Samsung S8 anderer Launcher?

sprooz

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hab mir heute mal testweise ein paar Launcher auf meinem Samsung S8 installiert und diese mal ausprobiert.
Hatte davor nur Smartphones mit iOS und kenne mich daher noch nicht so gut mit allem aus was Android betrifft.

Den Action Launcher habe ich mir daraufhin in der Plus Version erworben, da mir dieser sehr gefällt.

Aber nun frage ich mich: Ist der Akku-Verbrauch dadurch spürbar erhöht? Wird der andere Standard Touchwiz-Launcher von Samsung dann komplett deaktiviert oder läuft davon dann auch noch was mit und so?

Würdet ihr es eher Stock oder eher mit Launcher benutzen? Weil bin ein wenig skeptisch den Launchern gegenüber, kannte sowas aber nicht weil ich ja von iOS komme. :p

Grüße

Hi,

ich benutze schon immer den Nova Launcher. Mehr Akkuverbrauch dadurch hab ich nie gemerkt. Und der normale Launcher sollte auch nicht mitlaufen, denke bei Samsung sollte das genauso sein.

VG,
Mad

habe auch den Nova auf dem Oneplus 3, finde ich auch sehr gut und denke nicht das der mehr Strom braucht.

Normalerweise brauchen alternative Launcher keine zusätzliche Energie, da der originale Launcher dabei "aufs Abstellgleis geschoben" wird.

Andere Launcher ersetzen den vorherigen. Auch von mir die Empfehlung zum Nova.

Verbraucht Nova z.B. weniger RAM als ein Pixel/Now Launcher?

es gibt launcher die ziehen viel akku, wenns dir bei deinem nicht auffällt, lass es so :)

Ok, was ist bei dem Nova Launcher denn besser/anders als beim Action Launcher den ich mir gekauft habe?

Und dann habe ich noch irgendwas von Roms gehört, was hat es damit denn auf sich?

Ich werde den Action Launcher dann wohl erstmal ein paar Tage testen wie es mit dem Akkuverbrauch und Performance aussieht. Danke für die schnellen Antworten schon mal :) Bin vor 4 Tagen zum Android-Lager übergelaufen. :D:D Aber muss sagen es gefällt mir bisher besser, man kann einfach viel mehr anpassen.

Der Nova Launcher ist sehr zu empfehlen, er ist sehr anpassbar, effizient und Akkuschonend :)

Und dann habe ich noch irgendwas von Roms gehört, was hat es damit denn auf sich?

Launcher ist ja nur die Benutzeroberflächer (App Drawer, Lockscreen etc.) und was du mit ROM meinst ist einfach ein komplettes Android-Betriebssystem. Zur Zeit hast du das TouchWiz ROM eine Android Version von Samsung, die direkt auf das Gerät angepasst ist. Du könntest es aber auch löschen und ein alternatives ROM aufspielen. Es gibt viele verschiedene ROMs, die für unterschiedliche Geräte entwickelt wurden. Davor muss man jedoch normalerweise den Bootloader entsperren, wie das geht ist von Hersteller zu Hersteller anders. Danach lädt man sich das gewünschte ROM herunter und installiert es (man "flasht" es). Vorher muss man oft noch ein alternatives Recovery mode Programm installieren wie zB TWRP. Neben ROMs kann man übrigens auch Programme wie Magisk oder SuperSU flashen um sein Gerät zu rooten.

All diese Spielereien, die Android ermöglicht mag ich persönlich sehr, jedoch sollte man bedenken, dass es manchmal etwas Geduld und etwas Vorsicht erfordert (aber youtube hilft meistens ;) ) und bei vielen Herstellern verliert man den Garantieanspruch (nicht aber Gewährleistung). Auch weiß man nie wie stabil das neue ROM läuft bevor man es ausprobiert hat ;)

Es gibt viele verschiedene ROMs mit Fokus auf verschiedenen Dingen. Ein sehr populäres empfehlenswertes ist Lineage OS (früher CyanogenMod). Es ist komplett open source, kommt mit einem sehr guten Berechtigungsmanager, es ist sehr gut modifizierbar, stabil.. und wird vor allem für seine update Politik gelobt.

Jedoch braucht es immer eine Zeit bis alternative ROMs für neue Geräte entwickelt sind. Also da ja TouchWiz vermutlich sehr gut funktioniert, würde ich mich da mal austoben und später wenn Lineage OS auch das SG S8 unterstützt, kannst dich ja einmal damit spielen, wenn es dich reizt - ich finde es lohnt sich, da man ein bisschen ein Gespür für die Technik bekommt ;)

Rooten macht übrigens auch Spaß und ermöglich viele tolle Programme wie zB eine Firewall (AFWall+) oder einen globalen AdBlock (AdAway) <--ohne den würd ich gar nicht überleben. (Auch hier hast du Garantieverlust (nicht aber Gewährleistung außer du machst es durchs rooten kaputt natürlich) und bist von den automatischen Updates ausgeschlossen, letzteres nicht so wenn du ein CustomROM wie Lineage OS installierst.)

Achja und bei alledem immer vorher alle deine Daten sichern!!

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben