News RTX 3060 Comeback: Samsung fährt die 8-nm-Fertigung für Nvidia Ampere hoch

Duggan schrieb:
Wie konnte Nvidia nur! Jahrzehntelang Milliarden mit Gamern verdienen, und jetzt plötzlich lieber Geld machen. Unfassbar, wirklich.
Ich glaub du hast das meine Kritik nicht wirklich verstanden.
Ist ja nicht so als hätten sie vorher am Hungertuch genagt, ganz im Gegenteil (Siehe Quartalszahlen), die haben schon vorher in der oberen Mittelklasse und Oberklasse die Preise diktiert wie es ihnen gefiel, sie mit großem Abstand bei Grafikkarten die Nr1 waren bei Umsatz und Verkäufen, die Leute haben dennoch geschrien "Shut up and take my Money".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wer kauft denn heute noch ne 8GB-Karte?

Wenn jetzt noch irgendjemand daran zweifelt, dass Nvidia auf Spieler sch***** ist das hier das beste Beispiel. So stark könnte meine Grafikkarte gar nicht abrauchen, dass ich Nvidia für diesen aufgewärmten Mist auch nur einen Cent geben würde.
Ich weiß, klingt hart, aber Nvidia müsste deutlich mehr von Spielern boykottiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Die 3000er Serie war die letzte gute Nvidia Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven und Raptor85
Selbst Nordkorea hat schon ein Internet Cafe mit RTX 3060. Gibt es Länder, die noch noch weiter zurück sind?

Für den OEM Markt wird das schon Sinn machen, die alte Karte wieder herzustellen. Die wird dann umgelabelt auf RTX 5040MaxQ/Ultra/TI oder sowas und dann von Dell & HP verbaut.
MfG

P.S. Meine 8GB RX 6650XT ist bald 3 Jahre alt - die ist etwa auf dem Niveau der 3060. Für ab und an mal zocken auf FHD reicht das noch locker.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Langsam wird es echt zu wirr, selbst für Nvidia.
Die 5050 wird ja auch anders neu gebracht, jetzt auch die 3060.
Den Abfall bekommen wir, alles andere pumpt Nvidia lieber in KI, wo sie viel mehr verdienen.
Sympathisch ist natürlich was anderes, gegenüber den Leuten die sie erst groß gemacht haben - den Spielern.
Du sagst es...Abfall.

wuselsurfer schrieb:
Wir haben schon viel unsinnigeres Zeug gesehen:

Die ATI Radeon 9100 wurde mit dem Vorgängerchip R 200 der ATI 8500 statt mit dem in der 9xxx-Serie üblichen R(V) 300 versehen.
Alles unter der Radeon 9500 hatte die schwächeren 2xx er Chips.

Eigentlich bedeutet die "9" vorne die DirectX-Version, was aber bis zur Radeoon 9250 nicht stimmt.
Diese Karten konnten nur DirectX 8.1 / OGL 1.4 statt DirectX 9 / OGL 2.0.
So hat halt jeder seine Leichen im Keller ... :rolleyes:

https://www.igorslab.de/erste-beric...einheiten-bei-nvidias-rtx-pro-5000-blackwell/

PrussianHeathen schrieb:
Selbst Nordkorea hat schon ein Internet Cafe mit RTX 3060. Gibt es Länder, die noch noch weiter zurück sind?
Hahah. :D

Der Move ist schon weird und wahrscheinlich nur sinnvoll wegen Samsung. Aber: Ihr seid hier in einer totalen Blase. 2025 war die 3060 auch in der Ersten Welt noch regelmäßig einer der Bestseller. https://x.com/TechEpiphanyYT/status/1953412925730750699/photo/1

Persönlich hatte ich mir auch erst 2024 eine gekauft. Davor war sie nämlich für ihre Leistung zu teuer -- unter 300 Euro fiel sie flächendeckend erst in jenem Jahr. Tiefstpreise: 240-250 Euro. Noch bis zum Jahreswechsel 2022/2023 gab es sie nur vereinzelt für unter 400, wenn überhaupt. Und den Launch konnte man eh vergessen (Covid+Crypto und Preise von 500, 600 Euro plus).

ruthi91 schrieb:
Resterampe für 100$ oder sowas kann man nur hoffen, Afrika, China usw.
Old but Gold aufjedenfall nicht. RTX3000 schmeckt aktuelles DLSS 4 / 4.5 schon nicht und FrameGen kann sie auch nicht.
Also: In 2026 würde ich mir auch keine 3060 mehr NEU kaufen. Seit Ende 2024 haben alle drei Anbieter neue Modelle auf den Markt gebracht. Aber: DLSS4 verliert sie nicht gigantisch viel, das lohnt sich noch, abzuwägen (DLSS 3 war immerhin kein totaler Rohrkrepierer). 4.5 ist ein anderes Kaliber.

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
dafür kriegste ne 5060 8GB die gute 40% schneller ist und hast noch 50€ gespart - mit 350€ würde ne 3060 8GB der Ladenhüter des Jahrtausends. ^^

dann zieht man den Preis der 5060 halt auf 550 € hoch usw .... ist doch der Lederjacke egal, Nvidia hat ja schon mehrfach bewiesen das die nen feuchten auf den privaten Endkunden geben

Ich würde lachen wenn so eine "Resterampe-Karte" aufgrund der Speicherkrise sogar nur mit 6GB VRAM kommt... dann vielleicht nur für OEM aber egal...vielleicht gibt es in einer Schublade noch paar alte 1GB Speicher Chips...
Aber wahrscheinlicher sind wohl 8Gb da man nur 4 Speicherchips benötigt... 6 wie bei der 12GB Variante werden denk ich zu teuer.
Schon um die 5050 mit 8 GB nicht zu gefährden... in der "neuen" Variante braucht diese ja auch nur 3 Speicherchips.

PrussianHeathen schrieb:
Hm das kann ich nicht sagen. Ich selbst habe bei einem PC eine GTX 1650 und in einem anderen PC eine GTX 750 TI. Im neuen habe ich mal eine Gt 1030 rein gebaut. Naja da wird es schon noch ein Ersatz geben für solche GPUs. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher. Ursprünglich wollte ich ja da eine rtx 3050 TI mit 6 GB Vram rein bauen. Dann wurde alles teuer und für eine GPU war kein Geld mehr da gewesen. Langfristig habe ich also die Qual der Wahl welche GPU ich nehme und diese dann halt auf 75 watt zu drosseln. Ich habe mich darum für die 3050 entschieden wegen der 75 watt. Wenn ich aber einer der anderen nehme und diese auf 75 watt Drossel ,könnte ich am Ende ja mehr Leistung dann haben oder was sagst du dazu ?

PrussianHeathen schrieb:
Jedenfalls gibt es nach wie vor zahlreiche PCs, die mit noch älteren Karten auf Steam aktiv sind. Ich bin auch kein Fan dieser Nvidia-Strategie, aber andererseits sollte man sich schon wenigstens bewusst machen, dass Leute, die mit ihrem PC nahe am "Puls der Zeit" bleiben und daher alle 2-3 Jahre aufrüsten, nicht unbedingt die Regel sind.

Wobei ich schon verwundert war, als ich gerade feststellen durfte, dass die RTX 5070 mittlerweile die am weitesten verbreitete Karte im Steam-Survey ist - dass das auf eine Karte der aktuellen Generation zutrifft, kommt ja nur in Wellen alle Jubeljahre mal vor. Da der Zuwachs in letzter Zeit sehr stark gewesen zu sein scheint, ist das wohl ein gutes Beispiel dafür, wie "FOMO" Verkäufe antreiben kann. Nicht wenige werden hier noch schnell auf Blackwell gewechselt haben als klar wurde, dass die Preise durch die Decke gehen und sich neue Generationen eventuell verzögern.

AMD-Flo schrieb:
Eine 3060 mit 8 GB ist noch uninteressanter als ein 5050 mit 8 GB und braucht sogar den gleichen GDDR6 Speicher.
Wer sagt was von GDDR6?! 🤣

Solange hier nicht geklärt ist, mit wie viel VRAM die Karte zu welchem Preis kommt, lässt sich über Sinn oder Unsinn eh noch nix sagen.
Am Ende kommt die als 6GB und ist nur in China zu kaufen, dann isses völlig Hupe.

LiFeSII schrieb:
Haah und wer jetzt noch glaub, Nvidia würde die "neuen" alten Karten zu einem fairen Preis verkaufen, kann weiter träumen :)
Der faire Preis ist der, den jemand bereit ist zu zahlen. Nichts anderes.

rony schrieb:
Hey, seht es positiv - nvidia hätte die Karte als Rebranding als RTX5040TI auf den Markt bringen können 😬
RT5030 wohl eher 🤣 am besten mir passiver Kühlung

Ich frage mich aber was die für den alten schinken haben wollen.

heroesgaming schrieb:
Wobei ich schon verwundert war, als ich gerade feststellen durfte, dass die RTX 5070 mittlerweile die am weitesten verbreitete Karte im Steam-Survey ist
Im Februar war Chinese New Year. Viele hatten Zeit zu Spielen. Die 5070 ist jetzt Standard in Chinas Internetcafes. Die Steam survey ist eine PCs per Account survey. Wenn du den Sitzplatz wechselt bekommst du die Umfrage nochmal.

Deswegen ist RTX 5070, Win10 und Chinesisch auf Steam so groß angestiegen,
Nächsten Monat geht das wieder zurück.
Nordkorea hat nur ein paar alte PCs inklusive RTX 3060 und Monitore von den Chinesen gekauft.

Zurück
Oben