Samsung Platte defekt -.-

evilf

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt...

Zum Problem:
Ich besitze eine Samsung SP2514N (250GB/7200rpm/IDE:D/Extern über USB2).
Und JA, ich habe auch SATA Festplatten, aber ich habe die Samsung nur zum Speichern von Bildern benutzt.
Nur wird sie nicht mehr korrekt erkannt -.-
Das heißt:
Bei der Datenträgerverwaltung (Win7) wird sie nur noch hin und wieder angezeigt.
Falls sie dann mal angezeigt wird, wird zwar die richtige Speichergröße erkannt (250GB)
aber Windows möchte die Platte formatieren, was aber blöd is, weil dann die Bilder wegwähren...
Manchmal wird aber auch nur ein USB-Gerät erkannt, aber eben nicht als besagte Festplatte.

Das hab ich schon gemacht:
Dachte mir erst, es liegt evtl. an dem externen Gehäuse. Habe darum ne identische Platte von meinem Vater eingebaut und die geht einwandfrei.
Externe Festplatte an mehreren PC's und versch. OS getestet (Win XP, Win7).
Auch habe ich die Festplatte an mehreren PC's per IDE angeschlossen, aber immer mit dem selben Ergebnis.

Meine Frage:
Hat vllt. einer von euch eine Idee, ob & wie man die Festplatte reparieren oder zumindestens die Daten retten kann?

Vielen Dank im Voraus.

Euer eV1Lf

Zuletzt bearbeitet:
Bau' die Platte mal intern als Primary Master am IDE-Controller ein und starte den Rechner von einer Linux-Live Disc. Wenn Du dann auf die Platte am internen Controlleranschluss zugreifen kannst, dann war es das Gehäuse oder die USB-Verbindung, die das Problem verursacht hat. Da Du aber schon eine andere Platte in dem Gehäuse getestet hast, denke ich, dass es sich nicht um ein Problem dieser Teile sondern der Platte handelt. Sofern noch möglich, würde ich schnellstens alle Daten von der Platte runter auf die neue externe Platte kopieren. Dann kann man eine Fehlersuche starten. Wahrscheinlich wird die Platte aber defekt sein.

LE

Hi,

danke für die Antwort.
Werde das mal ausprobiern.
Nur gibt es noch irgendeine Möglichkeit (softwaretechnisch) meine Daten zu retten, da die Platte nicht mehr wirklich erkannt wird oder ich aufgefordert werde, sie zu formatieren?

Lg, eV1lf

Zurück
Oben