News Samsung-Quartalszahlen: Halbleitersparte macht über 11 Mrd. USD weniger Gewinn

foofoobar schrieb:
Ach so, die zweistelligen Milliarden Beträge alleine für den Invest der neuen Fabs fallen also von Himmel?
Wenn man sich anschaut, was Deutschland Intel an Subvention in den Allerwertesten bläst, dann sind die Investitionskosten für die Hersteller gar nicht mehr so hoch.
Auch Indien subventioniert kräftig.
Wenn es da heißt, Hersteller X baut eine neue Fab für 10 Mrd. Dollar, dann kommt da doch mind. die Hälfte des Geldes vom Staat in dem gebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Riou und kawanet
Neodar schrieb:
Wenn es da heißt, Hersteller X baut eine neue Fab für 10 Mrd. Dollar, dann kommt da doch mind. die Hälfte des Geldes vom Staat in dem gebaut wird.

Sprich, am Ende trägt's der Steuerzahler. Ist ja nun nicht so, als wenn der Hersteller aus reiner Nächstenliebe investiert... wenn er denn mal die vollständigen Kossten tragen würde.

mit frdl. Gruß
 
11Mrd weniger Gewinn, da sieht man mal was Samsung für eine Macht hat und Gewinne einstreicht ohne Ende.

Anfang des Jahres haben ja viele Hersteller die Drosselung der Produktion angekündigt.
Wenn da etwas dran ist, sollten die Auswirkungen so langsam bei uns ankommen (Verfügbarkeit lässt nach)
Wafer sind ja nicht in 2 Wochen Produziert :daumen:

Also abwarten und Tee Trinken.
 
KlaasKersting schrieb:
Es gab noch keinen richtigen Preiskrieg?
Das ist kein Preiskrieg das ist der übliche Schweinezykles und Weiterentwicklung der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Doomshroom, graysson und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Wenn es da heißt, Hersteller X baut eine neue Fab für 10 Mrd. Dollar, dann kommt da doch mind. die Hälfte des Geldes vom Staat in dem gebaut wird.
Die Hälfte ist ungewöhnlich. Indien ist da ein Extremfall. 1/3 wie in DE bei Intel, Infineon, und co. sind da schon deutlich üblicher. Im Endeffekt rechnet sich das für den Staat nach ein paar Jahren. Vom Geld welches da investiert wird kommt ja auch einiges an Steuern wieder zurück und sobald alles einmal läuft dann auch kräftig Lohnsteuer, etc. In vielen anderen Ländern kommen da auf dauer auch noch hohe Grundsteuern drauf.

Deswegen haben viele Ostasiatische Länder auch in den letzten 20-30 Jahren so viel der Industrie angezogen.
Da wurde sehr viel in Subventionen Investiert und über Rente und Krankenversicherung musste man sich noch keine Sorgen machen als Staat (enweder weil die Bevölkerung sehr jung ist oder Renten als unehrenvoll angesehen werden)

Das ist übrigens bei weitem nicht nur auf den Halbleitersektor beschränkt. Was manche Länder gerade z.B. in der Chemie für Subventionen raushauen ist schon unheimlich. Ich würde auch eher in China investieren, wenn mir der Bau fast zur Hälfte Subventioniert wird und der Staat die Hälfte meiner Energierechnung + die Kosten fürs Netz übernimmt.

Es wird sehr interessant zu sehen, ob sich der Sparkurs und Schuldenabbau für DE langfristig auszahlt.
 
foofoobar schrieb:
Ach so, die zweistelligen Milliarden Beträge alleine für den Invest der neuen Fabs fallen also von Himmel?
Und diese Beträge werden in den nächsten Jahren auch wieder ganz brav als Ausgaben von den zukünftigen Umsätzen abgezogen, so dass je nach Art der Investition ein reines Nullsummenspiel für die Firma vorhanden ist, weil man entsprechend durch die Investition Steuer Sparren konnte.

Und wenn die Firma klug ist, wird ein Großteil nicht mal aus den Reserven dafür genommen, sondern ein entsprechender Kredit, weil auch die Zinsen als Betriebsausgabe gelten.
 
Ich gehe davon aus, dass die Preise für SSD nicht mehr viel nach oben gehen werden. Alle die, die SSDs brauchten haben sich in der niedrig-Preis-Phase eingedeckt (alle meine NVMe-Steckplätze auf dem Mainboard sind mit 2TB SSD bestückt). Der Markt für SSD kleiner 1 TB ist weg, aber auch die werden vom Markt verschwinden, bei Preisen unter 50€ sind die nicht mehr handelbar, die Margen sind zu gering. Jetzt kommt die Phase für hohe Kapazitäten. Es wird niemand mehr bereit sein für eine 8 TB SSD 1000€ zu bezahlen. Damit ist dann das Sterben der HDD endgültig eingeläutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Neodar schrieb:
Wenn man sich anschaut, was Deutschland Intel an Subvention in den Allerwertesten bläst,
Alle Länder machen das, also gilt: friss oder stirb.
Fressen und Energie wird auch überall bis zum abwinken subventioniert.
 
foofoobar schrieb:
Alle Länder machen das...
Und das ändert jetzt genau was an der Tatsache, dass die Hersteller im Endeffekt eben keine zweistelligen Millardenbeträge für eine neue Fab oder eine Erweiterung ausgeben müssen, sondern deutlich weniger?
Wir zahlen mit unseren Steuergeldern deren Unternehmensvergrößerungen zu einem großen Anteil mit und sollen dann auch noch mal für die Produkte teils exorbitante Preise zahlen, damit die sich weiterhin schön die Taschen füllen können.

Da hält sich mein Mitleid arg in Grenzen, wenn sie aktuell mal durch ein Tal gehen müssen.
Wenn sie mir wenigstens die von mir gewünschten Produkte zu einem fairen Preis anbieten würden, wärs mir ja egal.

Aber wo ist bitte meine 4TB M.2 SSD ohne miesen QLC Speicher für max. 200€? Nichts davon zu sehen.
Dabei kann ich ein halbwegs gescheites 2TB Modell bereits ab 80€ bekommen. Warum muss ich für 4TB aber 250€ und mehr hinblättern, obwohl die Hersteller doch lediglich einen 2TB Chip (oder von mir aus zwei 1TB Chips, das wäre noch günstiger) mehr auf die Platine löten müssen?

Die sind seit Monaten am Jammern und Lamentieren, dass sie ja auch so wenig Umsatz und Gewinn machen und der Markt ja sooo stark eingebrochen sei.
Ja, wenn man einfach nicht kapiert, welche Produkte der Markt will, dann braucht man sich nicht zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Ben99 und kawanet
Neodar schrieb:
Noch geht es den Herstellern viel zu gut und ihr Inventarbestand ist noch viel zu niedrig, wenn sie es nicht für nötig halten, der Kundschaft größere SSDs zu wirklich attraktiven Preisen anzubieten.

Produkte kosten Geld und es muss technisch sinnvoll umsetzbar sein. Größere SSDs bekommst du mit der nächsten Steigerung der Packdichte. Bisher lag der Sweetspot bei 1TB bis 2TB SSDs. Mit der im letzten Jahr vorgestellten neuen NAND-Generation erreichen die Hersteller eine um ca. 50% höhere Dichte, die dann den Sweetspot der Consumer-Produkte Richtung 4TB verschieben wird.

Da das zur Einführung logischerweise noch eine etwas teurere Angelegenheit ist, findet man z.B. Microns 232-Layer-3D-TLC-NAND derzeit nur auf teuren PCIe5-SSDs. Von Samsungs 8.Gen V-NAND ist zumindest auf Consumer-Produkten noch nichts zu sehen. Die 990 Pro setzt immer noch auf 7.Gen.

[wege]mini schrieb:
Nein.

Wenn man mit hohem Verlust verkauft um seine "Gegner" kaputt zu machen, ist Preiskrieg.

Aktuell versuchen alle den Markt auf kleinem Niveau zu stabilisieren.

mfg
Im Prinzip hast du nicht unrecht. Denn so lange die Kartelle Absprachen bei Produktionsdrosselungen etc. treffen, ist das nur bedingt ein Preiskampf.

Und trotzdem hat die Branche ein Problem, wenn alle reinen Speicherhersteller in den letzten Quartalen Rekordverluste eingefahren haben. Und diese Verluste kommen nicht zustande, weil sie so viel an ihren Produkten verdienen.

Micron = Rekordverlust
Hynix = Rekordverlust
Winbond = Rekordverlust
Nanya = Rekordverlust

Dazu noch Samsung. Auch dort landunter im Speicherbereich. Die gesamte Halbleitersparte kam im Gegensatz zu Micron & Co. zuletzt noch auf einen grünen Zweig, das ist nun auch vorbei.

Aber immerhin scheint Samsungs Forecast für den Rest des Jahres positiv aufgenommen worden zu sein. Die Aktien der Speicherhersteller haben durch die Bank stark zugelegt.
 
blubberbirne schrieb:
Anfang des Jahres haben ja viele Hersteller die Drosselung der Produktion angekündigt.
Samsung, Micron, SKhynix usw - sie alle haben schon heftig gedrosselt weil deren Lager überlaufen.
 
Cleric schrieb:
Und trotzdem hat die Branche ein Problem, wenn alle reinen Speicherhersteller in den letzten Quartalen Rekordverluste eingefahren haben

Richtig.

Daher kämpfen alle zusammen aktuell darum, so gut wie möglich durch die Krise zu kommen. Da ist keiner dabei, der einen Preiskrieg ausgerufen hat.

Der gefallene Preis hat nichts mit Absicht zu tun und so ein Krieg, passiert äußerst selten ohne Vorsatz.

mfg
 
Neodar schrieb:
Ja, wenn man einfach nicht kapiert, welche Produkte der Markt will, dann braucht man sich nicht zu wundern.
Deine Chance, mach es besser und werde reich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
[wege]mini schrieb:
Richtig.

Daher kämpfen alle zusammen aktuell darum, so gut wie möglich durch die Krise zu kommen. Da ist keiner dabei, der einen Preiskrieg ausgerufen hat.

Der gefallene Preis hat nichts mit Absicht zu tun und so ein Krieg, passiert äußerst selten ohne Vorsatz.
Aus welcher Position heraus sollen angeschlagene Konzerne mit tiefroten Zahlen einen Preiskampf anzetteln?

So wie nicht alle Konzerne gleichermaßen vom Corona-Boom profitiert haben, trifft es nun aber die ganze Branche. Und wenn nicht absehbar eine Stabilisierung oder Besserung eintrifft, besteht die Gefahr, dass die Krise den ein oder anderen Konzern in die Knie zwingen könnte. Vor allem die Kleineren.

Das führt dann unter Umständen zu einer weiteren Marktkonzentration. Siehe früher die lange defizitären HDD-Hersteller. Oder sich abzeichnende Fusionen wie von WD und Kioxia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
foofoobar schrieb:
Deine Chance, mach es besser und werde reich.
Schön. Wenn man keine Argumente hat, kommt man mit "mach es besser". Danke fürs Gespräch.
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Produkte kosten Geld und es muss technisch sinnvoll umsetzbar sein. Größere SSDs bekommst du mit der nächsten Steigerung der Packdichte.
Das ist schlicht Quatsch.
Habe gestern erst bei ner Freundin eine WD SN550 2TB verbaut auf deren 2280er PCB ein einzelner 2TB Chip sitzt. Neben diesem wäre problemlos noch Platz für einen weiteren solchen Chip und schon hätte man diese SSD in 4TB Ausführung. Genau so wird es ja aktuell schon gemacht.
Absolut keinerlei Hexenwerk was in der Produktion so viel mehr kosten würde, dass ein Preis von 250€ oder mehr gerechtfertigt wäre.
Im Gegenteil. Solch ein 4TB Modell müsste sogar günstiger sein als zwei 2TB Geräte, weil der Hersteller den gleichen Speicherplatz auf nur einem PCB unterbringen muss und sich entsprechend das Geld für das zweite PCB spart.
Aber nein, man bekommt zwei separate 2TB SSDs bereits deutlich günstiger als ein 4TB Modell. Total bekloppter Scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, Teeschlürfer und graysson
Tjo... Fette Gewinne "ohne" Kunden gibt's eben nicht... das sollten sich auch andere Firmen wie NVidia hinter die Ohren schreiben...
 
foofoobar schrieb:
Ach so, die zweistelligen Milliarden Beträge alleine für den Invest der neuen Fabs fallen also von Himmel?
Nein, aber sie kommen immer öfter vom Steuerzahler. Es ist ja schön unD gut wenn Unternehmen erfolgreich wirtschaften und Gewinne erzielen. Dafür wurde die Unternehmung ja schließlich gegründet. Nur lassen wir es zu dass immer weniger Unternehmen enormen Einfluss und Macht erlangen und mittlerweile in alle Richtungen abkassieren.
Es mag mittlerweile Gang und Gäbe sein dass Investitionen mit Subventionen erkauft werden. Ein größeren Beweis für das politische Versagen in unsere Welt gibt es kaum. Wer so viel Verdient wir die großen Tech Konzerne kann aus eigener Kraft wachsen.
 
Ich sehe das Problem nicht.
Es ist weniger GEWINN ... sie können anfangen zu weinen, wenn reale Verluste eingefahren werden.

Ggf. sollte den Wirtschafts-"Experten" bei Samsung mal jemand mitteilen, dass es kein endloses Wachstum gibt.
 
Sie könnten ja auch mal anfangen mehr Speicher in den Smartphones anzubieten. Mein Galaxy S9 hat 256GB internen Speicher. Das S23 hat 5 Jahre später ebenfalls nur maximal 256GB. Dafür wurde der SD-Karten-Slot weggelassen, also auch noch die Chance verpasst SD-Karten zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Neodar schrieb:
Das ist schlicht Quatsch.
Habe gestern erst bei ner Freundin eine WD SN550 2TB verbaut auf deren 2280er PCB ein einzelner 2TB Chip sitzt.
Und welche NAND-Generation mit welcher Density ist das? Die SN550 hatte noch uralt 96L-Chips aus 2017 drauf. Die SN580 mit BICs5 ist auch nicht mehr ganz taufrisch.

Und auch hier Sweetspot 1TB bis 2TB. Und alle Modelle der Reihe haben meines Wissens ein Single-NAND-Design. Vermutlich aus Kostengründen.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Ich sehe das Problem nicht.
Es ist weniger GEWINN ... sie können anfangen zu weinen, wenn reale Verluste eingefahren werden.
Die Speichersparte macht genauso Verluste wie alle anderen Speicherhersteller auch. Die Gewinne kommen aus anderen Bereichen. Wahrscheinlich Kühlschränke oder Waschmaschinen. ;) Das ist halt der Vorteil eines Mischkonzerns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben