• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung S5

samsungtr

Lt. Commander
Hallo Leute,

nachdem mein Handy sich nicht mehr Aufladen lies wegen eines Akku defektes, habe ich mir ein neues Akku bestellt. Soweit funktioniert das Akku, jedoch lässt es sich nicht aufladen. Was könnte die Ursache sein?

ps: Neues Akku ist Original und dasselbe wie die Alte.

Wenn sich der neue Akku nicht laden lässt, so wie der alte, wie kann der alte Akku dann einen Defekt haben?

Beide Akkus werden in Ordnung sein. Dein Smartphone ist da das Problem. Defekte Ladeelektronik/Mainboard oder irgendwas am USB-Port.

Können wir dir jetzt genau weiterhelfen? Nein.
Samsung-/Händlersupport nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein alter Akku nicht Defekt sondern die Ladeeinheit deines Galaxy S5. Den kann man wechseln, allerdings muss dazu das Display, welches eingeklebt ist, entfernt werden. Versuch es besser nicht selbst, ansonsten kannst Du dir gleich ein neues Handy kaufen :D

Deine Ladeelektronik im Handy ist defekt. Oder dein Ladegerät.
Erkennt er das Ladegerät denn immerhin?

Könnte die Ladeelektronik im Handy sein. Hatte das gleiche mit mein S3 und hatte es dann eingeschickt und dann meinten die "Wasserschaden/Korrosion". Kam sicher vom Fahrrad fahren bei Wind und Wetter aber mein OnePlus One macht nun das gleiche seit über 2 Jahren ohne Probleme mit.

Bei dem alten Akku erkennt das Handy das ein Ladegerät angeschlossen wurde und zeigt mit ein gelbes Ausrufezeichen. Bei dem neuen Akku erkennt er kein Ladegerät. Neues Akku funktioniert aber und Handy lässt sich einschalten.

Hallo,

hast du schon einmal die Buchse genauer angeschaut?

Zu gut 80% reicht eine Reinigung der Buchse aus, weil sich dort gerne
viel Staub ansetzt. Versuch ein wenig was mit einer Nadel herauszuschaufeln.

(Bitte aber den Akku vorher entfernen)

Falls du irgendwo noch eine alte Zahnbürste hast, dann noch einmal
mit dieser durchschrubben. Keine Sorge, die Borsten sind nicht hart
genug um die Kontakte zu beschädigen, also ruhig ran da.

Ich habe es fast täglich und bevor ich meinen Kunden eine neue
Buchse verbaue für 59€, prüfe ich das und du wirst mir nicht glauben,
wie viel Geld damit schon gespart werden konnte.

(Streichelt seine über 1.000€ Zahnbürste):evillol:

Mit freundlichen Grüßen

Einfach immer neue Akkus kaufen und austauschen. Easy.

Nee, aber mal im Ernst..wäre zwar ein wenig aufwändiger..aber mit sowas könntest du es weiterverwenden, du musst halt nur jedes Mal über Nacht (oder so) den Akku entnehmen und extern aufladen. Je nach Nutzung hält ein Akku ja biszu 2 Tage durch. Ladezeit beträgt meist biszu 3 Stunden max.

http://www.meintrendyhandy.de/shop/...e.de_google.de&refHost=https://www.google.de/

Akkus lassen sich über externes Ladegerät (vom Freund ausgeliehen) aufladen. Also Ladebuchse mit Zahnstocher versucht sauber zu machen, aber hat nicht geholfen, weil kein dreck vorhanden war.
Muss ich das Handy jetzt zu Samsung schicken, oder soll ich mal bei einem Handyreperatur Laden fragen, ob die das hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
Ja habe ich. Mein Ladegerät an einem anderen Handy funktioniert. Das Ladegerät eines anderen Handys leider nicht..

Das deutet darauf hin, das die USB-Buchse hin ist. Ist die locker? Wenn man das Mirco-USB-Kabel reinsteckt und versucht vorsichtig dran zu wackeln? Oder mal per USB an PC anschließen, um zu sehen ob die Buchse o. K. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Buchse wackelt nicht.
Habe jetzt beide Akkus mit externen Ladegerät zu 30% geladen und sie funktionieren. Wenn ich das Ladegerät jetzt anschließe müsste es ein kurzes vibrieren kommen, welches aber leider nicht passiert.

Ja, deine Buchse oder die Elektronik ist hin. Ist doch mittlerweile klar. Eier nicht drum rum sondern check, ob Samsung das repariert auf Garantie oder was ein Handyladen dafür verlangt.

Klar wenn noch Garantie drauf ist, dann Garantiereperatur.
Hast Du das mal probiert?
http://www.spickipedia.com/index.ph...ng-galaxy-s5-probleme-mit-android-marshmallow
Vielleicht ja ein Softwareproblem.

Wenn die Buchse für Datenübertragung am PC geht, ist sie o. k. dann ist es mit Sicherheit die Ladeelektronik. Ob man das mit Umbau auf Kabelloses Laden beheben könnte? Dazu müste man mal genauer erkunden, wie der Austausch der Rückwand für kabelloses Laden von sich geht. Konkret, ob von dort ein Anschluss an den Akku erfolgt. Oder ob woanders ein Anschluss erfolgt.
hier ist das Teil was in das S5 kommt abgebildet:
http://www.ebay.de/itm/MAXFIELD-WIR...d=100011&rk=3&rkt=12&mehot=lo&sd=231350816688
dazu braucht man dann noch das Ladegerät für kabelloses Laden.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
Das ist mal ne gute Idee, hört sich gut an. Werde mich mal schlau machen und mir solch ein Teil besorgen.
Danke an alle für die Hilfestellungen.

Zurück
Oben