Leserartikel Samsung PX2370 und LG IPS236V

Habe hier ne Zusammenfassung zu dem Review von Prad gefunden.
Laut diesem scheint die Reaktionszeit nicht so dolle zu sein:

On this note; the overall responsiveness of the LG IPS236V left a lot to be desired according to the review. The stated ISO response time of 8ms and grey to grey response time of 5ms (see the monitor technology article) were far from achievable using an accurate oscilloscope-based measurement. Prad.de recorded an average response time of 30.8 seconds, which just goes to show how ludicrous and misleading the specified values of such things can be. They noted that a stronger overdrive algorithm would have been preferred and that they found the trailing bothersome.

Wobei ich davon ausgehe, dass sie bei 30.8 seconds eigentlich ms gemeint haben. ^^
Allerdings dann seltsam, dass du nichts gemerkt hast.

Quelle:
http://www.pcmonitors.org/reviews/lg-ips236v-review-by-prad-de
 
A major limitation of the IPS236V, which was pointed out early on in the review, is the very limited ergonomic adjustment. The only adjustment option given to the user is 5 degrees of forwards and 15 degrees of backwards tilt.
Damit habe ich kein Problem.

They also weren’t pleased with the touch-sensitive OSD where the touch sensitive areas proved to be too small and tightly packed together.
Ja, ich hätte auch lieber richtige Knöpfe. Aber wenn er einmal eingestellt ist ...

Praise was given, however, for its silent (or at least inaudible) operation and low power consumption – 32.6W was recorded at the maximum luminance of 225 cd/m2 and 22.6W when calibrated to 120 cd/m2.
Under default settings the monitor image was described as ‘colourful’ but overly bright with a noticeable blue tint (as is common with WLED-backlit monitors) and 91% recorded sRGB coverage (which is slightly limited).
Wenn im Menu Mode auf warm gestellt wird, erkenne ich keinen Blaustich mehr.

On the plus side the IPS236V produced smooth greyscale gradients without any tweaking and it was observed that the visible blue tint could be largely alleviated by changing gamma from the default mode of ’2.2′ to ’2.0′ to produce a more natural-looking image.
Using factory defaults contrast was recorded in the review as a fairly lowly 660:1. Despite this, no significant excess backlight bleed-through was noted even though the silver sheen of ‘IPS glow’ could be readily observed.
A contrast ratio of 717:1 was recorded using the sRGB mode preset but there was certainly room for improvement as far as colour accuracy was concerned – this improvement was achieved by tweaking the colour balance, contrast, brightness and gamma mode (from ‘2.2’ to ‘2.0) via the OSD and also the creation of a colorimeter-based calibration (ICC) profile.
Other positives Prad.de reported in their review included that the LG IPS236 showed good luminance uniformity across most of the screen, with the exception of a 13.4% deviation recorded at the right edge of the central region.
Input lag was very short indeed, measured at just 1ms and was therefore virtually non-existant. For the total latency experienced by the user you must also consider several other factors including the pixel transition itself and the delay between frames (see this article).
On this note; the overall responsiveness of the LG IPS236V left a lot to be desired according to the review. The stated ISO response time of 8ms and grey to grey response time of 5ms (see the monitor technology article) were far from achievable using an accurate oscilloscope-based measurement. Prad.de recorded an average response time of 30.8 seconds, which just goes to show how ludicrous and misleading the specified values of such things can be. They noted that a stronger overdrive algorithm would have been preferred and that they found the trailing bothersome.

Interessant
 
Ein kleiner Spieletest von dir wäre nett.
Und mit Review,meine ich ein Review von dir,nicht von irgendeiner Seite ;)
 
Dreamliner schrieb:
Ein kleiner Spieletest von dir wäre nett.
Ach, das ist eine gute Idee!
Mit Fraps komme ich nicht gut klar und mein Camcorder ist nichts besonders.
Soll ich trotzdem mal ein paar Minuten Gameplay aufzeichen?

Und mit Review meine ich ein Review von dir, nicht von irgendeiner Seite.
Ach so, ja .. ääh :D ... schau doch mal auf der ersten Seite dieses Threads nach.
 
Auf der 1. Seite sehe ich nur ein Review von dem PX2370...aber nix genaues zum IPS236V oder gar Bilder von dir dazu.
Und für ein Spieletest brauchst du nix aufzeichen,du spielst einfach und nennst dann deine Meinung....
 
Dreamliner schrieb:
Auf der 1. Seite sehe ich nur ein Review von dem PX2370 ... aber nix genaues zum IPS236V oder gar Bilder von dir dazu.

Sag mal Dreamliner, die Kommentar sind doch forlaufend durchnummeriert, in den Threads.

Was kannst Du in Kommentar #18 sehen ??
Ergänzung ()

So sollte #18 aussehen:


reviewl71z.png



Danach sollten etwa 22 Bilder und ein Review folgen.


thinkingscratchhead-lamy0q.gif
 
WTF?!?!?

Das sehe ich nun zum 1.Mal.....erst jetzt eben hab ich die Bilder gesehen,davor garnix!:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Dreamliner schrieb:
WTF?!?!?

Das sehe ich nun zum 1.Mal.....erst jetzt eben hab ich die Bilder gesehen,davor garnix!

Der war gut :D

und ich war schon am rätseln,was will ER denn noch :rolleyes:
 
Echt keine Ahnung was da los war!
Aber das ist genau das was ich wollte....vielen Dank Cov :D
 
Hi Cov.

Herzlichen Dank für dein Review. Ist wirklich super geworden!!
Ich hätte noch zwei Fragen zum LG IPS236V und würde deine Erfahrungen diesbezüglich gerne hören:

1) Kannst du ein fiepen/brummen des Monitors feststellen - auch wenn nur ganz leise?
2) Du hast dir ja zwei Bildschirme zugelegt - hattest du irgendwo einen Pixelfehler?

Dann noch eine allgemeine Frage: Was haltet ihr vom IPS226? - Ist der kleinere Pixelabstand im Alltag irgendwie relevant/besser?
In den online shops wird der kleinere LG sogar günstiger angeboten? - Eigentlich dachte ich, der wäre vom Bild her "schärfer" / "besser"...

Danke für eure Meinungen und Hinweise! :)
 
cocoonair schrieb:
1) Kannst du ein fiepen/brummen des Monitors feststellen - auch wenn nur ganz leise?
Hi cocoonair, ich habe soeben extra für diesen Test sämtliche Fenster und Türen geschlossen, dann CPU, wie auch Gehäuselüfter vom Mainboard getrennt, und bei absoluter Stille mein Ohr sowohl an der Vorder-, als auch an der Rückseite beider Monitore angelehnt!

Meine Ohren haben noch nicht mal ein leises Summen wahrnehmen können, und ich habe gute Ohren.
D.h. es herrschte für einen Moment absolute Totenstille. Ja, ich habe auch schon davon gehört, daß Monitore und / oder Trafos Summ- oder Brummgeräusche machen können. Der LG IPS236V ist zu 100% geräuschlos.

2) Du hast dir ja zwei Bildschirme zugelegt - hattest du irgendwo einen Pixelfehler?
Das ist der erste Test, den ich bei neuen Monitoren immer mache, denn tote Pixel will ich auf keinen Fall.
Hatte den Bildschirm zuerst komplett schwarz, dann weiß, rot, grün und blau gesetzt, dabei jeden cm² abgesucht und bei beiden Bildschirmen noch nicht mal einen einzigen Pixelfehler entdecken können.

Die Produktionsverfahren sind heutzutage bereits dermaßen gut, daß Pixelfehler anscheinend die absolute Ausnahme geworden sind.

Dann noch eine allgemeine Frage: Was haltet ihr vom IPS226? - Ist der kleinere Pixelabstand im Alltag irgendwie relevant/besser?
Theoretisch soll ein geringerer Pixelabstand schärfere Texturen darstellen.
Wenn mein Online-Shop beide Größen auf Lager gehabt hätte, würden jetzt auf meinem Schreibtisch vermutlich zwei 21,5 Zoller statt zwei 23 Zoller stehen.

Für PC Games und Videos / TV schauen mag wieder der 23 Zoller besser sein.

In den online shops wird der kleinere LG sogar günstiger angeboten?
Sollte man denken, aber merkwürdigerweise ist der kleinere LG nur in wenigen Shops angeboten, und dort wo er angeboten wird, ist er meistens auch noch teurer als sein größerer Bruder.

Verstehe ich auch nicht.
 
Hi Cov.

Vielen Dank für die erfreulichen Antworten!
Du gibst dir hier wirklich voll die Mühe - Super und herzlichen Dank nochmal!!
Der Bildschirm dürfte wirklich fast perfekt sein - bis auf das Design - ist aber wohl Geschmackssache ;) Mir wäre ein "schlichteres" Auftreten lieber...

Das mit die Zoll ist eine lustige Sache. Vielleicht meldet sich jemand anderer dazu...

LG Cocoonair
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey = ) ,
Habe auch vor diesen Monitor zu kaufen . Anwendungszweck wird in erster Linie wohl Gaming sein . Ist er vor allem für Spiele wie PES ; CS:S geeignet ? Prad hat einen sehr hohen Reaktionszeit festgestellt (30ms?) .


Kann mich zwischen LG IPS226V und dem Dell U2311H entscheiden :
Der LG soll laut Prad ein statischen Kontrastverhältnis von 800:1 haben .
Die Helligkeit erreicht maximal (nur) 220cm/d .

Danke für die Antwort
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl den LG IPS236V zu bestellen,wenn nix Vergleichbares,evtl. etwas Größeres in 26-27 Zoll kommt.
Dir nochmal vielen Dank für deinen Bericht und deine Hilfe Cov :)
 
gibts gerade für 199 bei MM oder Amazon.Dann gibts bei LG ne 20 euro zurück Aktion.

http://www.lg.com/de/microsite/led-monitore.jsp

Also für 179 schon toll.

Ich werds mir noch verkneifen.Ich hab noch n alten 19er


37,6 mm x 30,1 mm


und der 23er ist dann nur etwas breiter


50,9 x 28,6


lohnt sich aus meiner Sicht dann noch nicht, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...
 
hmm stimmt für 199€ gibt es den LG immomnet bei Media Markt. Ich weiss nicht ob ich ihn kaufen soll oder nicht.
 
Ich habs getan. Und kann Dir nur raten, es auch zu tun. Näheres und Details später. Nur soviel: Sehr guter Monitor, auch für Spiele. Kein Ghosting, nichts von bisheriger Kritik. Keine Pixelfehler. Absolut stumm. Sensationelle Farben, hervorragender Blickwinkel, Inputlag unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir den IPS236V auch am Montag bei Media Markt gekauft.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur per CCC Overview ein Vollbild erhalte.

Hat jmd. eine Idee?
 
Zurück
Oben