Samsung S8 FritzBox 7690 WLAN - 5GHz langsamer als 2,4GHz

Plako

Newbie
Hallo liebe Community,

seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass bei meinem Samsung S8 die Webseiten per WLAN langsamer laden als sonst.
Ich nutze die FritzBox 7690.

Grund scheint 5GHz zu sein:
Gemessene Geschwindigkeiten:
5GHz: max ~20MBit
2,4GHz: max ~90MBit
Gemessen habe ich per wieistmeineip.de und dem Speedtest von Google.

Es gab in dieser Zeit kein neues Update für die FritzBox, aktuell ist 8.02 installiert (Januar).

Scheinbar nur auf diesem Telefon auf dem anderen habe ich im 5G Wifi-Netz ~150Mbit und auch ~90Mbit in 2,4GHz Netz.
An meinem PC habe ich auch kein Problem mit 5GHz, da bekomme ich ~180Mbit.

Kann dies vielleicht eine Fehlfunktion vom 5GHz Chip sein, das S8 ist ja nun schon ein wenig älter.
Auch wenn ich direkt neben dem Router stehe, bekomme ich keine höhere Geschwindigkeit im 5GHz.

Wenn ich das WLAN am S8 ausschalte und wieder einschalte, ist es für kurze Zeit im 2,4GHz, dann aber wieder im "langsameren" 5GHz.

In der Oberfläche der Fritzbox wird für die Verbindung, wenn es im 5GHz Netz ist aber auch 136Mbit angezeigt.

Wenn ich den 5GHz Kanal auf Kanal 100 stelle, dann ist das fürs S8 noch langsamer (~8Mbit), daher bleibe ich auf Kanal 36.

Habt ihr vielleicht eine Idee, warum das 5GHz Wifi vom Handy sonst noch langsamer sein kann?
Repeater werden nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Teste das Handy mal an einem anderen Access Point. Wenn die Probleme dort nicht auftreten ist der AVM Support eventuell eine gute Hilfe.

Plako schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Idee, warum das 5GHz Wifi vom Handy sonst noch langsamer sein kann?
Die Entfernung.
Auf die Weite 2,4GHz besser.
In der Nähe 5GHz besser.
Schlechter Chip.
Ergänzung ()

Plako schrieb:
Auch wenn ich direkt neben dem Router stehe, bekomme ich keine höhere Geschwindigkeit im 5GHz.
Eines gabs früher auch mal Handys: Wie hälts du es dabei in der Hand? Vielleicht verdeckst du auch nur die Antenne.
Ergänzung ()

Plako schrieb:
Speedtest von Google

Speedtest von Ookla

https://www.google.com/url?sa=t&sou...EQFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw1WwJlBKHCew8Fb8tCCYe17

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
@Plako guck mal nach ob die 7690 auch nen doofen Kompatibilitätsmodus mit WPA3 bzw MFP hat und schalte den aus Wenn Du hoffentlich kein uraltes Gerät ohne Managment Frame Protection im Einsatz hast.

Fuxe Kanalwahl, bzw 802.11n auf 5ghz hat hoffentlich keiner aktiviert
Ergänzung ()

@Plako hotspot am S8 ist ja hoffentlich nicht aktiv

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Teste das Handy mal an einem anderen Access Point.
Habe mal am anderen Handy den WLAN Hotspot aktiviert, dort erreiche ich ~90Mbit
Hab da aber leider nicht gesehen, ob sich das mit 5 oder 2,4GHz verbunden hat.

Danke für den anderen Speedtest, habe ich bisher noch nicht benutzt:
  • WLAN am Handy neu eingeschaltet --> noch im 2,4GHz --> 106Mbit
  • nach einer Weile in 5GHz gewechelt (nur 1 Balken) --> 16Mbit an meinem Standort, an dem ich es meist nutze, 30Mbit direkt neben dem Router

Ich habe vorher leider nie getestet, mit welchem Frequenzband sich das S8 normalerweise verbunden hat.
Kann auch sein, dass 5GHz bei dem Handy schon immer schlechter war, nur es jetzt gerade bevorzugt genutzt wird, aus irgendeinem Grund. Finde ich aber auch seltsam.

Langi1 schrieb:
Wie hälts du es dabei in der Hand? Vielleicht verdeckst du auch nur die Antenne
Eher unten am Handy.
Wenn ich es quer halte, dann merke ich manchmal, dass die Verbindung unterbricht, wenn ich meine Hand oben an der Hinterseite halte, scheint also dort die Antenne zu haben, aber jetzt beim Testen hatte ich meine Hand dort nicht.

@Pitt_G.
Ich sehe in der FritzBox Oberfläche unter WLAN --> Sicherheit nur, dass da WPA2 + WPA3 eingestellt ist, die andere Option wäre nur WPA2
Laut diesem Reddit Eintrag wird WPA3 erst mit Android 10 unterstützt, das S8 hat aber nur Android 9:
https://www.reddit.com/r/GalaxyS8/comments/hfbq4x/comment/fvwx02c/

Eine Fixe Kanalwahl habe ich aktiviert, da das WLAN bei allen Geräten bei den Standardeinstellungen immer wieder abgebrochen ist, bekanntes Problem der 7690.
Daher habe ich den WLAN-Standard von Wi-Fi 7 auf Wi-Fi 6 gestellt für beide Frequenzen und für 2,4GHz Kanal 1 und für 5GHz Kanal 36 gewählt.
Dann lief es meist sehr stabil.

Das mit dem S8 und der verringerten Geschwindigkeit ist erst viel später aufgefallen und sollte mit den Einstellungen eigentlich nichts zu tun haben. Allgemein sind auch keine neuen Geräte in letzter Zeit hinzugekommen, daher dachte ich, dass der 5GHz vielleicht einfach ein wenig an "Kraft" verliert.

Hatten vormals die 7590, aber da ist für 2,4GHz wohl nach 5 Jahren ein Kondensator kaputt gegangen, was dann zum Kauf der 7690 führte. Gab dazu auch mehrere Berichte im Netz und einige hatten wohl Glück, dass sie noch in der Garantiezeit lagen, wir leider nicht.

Das hört sich nach „zu viele Stockwerke/Wände dazwischen“. Oder wp3/wpa2 mix (auf wpa2 only schalten)

@chrigu Danke für den Tipp, ja, der Router steht in einer Etage unter mir, aber ich stand ja auch direkt neben dem Router, Wände könnten es dann nicht sein. Habe den Mix mal auf nur WPA2 gestellt, dann hatte ich per 5GHz statt maximal 30Mbit maximal 60Mbit, mehr aber auch nicht.

Zur Not kann ich das Signal ja auch auf verschiedene SSIDs aufteilen, aber mich würde schon gerne der Kern des Problems interessieren.

@Plako guck trotzdem mal nach dem komischen kompatibilitäts Modus , kann sein das Ding switched zwischen WPA2 ohne (2,4Ghz) und WPA2 mit MFP hin und her.

Eine 6670 hatte massive Probleme damit.

60 Mbit Real Netto bei "5GHz Netz ist aber auch 136Mbit" ist jetzt doch OK

ist aber nicht so dass die anderen neueren Geräte alle 160Mhz bei 5GHz machen?

Das S8 kann garantiert nur 80Mhz bei 5Ghz

Plako schrieb:
Wenn ich es quer halte, dann merke ich manchmal, dass die Verbindung unterbricht, wenn ich meine Hand oben an der Hinterseite halte
Dann liegt schon mal ein grundsätzliches Problem vor.
Wenn du so nah am Router bist, dass ordentliche Datenraten erzielbar sind, dann kann die Hand das Signal nicht vollständig unterbrechen.

Genau das Handy ist teildefent. Mein s7 liefert an der 7490 120mbit via 5ghz.
Ich würde das s8 mal an anderem Router Access Point testen.

h00bi schrieb:
Dann liegt schon mal ein grundsätzliches Problem vor.
Wenn du so nah am Router bist, dass ordentliche Datenraten erzielbar sind, dann kann die Hand das Signal nicht vollständig unterbrechen.
Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Dass die Verbindung unterbricht, wenn meine Handfläche die obere Hinterseite bedeckt, dann habe ich nur Signalabbrüche, wenn ich weiter weg bin von der FritzBox. Wenn ich daneben stehe nicht.

hildefeuer schrieb:
Genau das Handy ist teildefent. Mein s7 liefert an der 7490 120mbit via 5ghz.
Ich würde das s8 mal an anderem Router Access Point testen.
Habe heute die alte FritzBox 7590, bei der nur das 2,4GHz ausgefallen ist (5GHz funktionierte da noch), mit dieser Anleitung als Reapeater im Mesh eingerichtet:
https://fritz.com/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/
Habe danach auch gleich das neue Update auf 8.20 installiert.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit 5GHz und dem S8, wenn ich dort danebenstehe erreiche ich sogar ~175Mbit.
Habe in der Fritzbox Oberfläche auch überprüft, ob das S8 auch nur mit dieser verbunden ist.

Finde es trotzdem seltsam, dass mit der 7690 so eine langsame Geschwindigkeit im 5GHz Kanal hatte...

Pitt_G. schrieb:
guck trotzdem mal nach dem komischen kompatibilitäts Modus , kann sein das Ding switched zwischen WPA2 ohne (2,4Ghz) und WPA2 mit MFP hin und her.
Habe diesen Modus leider nicht gefunden, aber mit der alten Fritzbox als Repeater scheint es nun zu laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Und was sagt uns das nun? 7690 schlechte Datenrate, 7590 Datentate o. k.
Stell mal auf wpa2 statt wpa2/3 ein.
Wir hatten das hier schon das ältere Hardware das nicht kann.
Alternativ Gästenetz mit wpa2 und s8 dort verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Stell mal auf wpa2 statt wpa2/3 ein.
Danke, das hatte ich bei der 7690 schon gemacht.
Der einzige Unterschied war, dass ich dann direkt neben dem Router statt 30Mbit dann "nur" 60Mbit hatte mit dem Handy im 5GHz.

Danach hatte ich bei der 7690 die WPA-Einstellung wieder auf wpa2/3 zurückgestellt und darauf die alte 7590 zurückgesetzt und als Repeater genutzt. Seit Version 7.20 kann die 7590 wohl auch wpa2/3.

In den Einstellungen der 7590 unter WLAN --> Sicherheit steht dann unter WPA-Verschlüsselung, dass eine Einstellungsübernahme vom Mesh-Master(7690) aktiv ist, darunter wird "WPA2 + WPA3" angezeigt.

Scheinbar kommt das Handy also mit der wpa2/3 von der 7590 klar aber mit der von der 7690 nicht?

Die 7590 macht ac, die 7690 be.
Du könntest die 7690 mal auf ac stellen und testen.
Macht aber eigentlich keinen Sinn , da dann alle anderen clients auch mit wif5 ac verbunden werden.

@Plako ich weiss ned genau wie das S8 bei MU MIMO arbeitet , das S7 schaltete bei 5GHz , bei MU-MIMO auf max 433Mbit only, wirkliches MU,MIMO kann ein 7690 mit glaub nur 2 Antennen so nicht, was die sonst noch so treiben mit Multiband?

Die 7590 matcht hier zumindest das S8 recht gut, wobei das S8 glaub ehr nur ein kleineres Upgrade zum S7 war.
Inwieweit die gar nur eine Antenne bei 2,4GHz (max 144/150mbit, oft aber auch nur 72Mbit brutto) verbauten ist auch so ein Thema. Bist du 100% sicher dass du bei der 7690 nicht doch nur 2,4ghz verbunden hattest, die messwerte ähneln netto 20 bzw 40Mhz 802.11n auf 2,4ghz,
Im komptibilitätsmodus der 7690.
Wpa2 ist auch ein muss gewesen um 40mhz nutzen zu können, vielleicht ein Bug mit wpa3 in kombination mit dem s8

Mehr Bandbreite bei 802.11ac bedeutete of weniger Antennen für 2,4ghz teils auch für 802.11n im Ghz Bereich, weil 300/450 vs 433Mbit ja nich soo ein grosser unterschied wäre.
Manchmal verschieben die Smartphine oder Router sichvgern auf 2,4ghz um Strom zu sparen

@Pitt_G. Ja, ich war mir ziemlich sicher, dass ich, während die Geschwindigkeit langsam war, auf dem S8 nicht mit dem 2,4GHz verbunden war.
Leider hatte ich dafür zwar keine Anzeige auf dem S8 selbst, aber die Web-Oberfläche der 7690 hatte die Kanalnutzung des S8 ziemlich aktuell angezeigt.

Ich war ja gerade deswegen verwundert, dass ich im 2,4er schneller unterwegs war als im 5er Kanal.
Am anfang hatte ich immer alle Sendebalken vom WLAN-Symbol am S8 angezeigt bekommen, da war die Gschwindigkeit noch normal (2,4GHz). Nach ein paar Minuten waren dann 2 von 3 Balken weg und die Geschwindigkeit war dann nur noch sehr gering (5GHz mit ~20Mbit).
Danach bin ich direkt neben den Router gegangen und die Geschwindigkeit ist dann nur auf ~30Mbit gestiegen, während ich im 5GHz war.

Aber mit der 7590 als Repeater klappt ja nun wieder alles.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung bei dem Thema.

@Plako das mit den Bändern und dem Durchsatz ist für mich so ein Thema, ich hab den Eindruck dass beim Galaxy Tab Active 3 (Chip vom S9) der Durchsatz im 5Ghz WLAN nach ein paar Benches zumsammenbricht.

Den Anzeigen zu trauen ist auch so ein Thema, Ich schalte prinzipiell WPA2 an und MFP aus, und nehm die 3 Kompatbilitätsoption unter WLAN Security? auch raus. Selbst bei Wifi 6 Routern wie dem 6690

Kanal lass ich prinzipiell auf Auto, da mir die Bandkombinationen und sendeleistung bei 5ghz manchmal so ein Rätsel ist.
Auch die WLAN Coexistenz bei 2,4ghz funktioniert manchmal nicht richtig.

Teils klinken sich die Smartphones und tablet auch gerne mal zum Stromsparen in 2,4Ghz ein. (Dort muss man u.U: USB3 abschalten damit es tut.)

Die FritzWLAN App zeigt da auch manchmal Mist bzw es dauert bis die was anzeigt was stimmt.

Samsung hat auch noch so ein paar Stromspareinstellungen;-)

Plako schrieb:
einige hatten wohl Glück, dass sie noch in der Garantiezeit lagen, wir leider nicht.
Das bedeutet Euer Kulanzantrag wurde abgelehnt? Problem ist nämlich, dass jene FRITZ!Box 7590 immer weiter kaputt geht: Als nächstes ist das WLAN auch im 5-GHz-Frequenzband betroffen, dann die FRITZ!Box komplett. So jedenfalls die Stimmen aus dem entsprechenden Thread … falls Dein Kulanzantrag wirklich abgelehnt wurde, dann bitte reparieren lassen oder FRITZ!Repeater 2400 holen.
hildefeuer schrieb:
Du könntest die 7690 mal auf ac stellen und testen.
Das bitte probieren, also unter „fritz.box → WLAN → Funkkanal → … anpassen → 5-GHz-Frequenzband → WLAN-Standard“. Also dort einen Schritt zurückgehen, ausprobieren. Half das nicht, weiteren Schritt zurückgehen. Bei welcher Stufe ging es?

Unter „Sicherheit“ bitte PMF nicht abschalten … Auch WPA3 musst Du für ein Samsung Galaxy S8 nicht abschalten. Nachdem Du PMF bzw. WPA3 eingeschaltet hast, einmal das WLAN-Profil im Handy ignorieren/entfernen und wieder neu anlegen, ansonsten greifen die besseren Sicherheitsstufen nicht.

Zurück
Oben