Samsung S8 Pin vergessen

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Hallo, es geht um ein Samsung Galaxy S8

Das wurde 2018 gestohlen und man glaub es kaum die Polizei hat das Phone gefunden.

Allerdings ist der Pin in Vergessenheit geraten und da sind noch Bilder drauf die gesichert werden wollen.

Habe jetzt schon probiert eine Sim reinzumachen, kann den Pin auch eingeben allerdings will er immer noch den Geräte Pin.

Ich weiß ihn einfach nicht mehr, da ich nur noch mit Muster Arbeite.

Kann ich irgendwie selber an die Daten kommen oder kann mir vielleicht ein Datenretter, bzw. Handyladen helfen ?
 
Ich vermute mal einfach ins blaue hinen das das Telefon eh zurückgesetzt wurde der Dieb wird das vermutlich auch benutzt haben oder hat es weiterverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Weasel0815 schrieb:
Ich vermute mal einfach ins blaue hinen das das Telefon eh zurückgesetzt wurde der Dieb wird das vermutlich auch benutzt haben oder hat es weiterverkauft.
Es ist immer noch mein Hintergrund Bild drin, also kann es ja nicht zurückgesetzt worden sein.
 
Probeweise mal versucht, das Teil per USB an einen PC anzuschliessen und zu schauen ob man auf den Speicher zugreifen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Lightshow
  1. Geben Sie den PIN oder das Sperrmuster mehrmals falsch auf Ihrem Gerät ein.
  2. Nun werden Sie gefragt, ob Sie das Muster vergessen haben.
  3. Als nächstes können Sie Ihren Backup-PIN eingeben, sofern Sie diesen noch wissen.
  4. Sollten Sie diesen nicht mehr besitzen, können Sie sich mit Ihrem Google-Account anmelden. Dieser besteht aus Ihrer gmail.com-Adresse und Ihrem Passwort.
  5. Haben Sie dies getan, werden Sie dazu aufgefordert, eine neue Bildschirmsperre einzurichten.
oder einfach mal hierein schauen: Link

Edit: Es gibt noch einige andere Methoden um an die Daten zukommen, aber das Bedarf etwas mehr technisches Verständnis und Geduld (bypass).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Dr.Death, Bonanca und 2 andere
Joa Google-Konto ist dein Freund.
Sind die Bilder auf ner SD-Karte?
Wenn ja einfach rausholen und per Kartenlesen auslesen.
 
Keine PIN = kein Zugriff! Diese PIN ist nicht zum Spaß da. Stell dir das Szenario mal andesrum vor: Wäre es möglich die PIN zu überbrücken, um ohne Eingabe Zugriff zu haben, könnte jeder deine Daten einsehen. Die PIN wäre also sinnlos.

Ohne PIN sind deine Daten verschlüsselt und bleiben es auch (interner Gerätespeicher!). Eine SD-Karte bleibt davon unberührt und kann entnommen und an geeigneten Geräten gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@PERKELE Aha, ja dann warte mal kurz...
Ergänzung ()

Schau mal hier:
Code:
dev/block/platform/11120000.ufs/by-name/USERDATA       /data       ext4    noatime,nosuid,nodev,noauto_da_alloc,discard,journal_checksum,data=ordered,errors=panic                                            wait,check,forceencrypt=footer,quota

Weißt du was das ist? Die Zeile stammt aus der aktuellen Firmware G950FXXUCDUD1, genauer gesagt aus der Datei fstab.samsungexynos8895 in der Ramdisk. Also Verschlüsselung wäre geklärt.

Was bitte ist sonst noch mit "müll" gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag für Google ergab folgende Treffer:
  • Software kaufen für 39,99€
  • Find my Device von Google nutzen
  • Samsung find my mobile
  • Factory Reset

Die ersten beiden Punkte helfen dir nicht weiter, ganz besonders der erste nicht. Eine Software für 39,99€, die jedes Smartphone entsperren kann, gibt es glücklicherweise nicht. Falls doch, nicht für den Preis. Über Google lässt sich - soweit mir bekannt ist - keine neue PIN/Muster/Passwort mehr erstellen.
Was über Samsung find my mobile alles möglich ist, kann ich nicht sagen.
 
PERKELE schrieb:
die Verschlüsselung ist nur aktiv, wenn man sie auch auch aktiviert hat!
Das ist so nicht richtig:
-> https://www.samsung.com/nz/support/...rypt-my-phone-with-encrypted-security-notice/
With Android 9.0 (Pie) your mobile will automatically have a file-base encryption turned on if you have set up a lock PIN, pattern or passowrd.
Sie ist also standardmäßig aktiv und wird nur dann deaktiviert, wenn man dies explizit durchgeführt hatte.

Steht auch unter dem von Dir selbst geposteten Link im übertragenden Sinne so dort:
PERKELE schrieb:
oder einfach mal hierein schauen: Link
Grundsätzlich sei bereits hier gesagt: Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, wieder Zugriff auf das Gerät zu bekommen ohne die darauf gespeicherten Daten zu löschen, sofern eine aktuelle Version von Android verwendet wird und kein Root-Zugang vorhanden ist.
Zitat Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und siggi%%44
Wie es in der fstab auch drinsteht. Wobei das S8 noch eine Full Disk Encryption hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
siggi%%44 schrieb:
Wie es in der fstab auch drinsteht. Wobei das S8 noch eine Full Disk Encryption hat.
Ja, stimmt. Hatte ich auch gesehen, wollte nur noch mal ergänzend aufzeigen, dass diese Info auch offiziell von Samsung so kommuniziert wird.

Lightshow schrieb:
Allerdings ist der Pin in Vergessenheit geraten und da sind noch Bilder drauf die gesichert werden wollen.
Backups, Backups, Backups. Ich kann es gebetsmühlenartig immer und überall nur wiederholen: Von (einem persönlich oder wie auch immer geartet wichtigen Daten) sind regelmäßig externe Backups anzufertigen. Dabei ist es egal, ob es sich um Smartphones, Tablets, PCs, Laptops, usw. handelt.

Denn nur Backups stellen auch eine Sicherung dar. Was Du jetzt umsetzen möchtest, ist eine Datenrettung, keine Sicherung mehr! Gut verschlüsselte Daten kann man allerdings nicht retten, wenn man die "Entschlüsselungspassphrase" nicht (mehr) kennt. Das ist der Sinn einer Verschlüsselung. Und bei verschlüsselten Daten werden im Vorfeld zu tätigende Datensicherungen noch mal um so wichtiger, als sie es ohnehin schon sind.
 
Zurück
Oben