Samsung S27A650D starker Gelbstich in der Mitte

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.703
Hallöchen,

ich hab mir folgenden Monitor letztens gebraucht gekauft:
https://geizhals.de/samsung-s27a650d-ls27a650deen-a904169.html

Es stand auch drinne, er hätte einen Gelbstich. Auf Nachfrage sei es nur ein ganz leichter Gelbstich.
Ist nur für Videos nebenbei laufen lassen, von daher dachte ich mir ist das kein Thema. Und wenn es aufm kompletten Display ist, sowieso nicht, weil ich auch oft den Nachtmodus nutze, der auch alles gelb einfärbt.

Aber es sieht so aus:
Starker Gelbstich und die Ränder sind weiß
IMG_20210322_005246.jpg
IMG_20210322_005311.jpg


Ich vermute mal, dass man es nicht reinigen kann. Bzw nur wenn man die Folie löst und darunter reinigt. Aber dann müsste eine neue Folie drauf, vermutlich eine zur Polarisation, weil man sonst kein Bild sieht?

Oder kennt da jemand eine Lösung? :D

Bzw wüsste jemand alternativ wie ich den Monitor einfach komplett mit Gelbstich bekomme? Wäre für mich auch eine adäquate Lösung, solange es halbwegs homogen ist. Nur mein Hauptmonitor sollte nicht gelb dabei werden ;)
 
Wenn das ein älteres Modell ist, hat es vermutlich als Hintergrundbeleuchtung entsprechende Neonröhren, die über lange Zeit betrieben diese Vergilbung verursachen.
Es gibt ein paar Anleitungen dazu im Netz:
https://www.e-fellows.net/e-fellows...en-statt-entsorgen-Monitor-Lampen-Bedienknopf

Du müßtest das LCD erst mal auseinandernehmen und schauen, wo die Vergilbung genau zu sehen ist. Wenn sie nur auf der weißen Hintergrundfolie vorhanden ist, kannst Du sie eventuell austauschen. Wenn sie jedoch im LCD Panel hängt, wird es schwierig. War der Vorbesitzer Raucher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Also das Teil stinkt nicht und man sieht es auf den Bildern nicht 100%, aber der Fleck ist nur mittig.
Kenne es von Rauchergeräten eher so, dass gerade auch der Rand betroffen ist, was hier gar nicht der Fall.

Video und Link schau ich mir morgen mal an.
Allzuviel Heckmeck will ich am Ende vermutlich auch nicht betreiben. Muss ja auch im Verhältnis vom Kaufpreis sein :D
 
Cardhu schrieb:
Ich vermute mal, dass man es nicht reinigen kann. Bzw nur wenn man die Folie löst und darunter reinigt. Aber dann müsste eine neue Folie drauf, vermutlich eine zur Polarisation, weil man sonst kein Bild sieht?

Oder kennt da jemand eine Lösung? :D

Bzw wüsste jemand alternativ wie ich den Monitor einfach komplett mit Gelbstich bekomme? Wäre für mich auch eine adäquate Lösung, solange es halbwegs homogen ist. Nur mein Hauptmonitor sollte nicht gelb dabei werden ;)

dat panel hat wahrscheinlich zu viel hitze durch direkte sonneneinstrahlung abgekriegt. kannst mal versuchen den monitor für nen paar tage in den kühlschrank zu stellen aber wird wahrscheinlich nix mehr bringen das panel is hinüber.
 
Zurück
Oben