News Samsung-Quartalszahlen: Halbleitersparte macht über 11 Mrd. USD weniger Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Samsungs Halbleitersparte zeigt einmal mehr, wie niedrig die Nachfrage noch immer ist. Umsatz und vor allem der Gewinn sind kollabiert, letzterer ging binnen eines Jahres um 14,34 Billionen Won zurück, das sind über 11 Milliarden US-Dollar. Nur die Aufstellung als Mischkonzern rettet Samsung über die Linie.

Zur News: Samsung-Quartalszahlen: Halbleitersparte macht über 11 Mrd. USD weniger Gewinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aid0nex, boxte30:Goas und 2 andere
Geht das nicht allen so? Und weltweit werden immer mehr Fabriken aus dem Boden gestampft. Mal sehen wie lange die Intel Fabrik in Magdeburg steht.
 
Man weiß es und es ist trotzdem immer wieder erstaunlich, welche Aufschläge die Konzerne uns haben zahlen lassen, die zu eben diesen Gewinnen führten. Gewinn ist ok, Forschung kostet. Aber so kein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, M11E, aid0nex und 13 andere
Alles Gerede von "es wäre ein Boden erreicht" ist aus meiner Sicht nichts anderes als sich selbst Hoffnung herbeizureden. Bisher gab es noch keinen richtigen Preiskrieg. Aber der kommt noch und wir schmerzhaft.
 
Schwabe66 schrieb:
Geht das nicht allen so? Und weltweit werden immer mehr Fabriken aus dem Boden gestampft. Mal sehen wie lange die Intel Fabrik in Magdeburg steht.
Wer nicht weitermacht ist raus aus dem Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Warte immer noch auf günstige 4/8TB SSDs. Irgendwie scheint sich da nicht viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, radoxx, aid0nex und 15 andere
Salutos schrieb:
Alles Gerede von "es wäre ein Boden erreicht" ist aus meiner Sicht nichts anderes als sich selbst Hoffnung herbeizureden. Bisher gab es noch keinen richtigen Preiskrieg. Aber der kommt noch und wir schmerzhaft.
Es gab noch keinen richtigen Preiskrieg?

Konsumentenpreise für 1 TB SSDs um die 40€?

32 GB DDR4 um die 45€?

32 GB DDR5 um die 80€?

Wir reden hier von Halbierungen oder teilweise sogar mehr als das innerhalb des letzten Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MiroPoch, dergraf1 und 5 andere
KlaasKersting schrieb:
Es gab noch keinen richtigen Preiskrieg?

Konsumentenpreise für 1 TB SSDs um die 40€?

32 GB DDR4 um die 45€?

32 GB DDR5 um die 80€?

Wir reden hier von Halbierungen oder teilweise sogar mehr als das innerhalb des letzten Jahres.
Das ist aber immernoch zu teuer :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und Lee Monade
KlaasKersting schrieb:
Es gab noch keinen richtigen Preiskrieg?

Nein.

KlaasKersting schrieb:
Wir reden hier von Halbierungen innerhalb des letzten Jahres.

Wenn man mit hohem Verlust verkauft um seine "Gegner" kaputt zu machen, ist Preiskrieg.

Aktuell versuchen alle den Markt auf kleinem Niveau zu stabilisieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Doomshroom und Salutos
derbe schrieb:
Warte immer noch auf günstige 4/8TB SSDs. Irgendwie scheint sich da nicht viel zu tun.
Also... Den Preisrutsch der Samsung 870 QVO 8TB als "nichts" zu bezeichnen halte ich für gewagt. Die Auswahl an 8 TB SSD könnte allerdings größer sein, verstehe wer will warum da kaum etwas passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230727-094723.png
    Screenshot_20230727-094723.png
    35 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und lalanunu
In den letzten Jahren haben die ja genug verdient. Und viele Firmen müssen den Gürtel enger schnallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vasilev und engineer123
KlaasKersting schrieb:
Es gab noch keinen richtigen Preiskrieg?

Konsumentenpreise für 1 TB SSDs um die 40€?

32 GB DDR4 um die 45€?

32 GB DDR5 um die 80€?

Wir reden hier von Halbierungen oder teilweise sogar mehr als das innerhalb des letzten Jahres.

Demonstriert das nicht sehr anschaulich, welche Margen die Produkte beinhalten? Nur dumm, dass sich hier der ein oder andere Hersteller verzettelt hat, was aber nicht unser Problem ist. Der Text selbst spricht ja schon Bände:

Umsatz und vor allem der Gewinn sind kollabiert, letzterer ging binnen eines Jahres um 14,34 Billionen Won zurück, das sind über 11 Milliarden US-Dollar.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und ivkoflakis
LamaMitHut schrieb:
Also... Den Preisrutsch der Samsung 870 QVO 8TB als "nichts" zu bezeichnen halte ich für gewagt. Die Auswahl an 8 TB SSD könnte allerdings größer sein, verstehe wer will warum da kaum etwas passiert.
Er sprach nicht von "nichts", sondern von "nicht viel".
Und das stimmt durchaus. Ein Preisrutsch bei EINEM Modell ist eben nicht viel.
Das Zeug muss durch die Bank weg deutlich günstiger werden.
Und wer will schon so eine rotzige QLC SSD haben?
Will man da mal ordentlich Daten am Stück raufschaufeln, bricht die Schreibrate irgendwann massiv ein und man kommt sich vor als hätte man wieder ne HDD im Rechner.

Noch geht es den Herstellern viel zu gut und ihr Inventarbestand ist noch viel zu niedrig, wenn sie es nicht für nötig halten, der Kundschaft größere SSDs zu wirklich attraktiven Preisen anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und Heinrich Bhaal
Vielleicht möchte Samsung ja auch noch ein Werk in Ostdeutschland bauen?
^^ ;-P
 
Schwabe66 schrieb:
Mal sehen wie lange die Intel Fabrik in Magdeburg steht.
Die soll irgendwann 2027 (eher 2028) in Betrieb gehen, bis dahin wird der "Schweinezyklus" noch bestimmt 1-2 mal durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und Doomshroom
LamaMitHut schrieb:
Also... Den Preisrutsch der Samsung 870 QVO 8TB als "nichts" zu bezeichnen halte ich für gewagt. Die Auswahl an 8 TB SSD könnte allerdings größer sein, verstehe wer will warum da kaum etwas passiert.
Wobei es schon grenzwertig ist, die 870QVO mit ihren 60MB/s reale Schreibleistung als SSD zu bezeichnen. Davon ab waren die Preise bei vielen Komponenten lange Zeit sehr stark überhöht. Es ist wie beim Primeday, bei dem sich für die Sachen in meiner Wunschliste trotz großer Rabatte der absolute Preis nur minimal niedriger war.

Generall denke ich, dass das Problem mit dem einbrechenden Absatz hauptsächlich in der Inflation liegt, weil die Preise für ALLES stark ansteigen, während die Einkommen nicht bzw. kaum steigen und dadurch real sogar relativ stark sinken. Wenn das Geld für den Lebensunterhalt knapp wird, fallen nicht lebenswichtige Sachen wie Hobbies hinten runter. Zumindest bei mir fiel aufgrund der teilweise absurd hohen Preise die Sinnhaftigkeit des Aufrüstens weg (nicht, dass diese vorher gegeben war). Ich habe mir statt des für Ende des Jahres geplanten AM5 Systems nur noch einen 5800X3D geholt und plane meinen Rechner für mindestens 3-4 Jahre ohne weitere Aufrüstung zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Taderaz, Holzinternet und 2 andere
Meine Firma ist Zulieferer für all die großen Chip-Hersteller. Bis Ende des Jahres ist noch das Tal der Tränen angesagt. Für nächstes Jahr werden schon wieder 2stellige Gewinnzuwächse erwartet. Alles halb so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
kawanet schrieb:
Demonstriert das nicht sehr anschaulich, welche Margen die Produkte beinhalten? Nur dumm, dass sich hier der ein oder andere Hersteller verzettelt hat, was aber nicht unser Problem ist. Der Text selbst spricht ja schon Bände:
Ach so, die zweistelligen Milliarden Beträge alleine für den Invest der neuen Fabs fallen also von Himmel?
 
Du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Preisgestaltung der letzten Jahre nichts abgeworfen hat? Ich bitte dich...

Oder habe ich irgendwo unwissentlich ne Verpflichtungserklärung unterschrieben, Herstellern in schlechten Zeiten Unterstützung zu gewähren? Wurde ich denn am Gewinn in Form von Preisnachlässen beteiligt, als es gut lief? Na , also...

Samsung hat sich verzettelt, ja und? Ist ja nun nicht so, als hätte sich das nicht angekündigt.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben