sehr nach Galaxy S2 aus. Wahrscheinlich will Äppl dann wieder gegen Samsung klagen, dass das SGS2 geklaut sei. Aber das SGS2 war ja zuerst da. :p

Wenn man auf den Algorithmus in einer Form wie ein fassbares Produkt Zugriff hätte, an dem man reverse engineering betreiben kann, wären da einige sicher bei.

Ich hab auch nicht gesagt, dass die Erde aufhört sich zu drehen. Aber der Fortschritt wurde massiv verlangsamt, weil außer ein paar staatlichen Einrichtungen niemand mehr forschen wird. Ist schließlich ein reines Verlustgeschäft. Und "aus eigener Tasche forschen" ging früher vielleicht - aber heute sind alle "simplen" Bereiche abgegrast und wirkliche Neuerungen in der technischen Welt gibt es nur noch im hochkomplexem Maßstab - wenn man nicht zufällig gut geerbt hat kann man ohne aus der Forschung auch Gewinne zu generieren keine weitere Forschung betreiben - dazu sind die nötigen Anlagen etc. einfach viel zu teuer.

Und einen USB-Tassenwärmer würde ich jetzt nicht als "Innovation" bezeichnen - vom Grundprinzip her ist so ein Ding in 1-2 Tagen entworfen. Ich dachte da mehr an sowas wie ein neues Chipdesign oder eine komplett neue Architektur. Wenn die Konkurrenz das einfach kopieren dürfte, würde da keiner mehr freiwillig Geld reinpumpen.

Autokiller677 schrieb:
Wenn man auf den Algorithmus in einer Form wie ein fassbares Produkt Zugriff hätte, an dem man reverse engineering betreiben kann, wären da einige sicher bei.

Eben nicht. Was Google sich da aufgebaut hat macht ihnen so schnell keiner nach. Alleine schon was die an Informationen sammeln über AdSense, Analytics, die Google Toolbar, die Milliarden Seitenaufrufe... Und da kommt dann ein Team von einigen Tausend Mann die Tag ein Tag aus nichts anderes tun wie zu schauen wo kann man was besser machen.
Wie willst du das in ein Patent fassen? Selbst wenn du den Quellcode hättest kannst du kein 2. Google aufziehen.

Genau so gibt's für das zusammenfassen der Mails bei GMail kein Patent. Ist GMail jetzt deswegen ein Verlustgeschäft?

Autokiller677 schrieb:
Ich hab auch nicht gesagt, dass die Erde aufhört sich zu drehen. Aber der Fortschritt wurde massiv verlangsamt, weil außer ein paar staatlichen Einrichtungen niemand mehr forschen wird.

Am Anfang vielleicht.

Autokiller677 schrieb:
Ist schließlich ein reines Verlustgeschäft.

Ist es nicht. Man wird halt einsehen müssen dass es etwas Wert ist, Wissen im Unternehmen zu behalten.

Ebenso wird man einsehen müssen dass eine Erfindung kein Freibrief zum Geld drucken ist, sondern einem nur einen kurzfristigen Vorsprung verschaft, und die Mittel zur verfügung stellt zum weiterforschen. (Das ist der wichtigste Punkt des ganzen!)

Autokiller677 schrieb:
Und einen USB-Tassenwärmer würde ich jetzt nicht als "Innovation" bezeichnen

Die Tassenwärmer waren ein Beispiel, um zu zeigen dass die im Osten durchaus auch eigene Ideen auf den Markt bringen (auch wenns nur Blödsinn ist), und nicht nur fleißig abkupfern.

Aber wenn bei uns alles Still steht, und von Asien her langsam aber sicher neues, wenn auch teilweise sinnfreies kommt, wird das den Druck auf die Unternehmen hierzulande erhöhen.

Autokiller677 schrieb:
Ich dachte da mehr an sowas wie ein neues Chipdesign oder eine komplett neue Architektur. Wenn die Konkurrenz das einfach kopieren dürfte, würde da keiner mehr freiwillig Geld reinpumpen.

Kann man einen Chip einfach so kopieren? Ich frag mich wieso AMD sich da bloß so schwer dabei tut. Oder wieso Apple immer noch auf Samsung angewiesen ist für seine Chips.

Amko schrieb:
Apple verwendet bereits im IP 3GS und IP 4 patentierte Netzwerktechnologien von Samsung ;)
Wenn Amok Recht hat und ich wüsste jetzt keinen Grund warum er nicht Recht haben sollte, dann ist die Geschichte doch recht eindeutig.

Wahrscheinlich hat Apple für das iPhone 5 wieder die Netzwerktechnik von Samsung lizenzieren wollen. Die haben dann vermutlich jetzt aber gesagt, dass sich Apple ihre Lizenzierung sonstwo hinstecken kann.

Und jetzt stell dir mal vor du wärst Apple und hättest dein Lager voller neuer iPhone 5 Geräte, die du ohne die nötige Lizenz nur noch umbauen oder verschrotten könntest. Das würde auch erklären warum Samsung in den Bereich Netzwerktechnik eine Klage anstreben würde.

Wenn das stimmt hat Samsung Apple an den Eiern. Da reicht ein Musterprozess in Korea völlig aus. Alle andere Gerichte der Welt würden im Notfall nachziehen. Eine von zwei Nachrichten werden wir bald hier lesen. Entweder (1) iPhone 5 verschiebt sich auf unbestimmte Zeit oder (2) Apple und Samsung einigen sich .

Cytrox schrieb:
Kann man einen Chip einfach so kopieren? Ich frag mich wieso AMD sich da bloß so schwer dabei tut. Oder wieso Apple immer noch auf Samsung angewiesen ist für seine Chips.

Schlechte Beispiele, klar kann man ein Chip Design kopieren. Weil Intel a. auf alles Patente hat ;) b. vor allem über das wie der Umsetzung, es ist das Know-how der Fertigung was nicht leicht zu kopieren ist.

Weil man nicht mal eben einen Auftragsfertiger mit entsprechender Kapazität findet, aber was Samsung produzieren kann an SoC kann TSMC schon lange rein von der Technik. Kapazitäten und Fertigungsanpassung gehen nicht über Nacht.

ich bete das apple hier einen deutlichen denkanstoß bekommt und das iphone 5 im keller bleiben muss :)....

Zurück
Oben