Samsung qn85b vrr bug Nvidia

omsk325

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill aegis 16gb
  • Mainboard: AMD 550 MSI Bazooka
  • Netzteil: SP 850
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3080 Gigabyte Gaming OC 10GB
  • HDD / SSD: 4 TB M.2 Crucial P3 Kühlung usw.):
  • Samsung 65GQ85B
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Wenn ich in meinem TV Qn85b Samsung den Gamemode einstelle und auf der GPU VRR [gsync] aktiviere kommen in unregelmäßigen Abständen Bildaussetzer. Der fehler kommt nur beim Gaming vor. Im Desktop Betrieb läuft alles auf 120 HZ einwandfrei.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mehrer HDMI 2.1 Kabel ausprobiert.
Eine RTX 4070 Ti ausprobiert. Verschiedene Auflösungen probiert.
Eine Rx 7900xtx mit freesync läuft einwandfrei.


hat noch jemand diesen Fehler an seinem TV mit einer Nvidia Grafikkarte?
Danke für eure Hilfe.
 
Da die Frage "an seinem TV" beinhaltet, also nicht modellspezifisch ist, nein, keine Probleme hier an einem LG G1 55" TV mit einer Geforce RTX 4090. 4k 120 Hz, VRR. Weder im Desktop, noch beim Spielen.
 
Der Fernseher unterstützt "nur" "FreeSync Premium Pro" was eine Lösung von AMD ist, daher funktioniert auch die RX7900 XTX einwandfrei.
Gsync kann daher funktionieren, aber dafür gibt es keine Garantie, da es der Fernseher offiziell nicht unterstützt.
Eventuell könnte ein aktuelle Version des Betriebssystem für den Fernseher Abhilfe schaffen.
 
Ein Update habe ich bereits laufen lassen und installiere immer die aktuelle, hoffe so damit das der Fehler verschwindet. Mich wundert es das nur Freesync unterstützt wird. Da bei sehr vielen Testberichten auch Nvidia ohne Probleme lief. Wäre nett wenn jemand einen neo qled hätte. Dann Wüste ich obs vielleicht am TV liegt.
 
omsk325 schrieb:
Mich wundert es das nur Freesync unterstützt wird

Kein Grund sich zu wundern. Aus gutem Grund ist G-Sync tot. Es gibt bei TVs nur G-Sync kompatibel. Und das ist FreeSync, was mit nVidia Hardware getestet und freigegeben wurde. Es gibt noch noch wenige G-Sync Monitore. Die sterben aber auch aus.
 
Ja das es kein Hardware Gsync ist, ist mir bewusst. [Echte] Gsync Monitore waren ja unbezahlbar. Bevor ich den Tv wochenlang zur Reparatur schicke kaufe ich eine 7900xtx. Die lief einwandfrei. Zocken auf 65 zoll ist schon was. Der tv kann 1440p super darstellen und spielt mit 120 fps. Kommt aufs spiel an natürlich. Mich ärgert es nur das Nvidia sowie auch Samsung so tun als gebe es keine Probleme. Es liegt dann immer am Kunden. Zb. Telekom: haben sie schon den Router neu gestartet? :-(
 
Samsung sagt nichts von G-Sync kompatibel. Das fällt nicht in deren Support. Das sagt Samsung zu den Specs.

sams.jpg


FreeSync Premium Pro. Wenn einer was machen muss, dann nVidia.
 
Zurück
Oben