Samsung S21+ zurück schicken?

Nedsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
28
Ich habe kürzlich bei einem deutschen Ebay-Händer ein neues S21+ für knapp 500,- Euro gekauft. Installiert ist Android 12. Nach längerer Recherche und mit Austausch mit dem Samsung-Support habe ich nun festgestellt, dass das Telefon für Zypern, Irland und die Ukraine produziert war. Und bei Android 12 Schluss ist. Der Samsung-Support meinte noch, ich könnte mit Smart Switch ein Upgrade probieren. Dieses wird mir hier aber auch nicht angeboten.
Gibt es weiterhin Sicherheitsupdate? Da war sich der Support unsicher. Möglich, vielleicht auch nicht.

Jetzt ist guter Rat teuer. Was würdet ihr machen? Das Telefon zurück schicken?
Bin soweit zufrieden mit dem Handy. Wie blöd ist es, keine Updates machen zu können?
 
Also ein deutsches ROM wirst du sicher drauf machen können, ist halt eine Frage, wie viel du versuchen willst. Smart Switch wäre der "offiziellere" Weg, gibt aber eben auch andere.

Wann hast du das Gerät denn erhalten?
 
Danke für die Antwort. Vor knapp 4 Wochen. Habe 30 Tage Rückgaberecht. Das wäre bis Montag.
 
Also beim wechsel der Firmware auf eine deutsche löschst du alles auf dem Smartphone, das muss erwähnt werden.

Das aufwändigste ist vermutlich Odin (das Tool, um die Firmware zu flashen) und die richtige Firmware in den Weiten des Internets zu finden. Ich suche auch gerade ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das kam mit Android 11 raus, oder? Laut deutschen Webseiten bekommt man eigentlich 4 Versionsupgrades. Also bis Android 15. Gilt das nur für deutsche Geräte?
Bei 12 stehen bleiben würde ich als inakzeptabel bezeichnen bei der Preisklasse.

Also entweder du wagst selber eine Rom-Änderung, wobei ich nicht weiß, ob das an den Updates was ändert und wie es dann mit Gewährleistung/Garantie aussieht.

Einfacher wäre widerrufen und neu bestellen. Ist aber auch die Frage inwieweit ein Widerruf noch ok ist. wenn du das Gerät jetzt schon seit 4 Wochen rumträgst und Gebrauchsspuren dran sind?!
 
Also Interessant wäre, was unter "Software-Version des Dienstanbieters" steht in den Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinfomrationen.

Da sollte in der zweiten Zeile etwas wie das stehen
"EUX/-/EUX/EUX"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Mosed schrieb:
und wie es dann mit Gewährleistung/Garantie aussieht.
Der KNOX-Counter wird durch dessen nicht getriggert und somit besteht diesbezüglich kein Problem. Und ja, die Sache mit den Updates würde es beheben.

@Nedsch
Und wegen Odin musst du dir keine Gedanken machen;
Odin ist ein Dienstprogramm, das von Samsung intern entwickelt und verwendet wird und für die Kommunikation mit Samsung-Geräten im Odin-Modus verwendet wird.
Hat es irgendwie mal an die Öffentlichkeit geschafft.

Gruß Fred.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Muss mir das mit dem flashen nochmal genauer anschauen. Und entscheiden, ob ich es mir zutraue. Oder ob ich es zurück schicke. Oder bei Android 12 bleibe.

... gerade mal die Anleitung zum flashen etwas studiert. So kompliziert scheint es ja nicht zu sein. Tendiere gerade dazu, es zu versuchen. Auch wenn das alles neu für mich ist. Bei der CSC-Datei gibts wohl noch die Variante HOME-CSC. Hat diese einen Nachteil? Besser komplett neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und FR3DI
Nedsch schrieb:
Besser komplett neu aufsetzen?
Genau. Besser letzteres. Steht ja auch wie folgt;

"Wenn ihr die "HOME_CSC" einfügt bleiben die Daten erhalten. Es kann aber dennoch aufgrund von Unterschieden in der Firmware zu Problemen führen!"

Gruß Fred.
 
Danke. Ich werde es morgen wagen. Die Firmware habe ich schon runter geladen. Mit SamFirm hats nicht geklappt (Fehlermeldung). Dafür mit dem Download-Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also schief gehen kann theoretisch immer was.
Aber die ganzen Warnungen sind eher als "Absicherung" anzusehen, als Haftungsausschluss. Selbst wenn etwas schief geht ist es gar nicht so einfach, so ein Handy irreparabel zu flashen.

Einfach alles in Ruhe machen. Und nochmal nachfragen kostet auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nedsch
Hat geklappt mit Odin. Android 13 ist installiert. War überraschend einfach. Der Aufwand kam erst hinterher. Hatte zwar ein Backup mit Smart Switch gemacht. Aber ist es normal, dass die Passwörter nicht übernommen werden? Bin gerade dabei, alles wieder einzurichten.

Das einzige, was mich etwas irritiert ist, dass sich die Länderkennung nicht geändert hat. Ich habe die DBT-Version installiert. Bei Software-Version des Diensanbieters stehen aber noch die selben Buchstaben wie vorher. Und auch die beiden IMEI-Nummern sind unverändert. Die wollte gestern der Samsung-Support wissen. Darauf hin hatte er mir gesagt, dass das Gerät für Zypern und so hergestellt wurde.

Muss ich also beim nächsten Upgrade die gleiche Prozedur nochmal durchmachen?
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die Tipps. Hätte mir das sonst gar nicht zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das die IMEI gleich bleibt ist klar. Das ist ja jeweils die eindeutige ID/Seriennummer der Modems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Hab den Begriff IMEI gestern das erste mal gehört.
Na, bin mal gespannt wie es sich mit zukünftigen Updates verhält. Aber für mich ist Android 13 eh schon super. Ein riesiger Sprung von Android 6, wie ich es vorher hatte auf meinem S5. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nedsch schrieb:
Muss ich also beim nächsten Upgrade die gleiche Prozedur nochmal durchmachen?
Nein. Jetzt sollten alle künftigen Updates über das Smartphone ausgerollt werden.
Nedsch schrieb:
Bei Software-Version des Diensanbieters stehen aber noch die selben Buchstaben wie vorher.
"Mit dem Code *#1234# wird, neben den Angaben zum PDA/AP sowie CP/PHONE/MODEM, auch der CSC angezeigt."
Quelle

Steht bei CSC unteranderem "DBT" mit in der Kennung, ist alles so wie es sein soll.

Gruß Fred.
 
Wäre wünschenswert. DBT steht bei CSC allerdings leider nicht. Sondern BOX.
 
Zurück
Oben