Samsung QVO 870 EVO 4TB SSD für Enigma Reciever gut

Registriert
Nov. 2009
Beiträge
251
Hallo

Ich beabsichtige evtl die genannte SSD für einen Reciever zu kaufen. Es werden pro Tag etwa 20-60 GB aufgenommen, das meiste davon via Timeshift.

Laut den TBW sollte die Platte das ja locker abkönnen. Hat jemand weitere Erfahrungen damit, oder gabs bei jemandem Probleme mit den QVO 870er SSD bisher?

Hab zb gelesen das die Schreibraten mit der Zeit einbrechen würden, ist da was dran?

Danke für eure Infos!

gruß Ben
 
qvu evo.jpg


870 QVO und 870 EVO sind unterschiedliche SSDs. Um welche geht es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Banned
elfmarkfuchzich schrieb:
Hab zb gelesen das die Schreibraten mit der Zeit einbrechen würden, ist da was dran?

Zur QVO:
Wenn der Pseudo-SLC-Cache voll ist, schreibt sie halt nur noch etwa mit der Geschwindigkeit einer normalen HDD. Da dies aber erst ab 78GB bei diesem Modell der Fall ist, wirst du davon wahrscheinlich nicht viel oder nichts merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Bei QLC SSDs kann die Schreibrate stark einbrechen.

So 40MB/s sollten aber auch bei hohem Füllstand noch erreicht werden.

Vorher so 90-180 MB/s.

Um einen Videostream zu speichern sollte es immer reichen.
 
Und was soll das bringen? Nimm doch eine normale 2,5"-HDD, habe seit 2014 eine 1 TB WD Red in der Vu+ (Solo2, zog dann um in eine Uno4K SE). Auch 5 gleichzeige Aufnahmen sind kein Problem (Dual FBC Tuner...).

Es wird normalerweise als .ts geschrieben, also der DVB_Stream mitsamt mehreren Tonspuren (sofern vorhanden) und Videotext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und Baal Netbeck
Würde ich auch sagen... bau eine normale 2,5" HDD ein und fertig - bei mir werkelt eine im SAT-Server seit 2012 und die läuft noch immer...
 
Im Schlafzimmer macht eine SSD Sinn, da lautlos.
Für ständiges Timeshiifting eher nicht, funktioniert aber.
Gruß derbär
 
Vindoriel schrieb:
Und was soll das bringen? Nimm doch eine normale 2,5"-HDD, habe seit 2014 eine 1 TB WD Red in der Vu+ (Solo2, zog dann um in eine Uno4K SE). Auch 5 gleichzeige Aufnahmen sind kein Problem (Dual FBC Tuner...).
Deine 1 TB WD Red benutzt CMR als Aufzeichnungsverfahren. Alle verfügbaren 2,5" SATA HDDs > 2 TB benutzen aber SMR als Aufzeichnungsverfahren. Und da liest man durchaus von Problemen. Und der Empfehlung eine SSD stattdessen zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und elfmarkfuchzich
Meine 4TB 3,5 HDD macht mucken, sie ist mittlerweile sechs jahre alt und hat den Zenit wohl überschritten. Die neuen haben ja alle die SMR Technologie verbaut und damit gibts oft und gerne Aussetzer bei Bild und Ton, was liegt da also näher eine SSD zu nehmen. Von der reinen Langlebigkeit sollte die 4TB SSD die HDD ja locker schlagen...
 
Baal Netbeck schrieb:
Bei QLC SSDs kann die Schreibrate stark einbrechen.

So 40MB/s sollten aber auch bei hohem Füllstand noch erreicht werden.

Vorher so 90-180 MB/s.

Um einen Videostream zu speichern sollte es immer reichen.
Was verstehst du unter hohem Füllstand?

Aktuell sind auf der alten HDD 2,6 TB belegt. Heißt dass das die QVC da schon langsamer wird?

Und wie schnell schreibt eine EVO 870 im Vergleich etwa?
 
mkossmann schrieb:
Deine 1 TB WD Red benutzt CMR als Aufzeichnungsverfahren. Alle verfügbaren 2,5" SATA HDDs > 2 TB benutzen aber SMR als Aufzeichnungsverfahren. Und da liest man durchaus von Problemen. Und der Empfehlung eine SSD stattdessen zu verwenden.
Und für den Receiver reicht die 1 TB Red auch aus, zum Archivieren nimmt man ein NAS mit (CMR) 3,5"-Platten. Ist ja das Gute an den E2-Receivern, man kommt von außen an die Aufnahmen dran bzw. bekommt die (sogar unverschlüsselt) aus dem Receiver raus (LAN).
 
Die Datenraten für einen kompletten Transponder bei DVB-S2 oder einen Kanal bei DVB-C sind recht niedrig.
WIMRE maximal zwischen 50 und 60 Mbit/s. Also weniger als 8 MB/s . Und mehrere Programme teilen sich einen Transponder/Kanal. 40MB/s bei "voller SSD" sollten da mehr als genug sein.
 
elfmarkfuchzich schrieb:
Wie laut zb. CMR oder SMR?
ab 8 TB immer CMR. Aber da das eh nichts für dich ist, hol dir doch einfach die SSD und fertig.
Die Datenrate beim Schreiben ist eh kein Thema. Da müsstest du wirklich mehrere Transponder komplett dumpen. Wenn dann kann es höchstens beim Timeshift klemmen, wenn du gerade 20+ andere Sender aufnimmst :D Da sollte aber eine SSD wegen der Zugriffszeiten, aber so oder so besser als eine HDD da stehen. Selbst die 870 QVO sollte da haushoch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und elfmarkfuchzich
Zurück
Oben