News Samsung rechnet mit schwacher zweiten Jahreshälfte

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach den erfolgreichen Bilanzen der vergangenen Quartale rechnet der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung mit einem eher verhaltenen zweiten Halbjahr 2011. Für das gerade abgelaufene Quartal rechnet man mit einem operativen Gewinn in Höhe von 3,7 Milliarden US-Dollar, im Vorjahreszeitraum war es noch eine Milliarde mehr.

Zur News: Samsung rechnet mit schwacher zweiten Jahreshälfte
 
irgendwann ist der markt an displays ja auch gesättigt...
und ich sehe zB noch nicht ein, warum ich mein 32zoll tv gegen ein andern tauschen sollte.
3D ist mir noch zu teuer(und zu uninteressant) und die bildqualität des "alten" ist weiterhin überzeugend.
das mit apple ist so eine sache... erinnert mich an die amerikanische "ich verklage jeden und alles" mentalität :(
 
Deadbones schrieb:
irgendwann ist der markt an displays ja auch gesättigt...
und ich sehe zB noch nicht ein, warum ich mein 32zoll tv gegen ein andern tauschen sollte.
3D ist mir noch zu teuer(und zu uninteressant) und die bildqualität des "alten" ist weiterhin überzeugend.
das mit apple ist so eine sache... erinnert mich an die amerikanische "ich verklage jeden und alles" mentalität :(

Märkte mit genug Innovation werden nie gesättigt.
z.B. hat jeder Deutsche im Schnitt 3(sowas in der Drehe) Handys und die Aussichten sind weiterhin gut

Apple als Abnehmer ist natürlich in großer Brocken.
 
Das Gezanke mit Apple wird Samsung noch richtig Leid und weh tun.

Mal eben 8 Mrd. weniger Umsatz ist eine Hausnummer.

Und bevor jetzt wieder Leute kommen: "Quatsch - Apple wird die Probleme haben!"

Apple hat aktuell eine Marktkapitalisierung von knapp 350 Mrd. USD und Cash in Höhe von 59,6 Mrd. USD.

Da Samsung "nur" ca. 70 Mrd. USD wert ist, könnte Apple wenn es denn wollte Samsung einfach aufkaufen ;)
 
Rettung könnte sein, wenn Samsung sich im Tablettmarkt an Archos orientiert. ;)
 
Apple kauft Samsung sicherlich nicht auf. Marktkapitalisierung ist nur eine Kenngröße. Bei einem Gesamtumsatz der kompletten Samsung-Holding von ca. $181.4 Mrd. in 2009 dürfte eine Übernahme seitens Apple kaum realisierbar sein. Die Elektroniksparte ist bei Samsung auch nur ein Bereich unter vielen...

Auch ist der Umsatzanteil Apples bei Samsung im Verhältnis zum Gesamtumsatz auch eher gering.

Grüße
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
oP2 schrieb:
Apple hat aktuell eine Marktkapitalisierung von knapp 350 Mrd. USD und Cash in Höhe von 59,6 Mrd. USD.

Da Samsung "nur" ca. 70 Mrd. USD wert ist, könnte Apple wenn es denn wollte Samsung einfach aufkaufen ;)


Die Marktkapitalisierung ist fürn Arsch, Samsung hat wenn man alle Sparten zusamm nimmt den höheren Gewinn und Umsatz als Apple... Und Cash wird Samsung auch genug haben! ;)
Das also ein Kauf durch Apple nicht möglich ist, ist dir sicher auch bewusst. :D
 
@oP2
Lol, selten so einen blödsinn gelesen. Setzen 6!
Wie meine Vorredner schon angedeutet haben solltest du dich nochmal tiefer mit der (hier schon oft disskutierten) materie beschäftigen. Dann fällt dir auch auf das deine aussage völliger stuss ist!
 
Naja...die werden schon nicht untergehen. Hatten ja viele goldene Jahre und werden sicher was auf der Kante haben.Durststrecken gehören nunmal dazu... ;)
 
das hier gleich alle kleinen aufspringen müssen wenn da steht xy gibt eine gewinnwarnung aus, umsatz sinkt auf xz, marktkapitalisierung ist von c 10 mal so hoch wie von d...

hier kauft keiner keinen gegenseitig, erst recht nicht solche riesen wie samsung, das ist ein mega konzern der von Schiffsfahrt bis zur Nahrungsmittelindustrie als auch über Kleidung zig hundert sparten hat

für samsung dürften allerdings der auftrag von apple wenn er wegfällt ganz schön tief ins fleisch schneiden, einen so großen absatzmarkt werden die wohl kaum bei einem anderen wiederfinden, geschweige denn ihre kapazitäten für sich selbst ganz brauchen. mal ganz zuschweige von dem bratzen geld der da jedes jahr wegfällt
 
Schöne Durststrecke mit einem operativen Gewinn im Milliardenbereich, so würd ich auch gern verdursten.

Warte auch schon gespannt auf den Ausgang der Apple-Samsung-Geschichte. Samsung würde der Umsatzeinbruch sicher weh tun, auch wenn es nicht der Weltuntergang ist. Und Apple steht auch ziemlich blank da wenn man keinen Ersatzfertiger findet. Da kann man nur hoffen das man vor Vertragsende jemanden findet, spätestens aber bevor die Lager leer sind.

Wenn es beim Stromverbrauch von Displays mal wieder einen Sprung nach unten geht bin ich dabei, ansonsten nur wenn ich zu viel Geld hätte und die Wände noch nicht komplett mit Displays gepflastert sind.
 
Diese ganzen Schwarzmaler, als ob ein Unternehmen untergehen würde, weil es1Mrd $ weniger Gewinn machen würde. Da ist immer noch ein Gewinn da und Expansionskapital ohne Ende.

Samsung ist einer der größten Mischkonzerne der Welt. Das wissen leider nur die meisten nicht, da man kaum eine Samsung Versicherung in Deutschland abschließt (Samsung Life Insurance oder Samsung Fire & Marine Insurance). Die Elektroniksparte ist nur ein Teil des Unternehmens der lange Zeit gut lief.

(Bevor jetzt hier Fanboy & Apple Hater Kommentare oder Ähnliches kommen: Das einzige Gerät von Samsung ist mein TV, Notebook und Handy hat nen Apfel.)
 
Ich kenne Samsung noch, als sie nur TV´s produzierten.
Da waren sie noch auf einem Level mit SEG, und anderen C-Marken.
Ist schon erstaunlich wie extrem schnell Samsung gewachsen ist.
Aber jetzt ist wohl ein Punkt erreicht, wo das Wachstum nicht mehr steigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"als samsung nur tv s produziert haben...." ;)

mein freund samsung hat als lebensmittel laden angefangen, und selbst als "du" samsung als TV marke wahrgenommen hast, war samsung in zig hundert verschiedenen brachen aktiv
 
@sohei:
"mein freund samsung hat als lebensmittel laden angefangen, und selbst als "du" samsung als TV marke wahrgenommen hast, war samsung in zig hundert verschiedenen brachen aktiv"
Ich hätte das konkreter schreiben sollen.
Ich meinte den Anfang von Samsung in Deutschland.
Der Samsung Vertreter hatte die TV-Abteilung in Potsdam zum Essen eingelanden, und erzählte von seinen Anfängen. Angefangen hatte er mit Inseratverkäufen. Die Ostdeutschen hatten ihn die billligen TV´s aus den Händen gerissen. Seine Lagerfläche zu Hause musste er dann erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
müsste es nicht "zweiter Jahreshälfte" heißen?
 
Die Marktkapitalisierung ist fürn Arsch, Samsung hat wenn man alle Sparten zusamm nimmt den höheren Gewinn und Umsatz als Apple... Und Cash wird Samsung auch genug haben!

Selten eine so qualifizierte Aussage gelesen :rolleyes:

1. War es natürlich eher metaphorisch gemeint, da ein Kauf keinen Sinn ergeben würde.

2. Wenn man sagt, dass die Marktkapitalisierung nichts mit einem Unternehmenskauf zu tun hätte, gleichzeitig aber behauptet, dass der Umsatz und der Gewinn entscheidend seien, dem empfehle ich einen Kurs in M&A zu belegen. Der Umsatz und Gewinn, sowie die dazugehörige Erwartungen spiegeln sich selbstverständlich im Marktpreis und somit der aktuellen Marktkapitalisierung wider. Und ob Samsung genug Cash hat oder nicht ist absolut irrelevant, da Samsung an der Börse notiert ist und somit theoretisch (abgesehen von Kartellrechtlichen Bedenken) gekauft werden kann - und das zum Marktpreis. Der beträgt aktuell 75 Mrd. USD - mit einem üblichen Aufschlag von ca. 30% wären wir also bei ca. 100 Mrd. USD als Kaufpreis für Samsung.

Natürlich wird Apple das nicht machen - was ich damit sagen wollte: Wenn man es vergleicht, dann ist Apple hier mit Abstand der Goliath. Alleine wegen der Umsatzrendite und den Barbeständen.
Wenn Apple so will kaufen Sie sich eben ihren eigenen Auftragsfertiger und gut ist (vertikale Integration!)
 
Samsung Elc. wird einfach den Bada Geraeten den Orion einsetzen und damit 70% von den Apple Mrd. Auffangen. Und fuer ein Bada Pad waeren dann endlich genug Displays mit ueber.
Das kann und wird fuer Samsung besser enden als fuer Apple.
Die Hardware mit weniger Gewinn selber verbauen mag unguenstig sein foerdert jedoch die eigene Marke und damit den Absatz auf lange Sicht.
Apple muss erstmal selbe Leistung zum selben Preis in selbe Qualitaet zu den mind. Gleichen Stueckzahlen finden. Das soll Apple erst mal schaffen. Von CPU uns Speicher ala 2012/2013 ganz zu Sxhweigen.
Das wird noch ein Spass werden wenn das iPhone5 nicht mal mehr von der Hardware mit dem Wave9500 mithalten kann mangels Power.
Siehe Nokia, wie schwer es fuer das Unternehmen ist an leistungsfaehiger Hardware zu kommen.
Jeder kann zwar selber ARM CPUs fertigen und Design nur Apple nimmt nicht ohne Grund Samsung Hardware, also CPU, Display, Speicher, usw.
 
Wie bitte soll Samsung mit Bada oder gar einem Bada Tablet (als ob es nicht genug Nischentablets gäbe) den Verlust eines mittleren einstelligen Milliardenumsatzes durch Apple kompensieren?
Im letzten Jahr hat Samsung weltweit vielleicht 5 Millionen Bada-Geräte verkauft, zu Preisen zwischen 180 und 350€, also einem Gebiet wo die Gewinne, selbst bei akzeptablen Margen, nicht gerade hoch sind.

Bada ist und bleibt eine Nische, überhaupt nur eingeführt um Kunden stärker an Samsung zu binden als dies bei Android möglich ist.
Ein subventioniertes Lockvogelangebot um Leute an Samsung zu binden und nicht mehr fortzulassen.
Dann doch lieber Windows Phone 7 nutzen, das ist zwar auch eher eine Nische, aber (bei gleichen Gerätepreisen wie den Samsung Wave) wenigstens absehbar zukunftsträchtiger.

Wie du darauf kommst, dass das iPhone 5, dessen Prozessor bereits bekannt ist und der bewiesen hat, dass er momentan alle anderen SoCs deklassiert, leistungsmäßig oder in anderen Hardwarepunkten, nicht mit einem noch nicht angekündigten Wave 9500 mithalten wird ist völlig unklar - aber auch egal, denn selbst wenn die Hardware des Wave leistungsfähiger wäre - beim Samsung Galaxy S hat man ja gesehen wie sehr die Mehrleistung gegenüber dem iPhone 4 dem SGS etwas gebracht hat - ich glaube abgesehen von Emulatoren gibt es für Android keine Anwendungen/Spiele, die aus der Mehrleistung gegenüber dem iPhone 4 etwas machen, iPhone 4 Titel sehen insgesamt deutlich besser aus als Android-Ports der Titel.
Einfach weil es einfacher ist auf ein bzw. zwei Geräte zu optimieren, als auf alle Androiden.

Und zur Frage bei wem Apple zukünftig einkauft:
Klar, es ist nicht leicht Fertiger mit hohen Kapazitäten und hoher Qualität zu finden, aber wenn sie man viel Geld auf der hohen Kante hat wie Apple sollte das ein überschaubares Problem sein.
Mal von solchen eher abgedrehten Ideen wie dem Kauf von Samsung Electronics abgesehen - einfach einem der anderen Fertiger ein paar Milliarden Dollar zustecken und dort die Kapazitäten erweitern, mit zeitlich befristeter exklusiver Nutzung durch Apple.
Alternativ kann man einer der Firmen die Kapazitäten bei den Fertigern belegen ja das Angebot machen, zukünftig in den Macs Komponenten von denen einzusetzen oder ihnen Zugriff auf von Apple exklusiv genutzte Technologien zu geben, schon hat man wieder Kapazitäten die man nutzen kann.
 
Selbst das iPhone 4 braucht sich bzgl. der CPU/GPU-Leistung nicht hinter dem aktuellen Galaxy S2 verstecken.

Siehe z.B. folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=jint7FKQgi0

Ab Minute 04:00 sieht man doch deutlich, dass die 1.2 GHz Dual Core CPU des SGS2 nicht alles ist.
 
Zurück
Oben