Samsung PM9B1 - 30 Einschaltzyklen pro Tag

BlackWolf_Raven

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich habe mir privat eine Samsung PM9B1 512GB aus der Bucht zugelegt.
Mir ist klar dass es sich hierbei nicht um Consumer-Hardware handelt.
Sie funktioniert und scheint keine Probleme zu machen.
Allerdings bin ich bei den SMART-Werten stutzig geworden.

Sie zeigt 2524 Betriebsstunden ABER 75158 Einschaltzyklen.
Das entspricht fast 30x Einschalten pro Stunde.

Hat jemand ne Idee wie das zustande kommen kann?
Ich kann mir keinen Reim darauf machen und mir ist kein Szenario bekannt wo eine SSD sowas mitmachen muss.
Der Verkäufer gibt an die Hardware selbst nur als Massenware zu beziehen und die Smart-Werte zu prüfen.
Ursprungsinformationen (Woher bezogen, wo vorher eingebaut, wie vorher verwendet usw.) konnte mir der Verkäufer nicht nennen.

Muss ich mir Gedanken machen?

Energiesparen. Würde ich mir aber gar keine Gedanken drum machen.
Was soll denn schon verschleißen? Motor? Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@BlackWolf_Raven

Das ist ganz normal. Die SSD schaltet ab wenn nichts zu tun ist (Idle/Energiesparen etc.), das führt aber nicht zu mehr verschleiß oder so, sind ja keine HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen, hast ja eh erstmal Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWolf_Raven schrieb:
Hat jemand ne Idee wie das zustande kommen kann?

Sehr aggressives Powermanagement.
Sowie das System denkt das nix zu tun ist, schaltet es die SSD ab.

Ist das ein Notebook wo die verbaut ist?

Im Endeffekt stoert es die SSD aber nicht.

Dennoch geht die SSD aus und wieder an @JumpingCat
Oder interpretiert das (still legen durch Sparplan) so fuer sich in die SMART.

Ich bleib dabei das es das Energiemanagement ist.

Das wird wohl an dieser speziellen SSD liegen. Wird der verbaute Controller diese SSD wohl schnell abschalten zum Stromsparen oder so. Meine SSDs und HDD zeigen dieses Bild nicht.

SSD 1: 4166 mal, 6950 Std.

SSD 2 : 6541 mal, 21918 Std.

SSD 3: 2816 mal, 8378 Std.

HDD: 4510 mal, 13211 Std.

Meine SSD 2 ist definitiv ein Langläufer :D Müsste so 13 Jahre alt sein.

tollertyp schrieb:
Aber der Controller der SSD steuert doch nicht das Ausschalten...
Okay, das wusste ich nicht. Was erzeugt dann dieses Phänomen? 75158 Einschaltzyklen klingt schon skurril. Wenn meine 13 Jahre alte gerade mal 6541 Einschaltzyklen hat. Und ich schalte meinen PC fast täglich an und aus.

Gute Frage: Also kann schon sein, dass der Controller für das "Zählen" verantwortlich ist... Bei meiner Samsung SSD sieht es auch eher extrem aus (im gleichen System, und die Samsung ist wie man sehen kann neuer...):
1777564343161.png

Im Vergleich meine System-SSD von Lexar:
1777564364736.png

andere Lexar im selben System:
1777564482484.png

Ein Argument mehr, dass es sich hier bei der Zählung nicht um "Trennung vom Strom" handelt, den - und das meinte ich - kann der Controller nicht steuern.

Edit:
Was ich damit "zeigen" wollte: Meine System-SSD wird aus diversen Gründen eher selten schlafen geschickt würde ich sagen, die andere Lexar hat quasi dieselben Werte.
Meine Samsung ist die SSD, die sehr häufig genutzt wird, d.h. für alle möglichen Downloads. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die sich öfters schlafen legen kann als die andere Lexar, die ich als Spiele-SSD hab, und die ist meist nicht so beschäftigt, hat aber gleich viele Betriebsstunden wie die System-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Aber der Controller der SSD steuert doch nicht das Ausschalten.

Wenn der Controller nicht, dann nur das OS ueber das Abschalten per PCIe. 🤷‍♂️

Anyway.
Solch extrem hohen Werte AN/AUS habe ich hier nicht. Auch nicht in Notebooks.

1777565413987.png

@BlackWolf_Raven
Frag doch einfach mal den Hersteller an. Das Ding hat sicherlich eine Samsung Seriennummer und ist noch innerhalb der Garantie von Samsung.

BFF schrieb:
Frag doch einfach mal den Hersteller an. Das Ding hat sicherlich eine Samsung Seriennummer und ist noch innerhalb der Garantie von Samsung.
Die SSD müsste ein OEM Produkt sein und verfügt typischerweise nicht über eine normale Garantie ;)

Vielleicht ist das für Enterprise so üblich wie Seagate auch eine eigene Interpretation/Implementierung der Smart Zähler hat und man diese über hersteller eigene Tools ausliest und interpretiert.

tollertyp schrieb:
Aber der Controller der SSD steuert doch nicht das Ausschalten...
Es gibt Controller/Hersteller, die selber einen Sleep (Energiesparmodus) implementieren und Betriebsstunden nur dann zählen, wenn dieser interne Sparmudus nicht aktiv ist. Im Gegenstaz zum Windows-Schlafmodus, der gerne auch (selten genutzte) SSD massiv verzögert, hat das jedenfall bei mir keine Auswirkung auf den Zugriff auf diese SSD.

Hier mal als Beispiel:
Identischer Energiesparplan unter Windows 10 (kein Abschalten von Festplatten), nahezu identische Einbauzeitpunkt):
Intel 660p 2TB: Einschalten: 2632, Betriebsstunden: 29002 (Einsatz: 2019 bis heute)
Samsung 970 EVO 1TB: Einschalten: 2041, Betriebsstunden: 518 (Einsatz: 2019 bis 07/2024)

Die Samsung ist vor knapp 2 Jahren durch eine Lexar NM790 (ca. 6907 Stunden und 1127 Einschaltvorgänge) ersetzt worden und wird seitdem selten in einem ext. Gehäuse genutzt. Die Lexar (als direkter Ersatz der Samsung mit sehr ähnlichem Nutzungsverhalten) zeigt die unerwartete Zählweise nicht.

Bei der Samsung ist mir der Umstand, dass sie selber ihre Betriebsstunden nur auf Basis ihres internen Energiemanagements zählt, schon 2019 aufgefallen.