Samsung R560 P8600 Dillis -> Debian 5.0.4 Lenny, Lan+Wlan nicht erkannt

Timmey92

Commodore
Moin!

Habe gestern eine Debian partition auf meinen Lappy eingerichtet.
Doch mein Marvell Ethernet Controler wird nicht erkannt/Intel Wifi Link 5100 AGN auch nicht.
Irgendjemand ne Idee?

Angeblich soll der "sky2" treiber für meinen Lankontroller sein, aber hat bei der Installation nichts erkannt.

Gruß

was sagt lsmod und schon mal geschaut ob der kram noch eine Firmware braucht?
Sonst einfach mal mit lspci -nn schauen welches Device ID die Geräte haben und diese ID mit Wötern wie debian oder Linux googlen.

oder hier die PCI IDs eingeben: http://kmuto.jp/debian/hcl/
leider is das schon für 2.6.32, den es erst ab testing gibt, aber man sieht vielleicht welche treiber gebraucht werden und ob es zumindest mit den neuen funzt.

so hab das mal angehängt als bild (von der website).
Was nun?

lsmod: sky2 ist geladen, aber iwlagn findet er nicht.
wenn ich kabel plugge hab ich trotzdem kein netzwerk btw.

habe den kernel 2.6.26-2-amd64

Anhänge

• pciids.jpg
    pciids.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
iwlagn kann er nicht finden, da es den erst ab 2.6.27 gibt ^^
sky2 sollte aber laufen, finde auch keinen hinweis darauf, dass einer der treiber eine extra firmware bräuchte.

was gibt es in "ifconfig" für devices? eth0 z.b.
oder in "/etc/network/interfaces", da sollte sowas wie das stehen:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
vielleicht hilft dir das wiki beim finden des (wahrscheinlich konfigurations-) fehlers.

wenn du einen netzwerkmanager benutzt (ist wohl mittlerweile standard hab ich so das gefühl^^) muss aber in den oben genannten kein eth0 erwähnt sein, dann hilft vielleicht ein anderer netzwerkmanager!

ein blick auf das syslog mit dmesg beim anstecken des steckers kann helfen fehler zu entdecken. oder das teil auch mal nach fehlern bei der initialisierung des devices absuchen (nach pci-id suchen sollte gehen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mir jetzt testing installiert
Habe mal ein posting mit meinem neusten Stand aus einem Debian forum kopiert:

Moin, bzw. Gute nacht allerseits
Aufgrund meiner guten Erfahrungen im Serverbereich woltle ich mal Debian auch Zuhause auf meinem Laptop einsetzen.
Alles fertig installiert (dachte ich^^) -> erstes Problem taucht auf: das Wlan will konfiguriert werden.
Mit dem standart Gnome Network Manager kam ich nicht zurecht und installierte mir kurzerhand WICD.
Damit konnte ich dann auch eine Verbindung zu meinem WPA-PSK verschlüsseltem Netzwerk herstellen.
Das funktionierte jedoch nur ganz kurz mit vielen reconnects und Verbindungsabbrüchen.
Nun bekomem ich Datenraten von 1mbit/s angezeigt sowie eine IP: 10.43.42.1.
Internet klappt natürlich auch nicht mehr (geschweige denn Lan).
Gateway ist in der theorie 192.168.2.1 (Speedport W503V).
Statische Einstellung brachte keinen Erfolg.

Debian Squeeze
Kernel: 2.6.32-3-amd64
pci-code von meinem wlan controller: 8086:4232

lsmod:
iwlagn und sky2 sind geladen (wlan + kabel)

Bitte helft mir (
Unter Vista habe ich btw. volle 300Mbit/s Datenrate brutto.
Signalstärke wird unter Vista sowie unter Debian mit knapp 100% angegeben.
Befinde mich ca. 4m vom Router entfernt. Sendekraft ist auf maximal eingestellt.

Edit: ohne verschlüsselung stimmt zumindest wieder die ip (192.168.2.x), aber Datenrate ist immernoch auf 1-2 mbit/s und es klappt nix.

woher krieg ich die beta? bin willig es zu probieren^^

Zurück
Oben