Samsung R522 in "besser"?

M

moster90

Gast
Hiho!

Sorry ich schon wieder, die Entscheidung fällt so schwer -.-

Bin mit erwähntem NB eigentlich fast zufrieden, abgesehen von dem doofen Klavierlack (den verkrafte ich noch grad so :P), stört mich die Bildschirmauflösung, das W-LAN und die Festplatte.

Also stell ich mir folgende Fragen:
Gibt es ein Gerät mich möglichst identischer Hardware, sprich min. T6400, HD 4650 1GB und 4GB RAM, welches zudem:
- W-LAN n Standard
- eine Bildschirmauflösung von >= 1600x900
- ggf. eine HDD mit 7200 statt 5400 rmp (sofern man den Unterschied merkt)
hat?

Ich kann mich sicherlich beschweren, was den Preis des R522 angeht und ich bin demnach natürlich bereit mehr Geld zu bezahlen. Allerdings sollte der Preis auch nicht weit über 750-800 liegen.

PS: Bitte nur Samsung, Sony, HP, oder Dell Geräte :freak: - mag die anderen nicht. Ich weiss ja nicht, ob das bei irgendeinem Händler möglich ist, aber lässt sich vielleicht irgendwo ein NB selbst konfigurieren, etwa wie bei Dell, sodass man das man dem R522 die gewünschten Extras hinzufügen kann?! :D

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Festplatte kannst du doch die 5400rpm rausnehmen und eine von diesen hier einbauen. Die alte verticksts du dann einfach.

Wenn es wie das Samsung R522, ein (15"-)15,6" Notebook sein soll, dann spuckt Geizhals nur noch ein Notebook mit 1600x900er Auflösung aus, auch wenn man bei allen Herstellern sucht. Das hat aber nur ne IGP. Also um auf deine Frage zurück zu kommen: Es gibt anscheinend unter deinen Bedingungen keine Alternative (oder Geizhals hat sie nicht gelistet).

Es sei denn, du gibts dich auch mit 1680x1050 zufrieden (also 16:10). Dann gibt es schon mehr Alternativen.

Geh doch erstmal in nen Laden und guck dir die Dinger an, soweit ichs in Erinnerung hab, ist das Display von dem Samsung echt mies und in einem sehr weichen Rahmen eingebettet.
Bessere Displays bekommste nur bei Lenovo, Dell oder Apple (Sony nur die hochpreisigen Modelle).
Ich war von der Qualität des Studio 15 von Dell überrascht, deutlich besser als gedacht und gelesen...

Danke für die schnellen Antworten!

Jo also ich meinte ne Auflösung von 1600x900 oder höher, d.h. 1600x1050 wäre auch super, nur sind die Alternativen leider alle teurer als 900€, wies aussieht gibt es da nicht wirklich was, was meinen Ansprüchen und Budget gerecht wird.

Schade eigentlich, da ich das R522 ja schon echt gut finde und die wichtigsten Veränderungen "nur" das WLAN und Display wären :-/

Edit: @ eter, habe mir das Samsung im Mediamarkt angesehen und ich fands sehr gut von der Verarbeitung usw.. Mir gefallen wiegesagt nur das Display und das WLAN und ggf die HDD nicht :-)

Naja ich hab bis jetzt kaum an nem Desktop PC rumgebastelt und an nem NB schon gar nicht. Wenn ich mir eins kaufe, sollte das möglichst drin sein :-)

Und das Display lässt sich nicht so ohne weiteres tauschen, oder?

Displaytausch ist nahezu unmöglich ja, aber HDD und WLAN sind meist nicht mehr als 4 Schrauben raus, Karte raus, Karte rein, 4 Schrauben rein.

Jetzt noch ein gescheites Display dazu und ich wäre zufrieden :D

Aber danke schonmal :)

(Weiss vielleicht jemand, ob / wann neue Modelle von Samsung rauskommen?)

die HDD im R522 ist relativ zügig für nee 2,5" bei mir ist nee ST9500325AS drin

das WLAN Modul ist eigenltich ganz brauchbar , intel wäre natürlich besser, kann man aber tauschen.

es gibt paar neue R522

http://www.studentbook.de/r522-serie.html

leider bleibt das display immer gleich

Also von Samsung wirds da glaub ich so schnell nix geben. Den meisten reicht wohl im 15" Bereich die Auflösung (gerade beim zocken und dafür ist das R522 ja eigentlich).
Was ich jetzt spontan gefunden hab ist das MSI GX623N-7343W7P oder aber das Dell Studio 15 (das hat dann aber gelich FullHD, das ist dann schon arg klein).
Oder aber du schaust mal bei den NBs mit nem größeren Display, die haben dann auch in der Regel ne höhere Auflösung.

Das Studio 15 hat halt leider auch ne kleinere Grafikkarte :(

Naja ich denke ich werde mich wohl oder übel mit der Auflösung anfreunden müssen. Immerhin gibts das R522 jetzt schonmal mit W-LAN n :)
Und die Festplatte schau ich mir mal an, ansonsten muss die dann ein Freund austauschen.

Danke an alle!

also die HDD kann man leicht austauschen , wobei die nicht langsam ist.
hab mal HDTach laufen lassen waren ~70MB/s

wenn was würde ich nee SSD einbauen und die 500GB in nenn externes Gehäuse verfachten

wenn du damit zocken willst ist eine hohe auflösung sogar schlechter, denn je höher die auflösung um so schneller bricht die GRaka ein !

Entschuldige bitte meine naive noobie Frage, aber sieht man nicht bei hohen Auflösungen auch weniger Pixel?
*Duck*

Und ja würde gerne ab und an mal bischen damit daddeln auch wenn ich zuhause zur Zeit noch nen guten Desktop stehen hab und ich ohnehin nicht mehr viel Zeit zum spielen habe :)

Habe zur Zeit ne Auflösung von 1600x1050 und da fällts mir dann grad bei Desktopanwendungen schwer mich wieder um zu gewöhnen ^^

Entschuldige bitte meine naive noobie Frage, aber sieht man nicht bei hohen Auflösungen auch weniger Pixel?

ich weiß nicht ob ich deine frage richtig verstanden habe, aber je höher die auflösung umso mehr pixel

kannst ja mal nachrechnen
1366x768=1049088
1600x900=1440000

Genau und je mehr Pixel ich habe, desto kleiner werden die und desto weniger sieht man die - hab ich mir so gedacht :D
Naja aber ich denke bei ner Auflösung von 1366x768 is auch nicht viel mit einzelnen Pixel erkennen.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit noch einen Holz-PC und da war der unterschied von 800x600 zu 1024x k.A. natürlich deutlich zu sehen, weil es einfach weniger "pixelig war"

Ich stell mir das grad so vor, das bei ner höheren Auflösung das Bild einfach immer größer wird und den Rest dann irgendwann von AA geregelt wird, oder so oO

Versucht erst gar nicht draus schlau zu werden - lasst mich ruhig in meiner Traumwelt ich blick das eh alles nicht :-)

Fest steht große Auflösungen imponieren meinem Auge mehr :P

Edit: Noch ne Frage: das R522 bei Notebooksbiller - da steht "Eingebaute Wireless-LAN (WLAN) Lösung 802.11 a/b/g/n ".
Hat das ding jetzt W-LAN n?! Wenn ja, wofür stehen die ganzen anderen Buchstaben?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben