News Samsung plant Patent-Angriff auf iPhone 5

meine Herren, anstatt sich bis aufs Messer zu zerstreiten würde ich ja eher versuchen mit dem Anderen und evtl. noch ein paar anderen ein kleines Kartell zu gründen :D

@hatestorm28
Hier Klagt das Sams nicht Apple ^^
Dazu bei deinen Vorgaben müsstest du ja pro Apple sein, da Apple seine Produkte Updatet und nur Jährlich ein neues Qualitativ Hochwertiges Gerät auf den Markt bringt.

@GregoryH
Wenn du ihn erfunden und gestaltet hast, kannst du das gerne probieren ... :evillol:

Bei den ganzen Klagen und Streitereien gewinnen doch nur die Anwälte:mad: Die grössten Verlierer sind wir, die Verfügbarkeit und der Preis von Smartphones aus dem Hause Apple und Samsung wird dadurch jedenfalls nicht positiv beinflusst!

DrogenKroete schrieb:
Ich würds Apple echt von ganzem Herzen gönnen, wenn das IPhone 5 in Deutschland oder ganz Europa verboten werden würde.
Hätten die extrem verdient. Zumal ich eh keins haben möchte, da ich mit meinem Meizu zufrieden bin :)

Sehr spannende und neutrale Rede:freak: Die Verfügbarkeit und der tiefe Kampfpreis von Samsungs Plastikbombern würde in Deinem Szenario natürlich nicht beinflusst mangels Konkurenz?! Echt eine weitsichtige Denkweise von Dir!

Ich ziehe meinen Hut vor Dir:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso reden hier so viele davon dass die Kunden darunter leiden? Hier geht es um 800 EUR Telefone und 1000 EUR Tablets.... wenn die jetzt 10%, 20% oder auch 100% mehr kosten juckt das potentielle Käufer genau gar nicht.

Wer soviel Geld in etwas rein steckt, wo der Nutzen in keinster Weise dem Preis gegenübersteht hat offensichtlich das nötige Kleingeld und wird sich von ein paar Hundertern mehr wohl kaum Abschrecken lassen.

Und diejenigen die das Geld eigentlich nicht haben und das Handy über irgendwelche 3-Jahres-Knebelverträge vom Handy-Provider bekommen, werden über ein paar Monate mehr Vertragslaufzeit oder ein paar Euro mehr im Monat auch nicht sonderlich lang nachdenken.

Ebensowenig besteht die Gefahr dass die LCD-Panels, RAM-Bausteine, etc. von Samsung teurer werden. Hier gibt's schließlich noch genug andere Hersteller die vom Streit unbetroffen sind und somit den Konkurrenzdruck aufrecht halten.

Von daher sollen die sich Weiterstreiten ihnen die Puste ausgeht ... Und Samsung, das angefangen von Handies über Fernsehern bis hin zu PCs so gut wie überall drinnen steckt hat da wesentlich bessere Karten als Apple das mittlerweile so gut wie nichts mehr herstellt und nur hübsche Logos auf Produkte von andereren klebt.

Wenn dann mal Stellenstreichungen und Gehaltskürzungen oder Boni Streichungen anstehen, um die Gerichts- & Anwaltskosten zu bezahlen und dabei noch attraktiv genug für die Aktionäre zu bleiben, wird man schon sehen dass das ganze nicht mehr so lustig ist,...

Aber das wird hoffentlich nur der Anfang sein. Das nächste ist dann, mit etwas Glück, dass der Aktienkurs von Apple wieder der Realität angepasst wird. Damit MS, Google, Samsung .. oder auch einer der PC Zusammenbauer wie ASUS .. sie endlich schlucken und dieses Kapitel endgültig beenden.

Autokiller677 schrieb:
Ich finde in dem ganzen Spiel nichts lächerlich, beide nutzen lediglich die rechtlich gegebenen Möglichkeiten voll aus, was auch ihr gutes Recht ist (und auch viele andere Firmen machen, über die wird aber nicht so viel berichtet weils keine Klicks gibt).

Was machen andere Firmen genau so? MS, IBM und zahlreiche andere haben unmengen von diesen "sinnlosen" Trivialpatenten bei sich rumliegen und haben es geschafft sich friedlich zu einigen und tragen den "Kampf" über die Qualität und den Preis ihrer Produkte aus.

Ab und zu gibt's vielleicht mal ne Klage, wo man sich dann auf Lizenzgebühren oder Entschädigungszahlungen einigt, aber von Verkaufsverboten wie bei Apple hört man nichts.

Aber Apple meint da aus der Reihe tanzen zu müssen - wohl wissend dass sie weder beim Preis noch bei der Qualität mithalten können. Und der Glanz des Apfel Logos, so blendend er für manche auch sein mag, hält nun mal nicht ewig an. Daher versuchen sie die Produkte der Konkurrenz tot zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe samsung bekommt den beistand vom gericht. es sei den der richter wartet auf das 5-er, dann siehts schlecht aus.........never ending story

-McGyver schrieb:
Abgesehen davon, dass die Patente seitens Apple ja wirklich lächerlich sind.

So lautet eines z.B. dass die Tablets eine Hochglanzoberfläche haben, oder einer dass ein tablet abgerundete Ecken hat. Was sind das bitte für Patente????
da gings um geschmacksmuster, nicht um patente. bitte nicht verwechseln.
patentrechtsverletzungen werden RICHTIG teuer, sollten welche festgestellt werden. die geschmacksmusterverletzungen seitens samsung (wie auch immer) sind dagegen nur kleinkram. wird nachgewiesen, dass apple bestehende patente verletzt hat, kann das richtig weh tun. dann ists essig mit "wertvollstes unternehmen der welt" -> http://www.gesetze-im-internet.de/patg/__139.html

bin mal gespannt, ob man apple ihre dreistigkeit auch mal nachweisen kann.

ich verstehe nicht ganz wieso hier so viele der Meinung sind, Samsung würde hier den grössten Kindergarten veranstalten. Wer hat den hier mit diesem Schwachsinn angefangen und befeuert Samsung aufgrund mehrer absolut allgemein gehalten Patenten? Was würdet ihr machen wenn euch ständig jemand ans Bein pinkelt und euch auf die nerven geht? Mann "schlägt" zurück oder gibt Konter, oder etwa nicht?? Völlig normales Verhalten den sonst würde Samsung schwäche zeigen! Den einzigen und leider erfolgreichen Kindergarten betreibt Apple, und niemand anderes.
Ich bin auch einer von vielen der sich extrem freuen würde, würde endlich diesem Machtspiel von Apple ein Ende gesetzt.
An die hier alle meine Samsung sei der grösste Kopierer:
Ich schneide jetzt nur mal kurz das revolutionäre neue Notification Bar, und die "brandneuen" Widgets an, welche es bald beim Eiphone5 geben wird. Zwei Dinge die es bei Samsung oder besser gesagt Google schon seit mindesten 4 Jahren gibt.
Patente könnten möglicherweise lauten: Eine möglichkeit durch ein Pulldown Menü Information über das Gerät in erfahrung zu bringen" (nofication bar) oder für die Widgets --> "kleine bunte Symbole die selbständig Auskunft über den Status der App geben"
nur schon einer von wenigen Dingen oder Patenten mit dene man Apple eins auswischen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
FixMix schrieb:
Bis einer weint... langsam wirds lächerlich...
Zeitfehler! Es ist schon lange lächerlich, allerdings wirds langsam langweilig... wie zwei Kinder, die sich abwechselnd eine reinhauen. Gewonnen hat der, der länger steht -oder der weggeht und sagt:Kein Bock mehr auf die Shice!
Samsung müsste die Apple-Klagen einfach nur ins Lächerliche ziehen... Damit würden sie direkt auf Apples Ruf losgehen -und der ist bekanntlich sehr wichtig für den Apfel.

MfG, Thomas

Naja meiner Meinung nach ist alles PR!
Trotzdem steht meine Sympathie für Apple.
Alle Westlichen Länder kämpfen mit der Produktpiraterie aus fernost.

Hoffe Samsung bekommt einen so richtig drauf, wer braucht schon die Plastik Bomber.

Es ist eh nur ein Copy,

Gruss

Ich weiss es nicht aber ich koennte mir gut vorstellen das diese ganzen Patentstreitigkeiten nur andere Probleme ueberdecken sollen oder aber das Ende eine Kette von Unstimmigkeiten zwischen den beiden Unternehmen ist. Samsung war und ist einer der groessten Zuliefer fuer Apple. Das bedeutet beide Unternehmen haben auf fast allen Gebieten sehr eng zusammen gearbeitet. Da faengt man nicht aus heiteren Himmel einen Krieg vor Gericht an. Da sind die Ursachen vermutlich sehr viel tiefer liegend als man so aus der Presse erfaehrt.

P.S. Vielleicht geht es darum das Apple aus milliardenschweren Vertraegen raus will die Apple an Samsung binden. Sicher gibt es da Klauseln wie regeln unter welchen Umstaenden sich solche Vertraege loesen lassen ohne das es zu grossen Vertragsstrafen kommt. Oder irgendwas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Gucky10 schrieb:
Das bedeutet beide Unternehmen haben auf fast allen Gebieten sehr eng zusammen gearbeitet. Da faengt man nicht aus heiteren Himmel einen Krieg vor Gericht an. Da sind die Ursachen vermutlich sehr viel tiefer liegend als man so aus der Presse erfaehrt.

Die Ursache ist Android.

Googles Plan für Android bzw. G1/G2/Nexus hat ursprünglich keine iPhone-mäßigen Geräte vorgesehen. Und ohne diese Produkte die einen "Hype" wie bei iOS Produkten ermöglicht hätten und App-Entwickler angezogen hätten, wäre Android wohl ähnlich wie Symbian, das Blackberry-OS, Plam, Samsungs Bada, und andere in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Wodurch Samsung kein "Hype-Taugliches" OS für ihre iPhone/iPad Klone gehabt hätte.

Erst als das iPhone rauskam hat sich Google, sozusagen "über nacht" entschieden auch "Tastenlose" Handies rauszubringen.
Samsung wird sich da nicht viel dabei gedacht haben als sie ihre iPhone-Klone rausgebracht haben. In den anderen Bereichen wo sie Tätig sind ist sowas gang und gebe, oder sieht der RAM-Riegel von Hersteller X mit Samsung Bausteinen etwa anders aus als der RAM-Riegel von Samsung selbst?
Apple hat das aber halt in den falschen Hals bekommen, teilweise auch weil sie sich von Google betrogen fühlen.

Deswegen kann man schon nachvollziehen das Apple sich von heute auf morgen mit Samsung verfeindet hat ... auch wenn sie zu blind sind um zu sehen dass sie nur am eigenen Ast sägen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese: Mir ist X sympathischer, hoffentlich gewinnt der Y usw........

Leute, das ist weder ein Fußballspiel noch ein Boxkampf, ein wenig mehr Seriosität und weniger Stammtischgebrabbel sind angebracht.

Ohne es zu wissen aber auch das ist in meinen Augen kein hinreichender Grund. Der Markt ist gross genug eine Einigung waere sicher moeglich gewesen. Klar das man das nicht begeistert akzeptiert aber ich denke da gibt es genug Mittel und Wege sowas geraeuschloser zu regeln. Aber hier setzt man auf Theaterdonner das steckt sicher noch mehr dahinter.

Gucky10 schrieb:
Ohne es zu wissen aber auch das ist in meinen Augen kein hinreichender Grund.

Existenzangst ist kein "hinreichender Grund"?

Mit Freibier (Android) zu konkurrieren ist nun mal keine kleinigkeit die man zähneknirschend hinnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so als würde samsung nur in Korea klagen wollen, laut N-TV plant samsung weltweit wegen grundlegenden mobilfunk patenten zu klagen. was is wenn es sich hier um das umts/gsm sende/empfangs modul handelt? Lässt man das bei einem Iphone weg, bleibt dann nicht nur noch ein Ipod übrig?
Was dabei heraus kommt ist mir zwar nicht völlig egal, aber ich kann abwarten was dabei herauskommt. mein 30 euro handy hält noch ein paar jährchen :D

Samsung ist genau so ein Chaoten haufen. Diese Klage ist nicht gegen das iPhone gerichtet sondern einfach nur aus rache dafür dass endlich mal einer den Mund aufgemacht hat.

@efferman
Jo dann haben sie etliche Jahre gewartet und könnten jede Firma verklagen, nen Handy von Sony hat auch nen UMTS Modul drin ^^
Das muss schon was genaueres sein.

Cytrox ich denke nicht das es um Existenzangst geht. Bei keinem der beiden Unternehmen. Beide sind zu gross als das da ein Produkt (oder Produktfamilie) so krasse Auswirkungen haette. Man kann so was anders loesen. Das beide Unternehmen aber diesen Weg nehmen trotz der gemeinsamen Vergangenheit - da geht es mehr als um Patente. Was wird den am Ende des Prozesses stehen? Samsung gewinnt und Apple muss zahlen oder die Produkte zurueck ziehen. Hohes Risiko fuer Apple. Samsung muss zahlen und zurueckziehen. Ein Risiko aber auch im unguenstigsten Fall sicher nicht existenzbedrohend. Oder es kommt (was ich fuer wahrscheinlicher halte) zu einem Patt. Man wird sich gegenseitig lizenzieren und hat viel Geld versenkt. Hm. Die Leute bei Apple und Samsung sind nicht dumm. Das ist mit Sicherheit durch kalkuliert und man hat sich fuer diesen Weg enstschieden. Und das alles nur deswegen? Also ich habe meine Zweifel.

Sasan schrieb:
Mittlerweile sind mindestens 23 Klagen in unterschiedlichen Ländern wie den USA, Japan, Korea, England und Frankreich anhängig, und auch hierzulande beharkten sich die beiden Konzerne zuletzt heftig

Stellen die jetzt auch Gartengeräte her :D
Ein "r" zuviel...

btt: Bin ja mal gespannt, wie das ausgehen wird. Eine ordentliche Klatsche hat Apple - meiner Meinung nach - verdient...

@Darkwonder
ist mir bewusst das sowas jedes handy hat, war ja auch nur als beispiel für etwas grundlegendes gemeint. was genau samsung in petto hat wissen derzeit wohl eh nur samsung und seine anwälte. Falls jemand diesbezüglich fundiert spekulieren kann was es sein könnte, bitte legt los :D

Zurück
Oben