Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 3060 Comeback: Samsung fährt die 8-nm-Fertigung für Nvidia Ampere hoch
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 3060 Comeback: Samsung fährt die 8-nm-Fertigung für Nvidia Ampere hoch
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
@nipponpasi
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Öffne die Suchmaschine deines Vertrauens, gib dort "Windows 10 ESU" ein.
In EU ist das gratis, dafür kann man aber auch bezahlen, aber es gibt oder gab Möglichkeiten wo man es gratis durch einen Trick bekommen konnte.
War früher genauso, nach dem offiziellen ende der breiten Unterstützung des Betriebssystems, gab es noch mehrere Jahre weiter Updates, diese konnte man als Privater damals auch beziehen, dies war zwar im Graubereich, aber es war möglich, bei XP und 7 gab es dazu viele Meldungen bei Deskmodder.
Ich nutze auch ESU, kein großes Ding.
Wenn man bedenkt wie viel heutzutage RAM und Grafikkarten kosten, überrascht es mich nicht, wenn nicht wenige ESU nutzen wollen, somit durch die Krise tauchen wollen.
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Öffne die Suchmaschine deines Vertrauens, gib dort "Windows 10 ESU" ein.
In EU ist das gratis, dafür kann man aber auch bezahlen, aber es gibt oder gab Möglichkeiten wo man es gratis durch einen Trick bekommen konnte.
War früher genauso, nach dem offiziellen ende der breiten Unterstützung des Betriebssystems, gab es noch mehrere Jahre weiter Updates, diese konnte man als Privater damals auch beziehen, dies war zwar im Graubereich, aber es war möglich, bei XP und 7 gab es dazu viele Meldungen bei Deskmodder.
Ich nutze auch ESU, kein großes Ding.
Wenn man bedenkt wie viel heutzutage RAM und Grafikkarten kosten, überrascht es mich nicht, wenn nicht wenige ESU nutzen wollen, somit durch die Krise tauchen wollen.
nipponpasi
Lt. Junior Grade Pro
@Wolfgang.R-357: ja, die Frage war ernst gemeint.
Hatte für nen kuren Moment das ESU vergessen. Sorry!
Hatte für nen kuren Moment das ESU vergessen. Sorry!
Sommerlochidee war eine 3050 mit Adakern. Gibt Schlimmeres.MarcelGX schrieb:Ich finde es positiv, dass entgegen den Marktmechanismen nicht krampfhaft versucht wird, die alte Architektur in das 50xx Namensschema zu pressen, sondern eine RTX 3060 einfach eine RTX 3060 bleibt.
https://www.computerbase.de/news/gr...-der-geforce-rtx-3050-zeichnet-sich-ab.93627/
beckenrandschwi
Commander
Ne neue 3080ti/3090 wäre nett - zumindest in meinem Rechner... Die 3060 aber nicht
Holzfällerhemd
Lt. Commander
Haben wir schon 7 GB VRAM ausgeschlossen? Wenn 9 GB modern werden, warum nicht auch 7 GB? Wäre immerhin doppelt so viel VRAM, wie die GTX970 hat. 🤷🏼♂️
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Ich frage mich dabei nur, warum sollte man sie kaufen?LETNI77 schrieb:RTX 3080 (Ti) mit 20 - 24 GB wäre besser
Da wären wir bezüglich der Leistung, etwas über einer RTX 4070.
Da kaufe ich mir lieber eine RX9060XT 16GB, eine ganze Ecke moderner und Zukunftssicherer mit den neuesten Funktionen.
Absurd viel Vram auf eine Karte zu pressen, obwohl der Chip bezüglich Leistung nicht harmoniert, muss auch nicht sein, sieht man gut an dem Frankenstein.
Früher, ja das ist wirklich schon sehr lange her, gabs Grafikkarten für Büro-PCs wo die Hersteller abartig viel Vram darauf geklatscht haben, damals hat man die nur belächelt weil es keinen Mangel gab, das war genauso fragwürdig.
Bekommt doch noch viele Jahre Sicherheitsupdates?nipponpasi schrieb:Wie die das wohl absichern? Nicht ans Netz haengen kommt bei nem Internetcafe ja nicht in Frage. 🤔
floTTes schrieb:Die Spieler haben nur gekauft, was sie wollten oder "brauchten". Das kann man wohl kaum als Investition seitens der Spieler hinstellen.
nVidia hat sich, wenn auch nicht immer mit lauteren Mitteln, selbst groß gemacht.
Loyalität hat übrigens zwei Seiten: wo sind die feinen Spieler, die weiter auf Intel setzen?
Was ist mit den Frechdachsen, die einfach zu Linux wechseln, ohne sich ein Steam Deck gekauft zu haben? Frechheit!
Den Impuls mal eben schnell eine 5090 zu ordern - ja, wer kennt den nicht?
Gerade hier auf CB wird das gekauft, was zum Zeitpunkt der Anschaffung am besten zu den eigenen Wünschen und Budget passt - ebenso werden Empfehlungen ausgesprochen. So waren über die Jahre mal AMD, mal Intel oder eben nVidia vorne.
Aktuell gibt es keine Entry-Level-GPUs, weder von AMD, noch Intel oder nVidia. Schätze, dass die neue 3060 auch noch recht teuer sein wird. Schade.
Vor zwei Jahren gab es die 3060 mit 12GB VRAM paar mal für unter 230€ zu haben. Hätte man zuschlagen können.
Gibt schon Entry level GPUs:
Also die NVIDIA 5050 und 5060 gibt’s.
Die 4er und 3er generations gibts alle noch auf Ebay und KA. Teilweise auch noch in neu. Also ne 3050 hab ich oft in neu gesehen dort.
Die rx6400 gibts noch occasionally auf Ebay und KA. Wird aber echt selten mittlerweile und preislich auch echt uninteressant. Die hat fast das nicveau von der rx6600.
Die rx6500 auch.wobei die nich zu empfehlen is.
Und die rx6600 und die rx7600.
Was es aktuell nich gibt sind ne rx7400 und ne rx7500
Erstere gibts wohl als oem karte. Aber nich im Einzelhandel.
Intel hab ich grad kein Überblick. Aber die 580 is ja nicht so dermaßen teuer 250 bis 300.
anexX
Rear Admiral
Was aber auf CB liebend gerne ignoriert bzw mit chinesischen Internetcafes abgetan wird blub - man vergisst hier gerne das für high Fps in eSports Games wie Fortnite, CS2, Dota etc ne 5060 8GB oder 9060XT 8GB in 720/1080p völlig ausreicht - und das sind die Games die die Welt spielt - nicht irgendwelche Singleplayer Grafikkracher. ^^Raptor85 schrieb:Man darf nicht vergessen: Weltweit gesehen sind das die Gefilde, wo sich die meisten Gamer bewegen.
Vorallem zocken noch immer sehr viele counterstrike source. Ich sehe da haufenweise Server mit ganz vielen Leuten. Ich und mein bester Kumpel wussten zuerst nicht wo wir am besten rein gehen sollten. Naja ich gehe davon aus daß es in China und co auch viele dort geben wird. Und es gibt zwar viele Videospiele aber die meisten sind nicht so gut. Und nur weil ein Spiel gut aussieht,muss es nicht automatisch ein gutes Spiel sein.
Ich gehöre also zu der Gruppe der unteren Liga. Das sagen auch die Masse der spiele die ich so habe schon alleine diese aus. Ihr werdet hier bestimmt schon das 3 fache an spielen haben was ich so habe. Würde man alle Konsole spiele mit dazu nehmen sind manche bestimmt schon bei dem 5fachen von mir .
Ich jedenfalls bleibe ein Gelegenheits Zocker. Darum komme ich auch im Vergleich zu manchen anderen auch super mit full HD klar.
Und ich verstehe auch nicht was manche mit 4k davon versprechen und warum es unbedingt haben wollen.
Ich selbst hatte ja Mal ebenso 4k gehabt. Man sagt immer man gewöhnt sich dran. Aber selbst nach 4 Jahren habe ich mich noch immer nicht an die Auflösung gewöhnt gehabt. Dann machte ich einen cut und gab diesen Bildschirm auf. Nun ja egal was ich mache ,ich komme immer auf full HD wieder raus. Nun gut ,habe darin ja ein Vorteil nun draus gezogen. Wie es mit GPU weiter gehen wird sehen wir ja noch.
Ich gehöre also zu der Gruppe der unteren Liga. Das sagen auch die Masse der spiele die ich so habe schon alleine diese aus. Ihr werdet hier bestimmt schon das 3 fache an spielen haben was ich so habe. Würde man alle Konsole spiele mit dazu nehmen sind manche bestimmt schon bei dem 5fachen von mir .
Ich jedenfalls bleibe ein Gelegenheits Zocker. Darum komme ich auch im Vergleich zu manchen anderen auch super mit full HD klar.
Und ich verstehe auch nicht was manche mit 4k davon versprechen und warum es unbedingt haben wollen.
Ich selbst hatte ja Mal ebenso 4k gehabt. Man sagt immer man gewöhnt sich dran. Aber selbst nach 4 Jahren habe ich mich noch immer nicht an die Auflösung gewöhnt gehabt. Dann machte ich einen cut und gab diesen Bildschirm auf. Nun ja egal was ich mache ,ich komme immer auf full HD wieder raus. Nun gut ,habe darin ja ein Vorteil nun draus gezogen. Wie es mit GPU weiter gehen wird sehen wir ja noch.
LETNI77
Commander
Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit meiner RTX 3080 gemacht. Powerlimit geflasht.Wolfgang.R-357: schrieb:Ich frage mich dabei nur, warum sollte man sie kaufen?
Die 3080 (Ti) haben eindeutig zu wenig VRM, die würden locker mehr verkraften.
Ich verstehe eh nicht warum die Karten so schnell eingestellt werden.
Künstliche Verknappung bei den Chips aktuell ist natürlich suboptimal.
haiopai
Lt. Commander
für OEM PC'sanexX schrieb:Und was genau sollte es bringen wenn sie ne 6 Jahre alte Graka mit 8GB auf den Markt schmeissen ?
Weil die RTX4000 Karten in jeder Hinsicht besser und günstiger zu produzieren waren. Auch die Speicherausstattung war bei den meisten Varianten mager.LETNI77 schrieb:Ich verstehe eh nicht warum die Karten so schnell eingestellt werden.
Man darf auch nicht vergessen, dass die RTX3000 technisch veraltet ist und früher oder später der Treibersupport eingeschränkt wird. Hoher Verbrauch, eingeschränktes Featureset, kein AV1 Encoder usw.