Unterschied Samsung F2 und F3

Jo, sag ja im 24/7 Betrieb sparste im Jahr einen einstelligen € Betrag... meist unter 5€... und leise is eine F3 auch, also ich hör von meiner nix...

Diese Ökoplatten, sind genauso wie viele Autos reine verarsche um ahnungslosen das Geld aus den Taschen zu ziehen... ein Pajero von 1990 mit 10L verbrauch erzeugt genausoviel co2 wie einer von 2010 mit 10L verbauch... soviel zum Thema co2 sparen 4tw :p

es sind die faktoren drum rum, beim diesel z.B. die Filter... bei Platten die Lautstärke...

oder beim Beziner wieviel PS man pro Liter hat... bei der Platte wieviele MB/s die schiebt...

sowas ist entscheidend... die Umwelt profitiert erst dann, wenn du deinen Rechner recyclest...

co2 Bilanz nennt sich das ;)
 
F2 drehen langsamer. Somit sind die F3 schonmal grundsätzlich schneller.

Um den Vergleich F2 zu F3 gehts nicht. Irgendjemand hatte behauptet, F3 wäre schneller als F1, und das habe ich mit den dortigen Benchmarks widerlegt.

F3 ist minimal langsamer als eine F1, dafür hat sie aber bessere Transferraten

Äh? Der Satz ist ein Widerspruch in sich.

Die performanceunterschiede zwischen F1 und F3 wird man nicht merken.

Ich habe nichts anderes behauptet.
 
phelix schrieb:
Augen auf, vorletzte Tabelle.
Ah..., danke.

Ein netter Apfel mit Birnen Vergleich. So ein Vergleich ist nur aussagekräftig bei Platten mit identischer Kapazität.
 
So ein Vergleich ist nur aussagekräftig bei Platten mit identischer Kapazität.

Und wie willst du Platten, die unterschiedlicher Platterkapazitäten haben, sonst miteinander vergleichen? Geht doch gar nicht. Davon abgesehen, dass man in der Realität eh nix davon merken wird. ;)
 
@Bully|Ossi
Du solltest doch auch eigentlich wissen, dass nicht jeder PC gleich laut ist und entsprechend nicht bei jedem das Festplattengeräusch im übrigen Lärm untergeht.
5400-rpm-Festplatten sind leiser, als schneller drehende. Das ist messbar und das kann ein Mensch auch problemlos hören.

Was du jetzt mit Autos willst, verstehe wer will aber langsamer drehende Festplatten benötigen weniger Energie. Nicht erfunden weniger, sondern schlicht und ergreifend tatsächlich weniger. Das ist ebenfalls messbar und das wirkt sich natürlich auch auf die Wärmeentwicklung aus.
 
@CPat,

lies bitte mal was Du geschrieben hast...

und das es keine 1,5TB F3 gibt, ist mir sowas von wumpe... eine 1TB HDD reicht auch, da kannste schon Jahrzehnte lang MP3 hören ohne ein Lied doppelt zu haben...

und die F3 ist schneller als viele andere aktuelle Modelle... und die 501LJ ist immernoch aktuell.... und ich habe diese 3 Platten im Rechner und somit dienen die als Referenz und 50mb/s mehr Transfer ist kein Pappenstiel....

Aber sorichtig begreifen tu ich sowieso nicht, was du dort schreibst... da reicht wohl mein IQ von 164 net aus -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:
Äh? Der Satz ist ein Widerspruch in sich.

Ja, hast recht.
Mit schneller meinte ich z.B. bessere Zugriffszeiten.

Die Transferraten sagen ja jetzt nicht soo viel über die performance im Windowsbetrieb aus. Und darum gehts ja höchstwahrscheinlich auch. Denn ne reine Datenarchivplatte muss keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Somit geh ich davon aus, dass er die neue als Systemplatte nutzen will. Und da zählt Transferrate nicht viel.
 
Samsung F3 500GB @ Raid0 macht 265mb/s!
Sehr schnell und zuverlässsig bei mir.
 
LoL... 3 Watt weniger z.B. mensch, da können die ja Weltweit sofort alle AKW abstellen und eine laue Briese + Windrad reicht für bis zu 7mrd Menschen... soviel Energie spart man da und meine HDD wird 34°C warm bei 25°C Raumtemp, eine delta T von 9°C wow das is Astronomisch...

Dieser Vergleich dient dazu mal den Betrug der hinter diesen Ökolügen steht aufzudecken, aber scheinbar bist du Bild leser und glaubst allen Scheiß den man dir erzählt...

Gibt ja auch Menschen, die Meinen das Wasser sparen die Kosten senkt, komisch, die Pumpen laufen dennoch 24/7 auf voller Leistung dank Umlaufsystem, egal ob einer den Hahn aufdreht oder net....

Also bei weniger Wasserabnahme steigt der Preis, somit schießt man sich ins eigene Knie, so kann man dort auch argumentieren, da die HDD 30% langsamer ist, ist sie auch 30% länger im vollem Betrieb, während die andere im Idle ist... fraglich ob am Jahresende überhaupt nen € gespart wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bully|Ossi
Du bestimmst für den Thread-Autor, dass ihm 1TB auch reichen? Na da hast du aber ein Montagsmodell bei deiner Kristallkugel erwischt. Meine sagt 1.5TB sind für ihn schon knapp bemessen.
Bist du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass verschiedene Menschen auch verschiedene Dinge mit ihrem PC machen und entsprechend verschieden viel Speicherplatz benötigen?

Und nein, die 501LJ mit 7200rpm ist schneller. Ich hatte bereits der Vergnügen mein OS auf einer 5400-rpm-Festplatte zu installieren und das spürt man sogar. Das ist rein physikalisch bedingt, dass 5400-rpm-Festplatten da nicht mithalten können.


edit: Keine Ahnung, wieso du gerade so einen Nonsense schreibst. Nehmen wir deine 3W weniger. Rechnen sie mal sehr viele Menschen. Siehe ~50Mio verkaufte Festplatten von Seagate und WD letztes Jahr.
Rechne selbst.
 
Bl4ckIce schrieb:
Man könnte ja theroretisch dann auch so sagen:
Man könnte sehr vieles sagen, nur wenn es stimmen soll, dann genau das nicht.
Wurde jetzt aber auch schon oft genug geschrieben, dass die F3 mit 1.5TB eben 5400rpm hat und demnach einer Green-Platte von WD entsprechen würde.
 
Die Transferraten sagen ja jetzt nicht soo viel über die performance im Windowsbetrieb aus.

Jop, hast recht. :)
Bei den ganzen kleinen Furzdateien aus denen Windows besteht bringt ne geringe Zugriffszeit wesentlich mehr als ne dicke Transferrate.

Samsung F3 500GB @ Raid0 macht 265mb/s

Aus oben genannten Gründen ist es auch totaler Unfug, ein OS auf einem Raid (0) zu installieren. Von dem erhöhten Ausfallrisiko mal ganz zu schweigen...
 
@Eraz

Worum geht es dir eigentlich? Um eine ganz normale Backup oder Datenplatte?
Dann kauf dir die billigste. Die Leistungen variieren um vielleicht 10MB/s , das macht bei um die 100MB/s gar nichts aus.
 
Man könnte sehr vieles sagen, nur wenn es stimmen soll, dann genau das nicht.
Wurde jetzt aber auch schon oft genug geschrieben, dass die F3 mit 1.5TB eben 5400rpm hat und demnach einer Green-Platte von WD entsprechen würde.

Naja, ich selber würds mal so einordnen wie ;)
 
Bl4ckIce schrieb:
Man könnte ja theroretisch dann auch so sagen:

F1 = WD Caviar Black
F2 = WD Caviar Green
F3 = WD Caviar Blue
Sorry, aber das ist Quatsch.

Die F3, genauer gesagt Spinpoint F3, ist die Nachfolgeserie der Spinpoint F1 mit höherer Datendichte. Die F1 ist eine Auslaufserie.
 
Naja, was die auf 1ten seite geschriben haben hätte ich recht haben können ;)

Aber wayne

F1 = High Performance (kann also auch etwas lauter sein)
F2 = Datenplatten oder für externe Gehäuse (sprich leise und energiesparend, dafür langsam)
F3 = Mix aus beidem oben, wobei Sie eher Richtung F1 geht. Sprich sie ist eine Durchschnittsplatte die für das Betriebssystem gedacht ist wenn man keine "laute" Highperformance will.

Dennoch empfehle ich keine Samsung Platten zu kaufen- lieber WD:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben