Samsung S1 Mini 200GB unklarer Fehler

flipsns

Lieutenant
BeitrÀge
577
Liebe Community,

ich hatte die Platte sehr viele Jahre (die Platte wurde kaum genutzt, aber ist doch immerhin ca. 15 Jahre alt! 😆) in meinem Safe als Datengrab und habe mal versucht die Daten wieder auf ein anderes Medium runterzuspielen, nur aus mir unklaren GrĂŒnden brechen Downloads immer wieder nach kurzer Zeit ab und ich muss die Platte ab- und wieder anstecken, oft mehrmals.

Woran könnte das liegen?

Ansonsten wĂ€re ich bereit das Teil auseinanderzunehmen und ggfs. die Platte direkt anzusteuern (lt. meiner Recherche mĂŒsste das mit einem Micro SATA zu SATA Adapter gehen).

Aber hÀtte jemand Ideen, wie man das Teil am besten auseinandernimmt?

Disassembly Videos dazu konnte ich leider keine finden. Denke der Deckel könnte verklebt oder geklippst sein, aber in den Spalt kommt man kaum rein.

wie sind die smart werte?
ErgÀnzung ()

flipsns schrieb:
Aber hÀtte jemand Ideen, wie man das Teil am besten auseinandernimmt?
foto?
ansonsten
Wenn Schrauben sichtbar sind: Schrauben raus
Wenn keine Schrauben sichtbar sind: Mit etwas flachem, vorsichtig das Case aufbrechen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Ding hat wohl Standard SATA fĂŒr Daten und Strom.

IMG_0295.jpeg

In Theorie kann man das Teil auseinander nehmen und die Platte direkt an SATA anstecken wenn nötig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: flipsns
madmax2010 schrieb:
wie sind die smart werte?

Wie les ich die raus? Geht das mit Windows onboard-Mitteln?
ErgÀnzung ()

Es ist echt komisch. Ich schließe die Platte an an und Windows erkennt sie ganz normal, öffnet den Explorer und ich kann ansich durch die Ordnerstruktur durch und plötzlich verschwindet sie und Windows gibt die Fehlermeldung aus, dass er das letzte GerĂ€t aufgrund einer Fehlers nicht wiedererkennen kann.

Könnte auch am Controller liegen, oder?
ErgÀnzung ()

jetzt kam das.S1Mini200.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
flipsns schrieb:
Geht das mit Windows onboard-Mitteln?
Eher nicht - jedenfalls nicht mit fĂŒr eine schlĂŒssige Analyse ausfĂŒhrlichen Wertangaben.
Nutze das Tool Crystal Disk Info (CDI) - portable Version sollte reichen - und versuche ein Auslesen der Werte vom internen DatentrĂ€ger-Kontroller. Dann einen (bitte vollstĂ€ndigen ohne Scrollbalken versehenen) Screenshot anfertigen und hier zeigen.​

• GefĂ€llt mir
User007 schrieb:
Eher nicht - jedenfalls nicht mit fĂŒr eine schlĂŒssige Analyse ausfĂŒhrlichen Wertangaben.
Nutze das Tool Crystal Disk Info (CDI) - portable Version sollte reichen - und versuche ein Auslesen der Werte vom internen DatentrĂ€ger-Kontroller. Dann einen (bitte vollstĂ€ndigen ohne Scrollbalken versehenen) Screenshot anfertigen und hier zeigen.​

Ah, hab nicht damit gerechnet, aber er konnte doch noch was auslesen. BrÀuchte nur Hilfe bei der Interpretation.

Ist die Disk jetzt wirklich hin oder wĂŒrde ein ausbauen und direkt anschließen ggfs. noch was retten?#

s1diskinfo.jpeg

flipsns schrieb:
Ist die Disk jetzt wirklich hin [...]
Kann sein, muß aber nicht unbedingt. đŸ€·â€â™‚ïž
Die hat halt bereits 1843 Wiederzugewiesene Sektoren (05) und noch einige Ausstehende (C5). Inwieweit da jetzt bei 'nem DatentrĂ€ger mit dieser KapazitĂ€t ĂŒberhaupt noch Reservesektoren vorhanden sind, weiß ich nicht, bin da aber eher pessimistisch. Vllt. weiß @Inzersdorfer dazu mehr.
Interessant ist daneben auch, warum da mehr AusschaltungsabbrĂŒche (28) als EinschaltvorgĂ€nge (26) gezĂ€hlt wurden - was war da los?​
flipsns schrieb:
[...] wĂŒrde ein ausbauen und direkt anschließen ggfs. noch was retten?#
Da der DatentrĂ€ger ja so noch problemlos ansprechbar zu sein scheint, sollte ein Ausbauen aus dem ExterngehĂ€use und ein direktes Anschließen nicht nötig sein.
Mglw. könnte eine vollstĂ€ndige Formatierung etwas bewirken - mĂŒĂŸte man anschließend die SMART-Werte nochmal vergleichen.​

flipsns schrieb:
Ist die Disk jetzt wirklich hin
Noch nicht.

Ich wĂŒrde die vorhandenen Daten sichern und danach die HDD entsorgen.

Bei defekten DatentrÀgern muss man halt Geduld haben. Bei defekten DatentrÀgern nutze ich dd_rescue.

Cu
redjack

@redjack1000 Naja, genau das sichern funktioniert ja leider nicht, weil die Platte immer wieder abbricht bzw. vom System plötzlich nicht mehr erkannt wird, sofern ich es schaffe einen Backup/Kopier-Vorgang ĂŒberhaupt zu initiieren.

Oder welche Vorgangsweise genau wĂŒrdet ihr mir fĂŒr eine Sicherung empfehlen?

Man könnte das vllt. nochmal mit einem Linux-basierten Live-System (bspw. SystemRescue o. Runtime LiveCD) probieren - ansonsten seh' ich da eher wenig bis gar keine Erfolgsaussichten, weil's dafĂŒr wohl zu viele Lesefehler mit beschĂ€digten Daten gibt.​

Das Teil aus dem Gehaeuse holen wuerde ich. Und dann direkt per SATA-Kabel an ein Brett stecken. @flipsns
Und dann per einem Linux booten und ein Image per ddrescue erstellen.

• GefĂ€llt mir
So rein aus Interesse:

Darf ich daraus schließen, dass HDD, auch wenn sie den facto ungenutzt sind, sich zur dauerhaften Speicherung, auch bei optimaler Lagerung, also nicht eignen?

Schneiden SSD in so einem Szenario besser ab?

Oder welche Medien sind am besten als Archiv geeignet?

DatentrÀger gehen kaputt, deshalb hat man davon "mehrere" Kopien.

Cu
redjack

flipsns schrieb:
Darf ich daraus schließen, [...]
Nein, das lÀsst sich nicht so pauschal ableiten, da die "Dauerhaftigkeit" von mehrerlei Faktoren abhÀngt.

flipsns schrieb:
[...] sich zur dauerhaften Speicherung [...]
Die Frage ist, was DU darunter definierst - aber ansonsten kann man sich ja mal unter dem Stichwort "Langzeitarchivierung" dazu informieren und bekommt entsprechende Hinweise.​

flipsns schrieb:
dass HDD, auch wenn sie den facto ungenutzt sind, sich zur dauerhaften Speicherung, auch bei optimaler Lagerung, also nicht eignen?
Man muss sie halt benutzen und nicht kaputt liegen lassen. 😉

Meine Langzeitbackup HDD werden mindestens alle 3 Monate angefasst weil sie im Backup Plan dran sind. Einmal im Jahr werden die komplett neu beschrieben. Meine Jetzigen sind 2 Jahre alt, die davor hab ich 12 Jahre benutzt. Die Daten darauf reichen teilweise bis 1990 zurĂŒck.

Mit meiner Backup Strategie könnte ich auch SSD nutzen, ist mir im Moment noch viel zu teuer. Aber so wie Du lange rum liegen lassen macht man nicht mit SSD.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: redjack1000
OK, vielen Dank Mal. Da ich gerade meine Strategie ĂŒberdenke, zumal ich auch schon Mal die Erfahrung gemacht hatte, dass eine externe Intenso-Platte Probleme machte (Controller hatte was) und nach Ausbau der Platte aus dem GehĂ€use konnte trotzdem nix ausgelesen werden, weil sich nach meiner Recherche herausstellte, dass der im externen GehĂ€use verbaute Controller die Daten anscheinend so auf die Platte schreibt, dass Sie nur von diesem Controller ausgelesen werden können (Laienhaft gesprochen! Kann mich nicht mehr an die fachlich korrekte Beschreibung erinnern).

Frage dazu: beim Kauf externer Platten, wie findet man am besten heraus, ob die Daten irgendwann (sollte der Controller eingehen) auch ohne den im GehÀuse der externen Platte verbauten Controller auslesbar sein werden?

...Indem du keine Fertiglösungen kaufst, sondern eine HDD/SSD deiner Wahl in ein externes GehÀuse einbaust.

@User007 : keine weiteren Reservesektoren mehr verfĂŒgbar...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: User007 und flipsns