News Samsung-Quartalszahlen: Halbleitersparte und DRAM sorgen für Rekordumsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Tja was so eine Chipkrise auslöst. Das ist für die Hersteller ja besser als jede Flut oder Stromausfälle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, DirtyHarryOne, fox40phil und 6 andere
Cool Master schrieb:
Tja was so eine Chipkrise auslöst. Das ist für die Hersteller ja besser als jede Flut oder Stromausfälle ;)

Das muss sich langfristig noch zeigen. Für die Branche an sich mega aber Einzeln kanns bald wieder Preiskämpfe geben. Bei uns wurde durch den Mangel massiv in Secound/Third Source umgestellt.

Wir können jetzt extrem flexibel von vielen Herstellern die Halbleiter verbauen und wechseln wie wir lustig sind bzw. wer grad am billigsten anbietet.
 
@tree-snake

Das machen die großen ja auch, siehe:


Das sollt meiner Meinung nach illegal sein oder man sollte den Kunde explizit darauf hinweisen, dass andere Bauteile drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Optimus Heinz, Beitrag und 3 andere
"von 14-nm-DRAM auf 14-nm-DRAM"

Klingt irgendwie nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker, knoxxi und Makso
Volker schrieb:
Für das Halbleitergeschäft steht im zweiten Halbjahr der Umstieg von 14-nm-DRAM auf 14-nm-DRAM an, der erstmals teilweise mit EUV belichtet wird.
Müsste das nicht eine kleinere Zahl sein? Volker🤔

Zum Thema:
Schon krass wie den Fertigern alles aus den Händen gerissen wird. Hoffentlich sorgt das in Zukunft dafür das mal wieder über Bedarf produziert wird und etwas Bewegung nach unten in die Preise kommt.

Generell war ich mit Samsung immer sehr zufrieden daher schön das es läuft bei denen.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Woher rühren diese Lieferschwierigkeiten? Corona kann ja kaum noch der Grund sein. Gibt es irgendwelche Restriktionen oder tatsächlich Rohstoff-Armut?
 
Seit wann fertigt Samsung OLED? Ausserdem wo sind die Zahlen zur Umsatz / Gewinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Puscha
Reaper75 schrieb:
Seit wann fertigt Samsung OLED? Ausserdem wo sind die Zahlen zur Umsatz / Gewinn?
Vermutlich Smartphone Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Pusha

Auch Tablets und ich glaube seit diesem Jahr macht Samsung auch Notebooks.
 
Cool Master schrieb:
Das sollt meiner Meinung nach illegal sein oder man sollte den Kunde explizit darauf hinweisen, dass andere Bauteile drin sind.
Letztendlich kaufst du ja das fertige Produkt und der Hersteller bürgt für die angegebene Leistung. Inwiefern sind da die verbauten Bauteile von Interesse? Das ist ja allgemein nicht üblich, in keiner Branche.
 
@Palomino

Weil sich die Leistung entsprechend verändert. Schau dir das Video an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und fox40phil
Ob man sich bei GloFo ärgert, 7nm nicht mehr fertig entwickelt zu haben?
 
@BAR86

Ne glaube ich nicht. Der 7nm Prozess wäre gegenüber dem von TMSC eh nicht so gut gewesen, zumindest von dem was man lesen konnte/kann. Da muss man einfach sagen, dass TSMC deutlich bessere Arbeit geleistet hat und man ab einem Punkt auch sagen muss genug Geld verbrannt.
 
Falls jemand mit Won nichts anfangen kann

  • Umsatz 2Q2: 63,67 Billionen Won = 55,37 Milliarden Dollar
  • Betriebsgewinn: 12,57 Billionen Won = 10,93 Milliarden Dollar
  • Gesamtumsatz 1.Halbjahr :128 Billionen Won = 111 Milliarden Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Nuklon, fox40phil und eine weitere Person
Peinlich das aus dem Artikel die Zahlen nicht hervorgehen und das ein anderer User diese Daten hier nachliefern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, [F]L4SH, Hylou und eine weitere Person
Raptik schrieb:
Woher rühren diese Lieferschwierigkeiten? Corona kann ja kaum noch der Grund sein. Gibt es irgendwelche Restriktionen oder tatsächlich Rohstoff-Armut?
Waaaas? Corona ist noch lange nicht vorbei, nur weil wir es in Deutschland unter Kontrolle haben. In anderen Ländern wie in Asien grassiert es immer noch, Lieferketten sind immer noch gestört, Containerkapazitäten sind sehr knapp und die Frachtraten deswegen extrem hoch.

Die Chipknappheit wird sich mindestens noch bis 2023 hinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und gartenriese
Der Onlinehandel explodiert regelrecht und die zusätzliche Hardware, die dazu gebraucht wird, ist kaum verfügbar.
Die Erweiterungen der Fabs sind noch vor den Corona geplant worden und Land, das dafür geeignet ist, geht auch langsam aus. Die eine ersaufen im Wasser, die anderen haben zu wenig.
 
Raptik schrieb:
Woher rühren diese Lieferschwierigkeiten? Corona kann ja kaum noch der Grund sein. Gibt es irgendwelche Restriktionen oder tatsächlich Rohstoff-Armut?
China/chin. Schmelzen haben letztes Jahr die Siliziumproduktion runtergefahren, auch dort steigen die Strompreise. Zudem haben Halbleiter ein Verfallsdatum also Lager voll und ewig lagern funktioniert nicht, also keine Überproduktion. Dazu der USA/China Konflikt gepaart mit Corona. ...

Je mehr man ins Ausland verlagert desto abhängiger, unter Einflussverlust, und dass das ganze irgendwann mal in die Hose geht ist doch nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptik schrieb:
Woher rühren diese Lieferschwierigkeiten?
Kommt immer ein wenig darauf an, wenn man wo und wie fragt und was die Vorgeschichte ist.
Raptik schrieb:
Corona kann ja kaum noch der Grund sein. Gibt es irgendwelche Restriktionen oder tatsächlich Rohstoff-Armut?
Rohstoff-Armut? Nein. Allgemein ist es aber so, dass durch den weggefallenen Personenflugverkehr relativ viel und billiger Flugfrachtraum wegefallen ist und daher so manche Sachen - gerade in der Elektronik - nicht mehr schnell von A nach B geschickt wurde, sondern auf den Schifffrachtverkehr ausweichen musste. Wir sprechen hier von Artikeln die leicht sind und gleichzeitig auch wenig Volumen belegen, so dass das Versenden per Flugzeug kaum mehr Kosten verursacht als das Schiff, dafür aber schneller ist.

Dann kam dazu, dass jetzt quasi aus Asien viele Container - besonders aus China - zwar in die Welt verschickt wurden, aber kaum Container zurück kamen, wodurch da auch ein Notstand ist.

Dazu kommt ebenso, dass die Politik in manchen Ländern auf Protektionismus geschaltet haben, wodurch Lieferketten ein wenig behindert wurden - bestimmte Chemikalien sind unter Ausfuhrbeschränkungen gestellt worden usw.

Corona wiederum schlägt je nach Branche ganz anders durch: IT allgemein ist letztes Jahr im Consumer/Office-Bereich der Bedarf gestiegen, weil viele wegen HomeOffice ihre eigenen Büros erneuern mussten. Firmen musste auch Laptops und co kaufen. Bedarf steigt.

Corona hat 2020 aber dazu geführt, dass Firmen Investitionen auf den Prüfstand gestellt haben, weil man angst hatte, dass man sich gewisse Investionen nicht leisten kann oder zu teuer sind. Firmen haben also Aufträge zurück genommen/still gelegt. Daran hängt dann ein ganzer Rattenschwanz, den nun über alle Branchen hinweg den Leuten auf die Füße fällt.

Beispiel Automobil-Industrie - die an ihrem Chipmangel weitgehend selbst schuld sind, Just-In-Time und so: Firmen bestelle weniger neue Firmenwagen, auch Privat stellt den Kauf von Autos zurück: VW und Co haben weniger Bestellungen 2020 und produzieren weniger. Was macht VW für das nächste Jahr: Sie reduzieren ihre Bestellungen an Chips bei den Herstellern. Kapazität für Chips wird bei TSMC frei, die IT-Branche freut sich, den die brauht mehr, schnappt sich die freigewordene Kapazität der Autobauer und jubelt!

Nur, die Firmen merken im Lauf von 2020: Moment, unser Umsatz bricht nicht ein, er steigt sogar zum Teil, wir machen sogar mehr Gewinn, jungs, das was wir letztes Jahr machen wollten machen wir jetzt, bestellt die neuen Autos, bestellt die neuen Server. WIR HABEN GELD FREI! Also steigt der Bedarf an IT und die Auftragsbücher der Autobauer füllen sich wieder. Jetzt haben die Autobauer aber ein Problem: 2020 hatten sie zu viele Chips, also haben sie die Bestellungen - in der Erwartung dass 2021 genau so wenig Autos bestellt werden wie 20 - die Bestellunge an Chips vorsorglich reduziert, doch plötzlich kommen die Bestellungen aus 2020 rein und die aus 2021 - die so gekommen wären.

Die Kapazitäten, die TSMC und Co 2021 durch die Abestellung der Autobauer frei wurden, haben sich aber bereits die IT-Firmen geschnappt, weil die eh mit einer steigenden Nachfrage zutun hatten, die Autobauer schauen hier in die Röhre, denn sie haben einfach zu wenig bestellt => Chipmangel aus eigener Doofheit.

Auch bei Baustoffen und Co ist das Problem teilweise ähnlich: Aufträge aus 2020 sind teilweise auf Eis gelegt worden, verschoben worden, also wurde weniger Baumaterial bestellt, die Hersteller fertigen weniger, weil die Lager voll waren. 2021 denken alle dann: Okay, alles gut gegangen, das was wir 2020 machen wollten, machen wir jetzt! Lager leere sich und die Hersteller kommen in den ersten Momenten nicht nach, weil sie die Produktion erst wieder hochfahren müssen.

Das Problem 2021 ist also, dass die Aufträge von 2020 nun doch realisiert werden, während die Aufträge von 2021 eben auch da sind und so die Kapazität nicht reicht allgemein und man nun 2021, 2022 und eventuell auch 2023 braucht um eben 2020 doch abzuarbeiten.
Cool Master schrieb:
Weil sich die Leistung entsprechend verändert. Schau dir das Video an
Kommt doch immer darauf an. Man kann nicht von der SSD nun darauf schließen, dass das überall so sein muss.

Es ist ärgerlich bei der SSD, weil da wirklich entsrechende Parameter abhängig sind. Aber in anderen Bereichen ist es oft egal ob der Chip von Firma A, B oder C kommt, weil da nur gewisse Spezifikationen getroffe werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDeadlift, D. ACE und Arkada
Zurück
Oben