News Samsung-Quartalszahlen: Halbleitersparte macht über 11 Mrd. USD weniger Gewinn

LamaMitHut schrieb:
...Samsung 870 QVO 8TB...
Wer macht sich sowas freiwillig in den PC, wär es eine Evo sofort.

Ich finde den Preisverfall gut, es gibt ja die 870Evo 4TB teils schon unter 200€ das ist schon fein.

Das die Konzerne jetzt Federn lassen ist ja normal nachdem was vorher los war das war ja nicht normal.
 
Bei Samsung sind sowieso "irgenwie" Steine im Getriebe...
Die weigern sich auf "Teufel komm raus", große SSDs zu produzieren...
Ne NVME mit 4-8TB?
Von Smasung?
Nö...
Na dann...
 
Snofru1 schrieb:
Also aus Kostengründen am Markt vorbei produziert. Scheint sich ja zu rentieren.
Das ist eine günstige Einsteiger-SSD. Und entsprechend ist die konzipiert. Wenn du vom Single-NAND-Design weggehst, hast du ein anderes Produkt mit anderen Anforderungen und in einer anderen Preisklasse.

Das war aber nicht mein Punkt. Mehr Speicher bekommst du mit neuen NAND-Generationen mit höherer Density. Dass Hersteller auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten Entscheidungen treffen, z.B. Preis-, Kapazitäts-, oder Leistungssegmentierung steht auf einem anderen Blatt Papier. Und vor allem ist es eigentlich normal, dass ein Autohersteller in seine Einsteiger-Modelle keine bessere Technik einbaut als in seine Luxuslimousinen.
 
derbe schrieb:
Warte immer noch auf günstige 4/8TB SSDs. Irgendwie scheint sich da nicht viel zu tun.
die SN850x 4TB gab's zum Primeday für 190€. Klar ist billiger besser aber da die 4TB SSD vorher 360€ gekostet hat und nun immer noch 260€ kostet.. :)
 
Palomino schrieb:
Nein, aber sie kommen immer öfter vom Steuerzahler. Es ist ja schön unD gut wenn Unternehmen erfolgreich wirtschaften und Gewinne erzielen. Dafür wurde die Unternehmung ja schließlich gegründet. Nur lassen wir es zu dass immer weniger Unternehmen enormen Einfluss und Macht erlangen und mittlerweile in alle Richtungen abkassieren.
Genau genommen ist die Halbleiterbranche erst durch eine gigantische Subvention (Mondlandung) überhaupt erst entstanden.

Die Halbleiterkonzerne zu zerschlagen wird aufgrund der notwendigen hohen Investitionen und hohen Cashflows schwierig.
 
foofoobar schrieb:
Deine Chance, mach es besser und werde reich.

Wie wär's mal, wenn du ein paar Argumente auffährst, statt in Twitter Manier hier reingrätscht. Schließlich hast du die Runde eingeläutet.

Den frdl. Gruß spar ich mir mal...
Ergänzung ()


foofoobar schrieb:
Genau genommen ist die Halbleiterbranche erst durch eine gigantische Subvention (Mondlandung) überhaupt erst entstanden.

Die Halbleiterkonzerne zu zerschlagen wird aufgrund der notwendigen hohen Investitionen und hohen Cashflows schwierig.

Darf ich dich an deine Worte erinnern?

foofoobar schrieb:
Ach so, die zweistelligen Milliarden Beträge alleine für den Invest der neuen Fabs fallen also von Himmel?

Deine Antwort auf mein Einwand, bezüglich der Marge...

kawanet schrieb:
Demonstriert das nicht sehr anschaulich, welche Margen die Produkte beinhalten? Nur dumm, dass sich hier der ein oder andere Hersteller verzettelt hat, was aber nicht unser Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Also... Den Preisrutsch der Samsung 870 QVO 8TB als "nichts" ...
Nichts hat niemand gesagt, sondern nicht viel. Wenn die wirklich druck hätten, dann würde es mal auch ein Preiskampf geben, den sehe ich nicht. ~47€ / TB bei 4/8 TB sind mir noch zu viel. Festplatte gehen los bei ~15€ pro TB. Ab 30€ / TB wäre ich bereit was zu holen wäre immer noch Faktor 2x.
 
Rukizz schrieb:
günstigste 8TB SSD immernoch über 900€ so schlimm kanns also nicht sein

https://geizhals.de/corsair-force-s...f8000gbmp600pnh-a2829393.html?hloc=at&hloc=de

Scheinbar vertritt man/n dort nach wie vor die Meinung, das wird auch ohne aktives Zutun schon wieder.

In Samsungs Quartalsbericht wird das wie üblich eher blumig dargestellt, die Probleme kleingeredet, das Glück in der nächsten Zeit gesucht.

Als oller Ossi habe ich überhaupt kein Problem damit, mein Einkaufsverhalten der jeweiligen Situation anzupassen. Soll'n se mal ruhig machen, denn zwingender Bedarf besteht nicht. Wir haben das schon vor 40 Jahren so gehandhabt, mittlerweile ist das in Fleisch und Blut übergegangen.

Und dennoch darf es kurios bezeichnet werden, dass für so ne simple SSD, die ja an und für wesentlich einfacher gestrickt ist, als eine Festplatte, derart hohe Preise gefordert werden. So skurril, wie mit höherer Speicherkapazität der Preis steigt.

Aber ja, wenn sich Smartphones für weit über 1000 Mücken an den Mann bringen lassen - wird man/n sich dort wie anderswo gesagt haben - warum nicht auch die holde PC-Kundschaft abzocken.

Tja, nur dumm, dass es der Schar BWLer nicht vergönnt war, 1 und 1 zusammenzuzählen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Ja. Sogar mit Screenshot bei mir weil ich's nicht glauben konnte xD Bei mir waren es 200€ und beim Kollegen der nach mir gepostet hat sogar nur 190€.
Ist ja geil. Für den Preis hätte ich die sofort bestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
graysson schrieb:
Wobei es schon grenzwertig ist, die 870QVO mit ihren 60MB/s reale Schreibleistung als SSD zu bezeichnen.
Nun ja .. ab der 2 TB Variante sind es schon 160 MB/sec.
€47 pro TB ist vom Preis her attraktiv.

Dadurch konnte ich immerhin meine 10 TB Harddisk in ein externes Gehäuse verbannen und zu einem bezahlbaren Kurs (~€360) eine völlig geräuschlose 8 TB SSD verbauen, die ja auch eine zeitlang 530MB/s Schreibrate unterstützt.
Für absolut geräuschloses Backup mit Macrium Reflect und FreeFileSync reicht das völlig.

Und .. ich habe jetzt nur noch SSDs im Rechner..
  • 1 TB Win10 (860 EVO)
  • 1 TB WIn 11 Test (850 EVO)
  • 4 TB User Data (870 EVO)
  • 8 TB Backup, Marium Reflect, FreeFileSync (870 QVO)
  • 512 GB Recording Projekte (850 Pro)
  • 256 GB Linux Test

Externes Backup (läuft von Zeit zu Zeit, aus Redundanzgründen und damit ich auch außerhalb des Rechnergehäuses Daten auf Harddisk habe):
  • 10 TB Seagate via USB3 ~230MB/s (ST10000NM0016)
  • 10 TB WD RED via USB3 ~200MB/s (WD100EFAX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
Für den Preis hätte ich die sofort bestellt. :D
Genau das habe ich auch gemacht :D Nur weiß ich jetzt noch nicht was ich mit der SSD machen werde. Ich bräuchte da erstmal einen neuen Laptop um sie überhaupt ausreizen zu können lol
 
Warte auf die guten 4TB SSDs für unter 100€.
Wobei mir die nix bringen würde, wenn der Rest vom PC eine einzige Krücke bleibt.
CPU,GPU und Mainboard müssen da noch im Preis fallen.
 
Das immergleiche Jammern ob der "Verluste"
Wie tief man uns zuvor in die Tasche gegriffen hat wird nicht erwähnt.

Es sollte sich herumgesprochen haben das in Europa der Krieg ist und das sich die Dinge nun ändern
werden.
Inflatioin und steigende Zinsen tun das Ihre.

Ich nehm mal meine Glaskugel........, ah ja, das geht so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
graysson schrieb:
Wobei es schon grenzwertig ist, die 870QVO mit ihren 60MB/s reale Schreibleistung als SSD zu bezeichnen.
Und du schreibst ständig mal eben so 100GB am Stück auf einen Datenträger? Deine "60MB/s" ist eben keine "reale Schreibgeschwindigkeit", sondern etwas was die meisten vermutlich kaum jemals zu sehen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
xexex schrieb:
Und du schreibst ständig mal eben so 100GB am Stück auf einen Datenträger?
Warum muss man das "ständig" tun? Die Dinger werden mit bestimmten Leistungsdaten beworben und die sollen sie gefälligst auch durchgängig bringen, statt nach 100GB ins Bodenlose zu fallen.
Ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder?

Außerdem kann man durchaus davon ausgehen, dass auf eine 8TB SSD tatsächlich auch öfter mal größere Datenmengen am Stück geschrieben werden sollen.
 
Neodar schrieb:
Warum muss man das "ständig" tun?
Weil du sonst von der von dir genannten Geschwindigkeit nichts mitbekommst. So eine SSD wird in erster Linie lesend genutzt, da ist der Schreibwert schon mal irrelevant und die Geschwindigkeit fällt erst nach 78GB ab, also musst du schon ständig viel schreiben, um überhaupt auch nur annähernd in den Bereich von diesem Wert zu kommen.

Neodar schrieb:
Außerdem kann man durchaus davon ausgehen, dass auf eine 8TB SSD tatsächlich auch öfter mal größere Datenmengen am Stück geschrieben werden sollen.
Muss man das? Auf meinem "Datengrab" liegen Filme und Musik, das letzte mal habe ich in den Musikordner vor ein paar Jahren was geschrieben und es kommt bestenfalls ein paar mal im Jahr ein neues Video dazu. Wenn man davon ausgehen kann, kauft man sich halt eine andere SSD, für die meisten dürfte es keinen Unterschied ausmachen, außer im Geldbeutel.

Die Vorteile einer SSD gegenüber HDDs ergeben sich in erster Linie durch die Zugriffszeiten, die Schreibleistung ist in vielen Fällen egal. Da wo man Datenträger für Datensicherungen verwendet und viel auf diese schreibt, wird man nicht zu M.2 Varianten greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben