Samsung setzt wieder auf die Röhre

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Samsung SDI, Südkoreas größter Bildschirm-Hersteller, hat laut eigenen Angaben das schmalste CRT-Display [Cathode-Ray Tube] der Welt für digitale Fernsehgeräte entwickelt.

Der Röhrenbildschirm "Vixlim", der für 32-Zoll-Geräte entwickelt wurde, ist nur 35 Zentimeter dick. Samsung will bereits nächstes Jahr mit der Massenproduktion beginnen und Ende 2005 weitere CRT-PRodukte präsentieren.

In den letzten Jahren waren die CRT-Bildschirme aufgrund ihrer Dicke von LCDs und PDPs [Plasma Display Panels] in den Hintergrund gerückt worden.

Der Vorteil der CRT's ist die einstellbare Auflösung und das schlierenfreie Bild.

Link?

Hallo,
danke Dir für die Info. Hast Du einen Link dazu, evtll. schon mit einer Preistendenz für solche Bildschirme?

Gruß
CChristian

Anhänge

• image071.jpg
    image071.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 496
für mich als röhrenfan schön zu hören, nachdem einige hersteller schon ihr angebot an crt's stark reduziert haben.

ich nehme mal an, dass du mit der "dicke" die "tiefe" der röhren meinst, also quasi den hinterbau der geräte, der ja beim tft quasi nicht vorhanden ist.

wenn samsung das jetzt für fernseher entwickelt, gibt es vielleicht bald 19" oder sogar 21" crt-bildschirme, die nicht den ganzen schreibtisch einnehmen.

ja meine mit dicke, die tiefe der bildschirme. ist auch schön auf dem bild zu sehen

wie schwer solln der sein?

weil unser 82er TV zu hause wiegt 70Kg und is daruch nicht gerade beweglich

tja da muss man abwarten. er wird sicher leichter als 70kg sein, weil das meiste gewicht macht halt die dicke röhre aus, die ist jetzt nicht mehr so dick, also auch weniger gewicht. wird aber sicher immer noch schwerer also 30kg sein

hm coole info, dachte nicht dass das frontglas so schwer ist

Morgoth schrieb:
Das ist das letzte Aufbäumen der Röhren, leider ist der Siegeszug der Flachdisplays nicht mehr aufzuhalten.
Naja, Siegeszug hin oder her, für Spiele ist der CRT immer noch die bessere Wahl, also werden die sicher auch 19" Monitore herstellen, nicht mal der beste TFT ist so schnell wie ein Mittelklasse CRT...

Ausserdem is alles ne Preisfrage ;)

@snipe:
nicht allein das Frontglas wiegt 50kg, das ist das Gewicht auf was ich den Fernseher mit 80er Röhre mindestens schätze.

@devil:
das stimmt, aber gerade im Fernsehermarkt ist die Röhre eindeutig auf dem Rückzug. Da wo ich schaff sind wir jetzt bei den Geräten >1000€ bei 50% Flachbildschirme, Tendenz steigend.

Gruß
Morgoth

achso.

ich würde trotzdem sagen das der leichter ist, so 35kg

Zurück
Oben