News Odyssey OLED G6 mit 500 Hz: Samsung setzt sich die Hertz-Krone auf

Gott Leute er hat doch sein Trolling sogar angekündigt, jetzt beißt doch nicht alle direkt an. Was für ein unnötiger Post. Weil eben gerade eben niemand mehr auch nur eines dieser Klischees vertritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und Xes
|Moppel| schrieb:
Das menschliche Auge kann eh nur 24 FPS sehen.
Das stimmt wohl. Alles darunter wird als nicht flüssig (Aneinanderreihung von Einzelbildern) wahrgenommen.
Allerdings ist es von der Smoothness schon ein erkennbarer Unterschied, ob ich nun mit 30, 60 oder 144 FPS spiele.
Ich gestehe ihnen auch zu, dass mache noch eine Unterschied bei 200 FPS sehen.
Aber danach hört es dann irgendwann auf und ist weder für Shooter noch für sonstwas relevant.

Ist die gleiche Geschichte wie dass manche LS bis 42 kHz hoch spielen können. Völliger Schwachsinn. Kein menschliches Ohr kann so hohe Frequenzen hören. Im allerbesten Fall ist irgendwo bei gut 20 kHz Schluss. Und dafür muss man sehr gute Ohren haben und noch jung sein.

Aduasen schrieb:
Ich würde mir aber einen OLED Monitor (eben nicht Fernseher) mit UHD und um die 40 Zoll wünschen
Was spricht denn gegen einen Fernseher? Der 42C4 von LG hat keine Nachteile gegenüber den Monitoren. Meiner Meinung nach hat der C4 mit abstand das Beste Bild von allen Oled Monitoren am Markt.

monitore heute sollten doch mindestens 32" und 4k haben ..

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
Unter 360Hz kann ich einen Display nicht mehr nutzen. Selbst 144Hz ruckelt und zuckelt wie 30fps aus den 90er.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
MGFirewater schrieb:
Die Hersteller sollten sich stattdessen mal um die Schriftdarstellung (scharfe Kanten) und Langlebigkeit von organischen Bildschirmen kümmern, das wäre Fortschritt. Aber wenn der Monitor nach 3 Jahren nicht fritte ist, kann man ja keinen neuen verkaufen.
Jo, 500 Hz fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Auflösung bei Mäusen: "Größere Zahl = besser"-Marketing (egal ob es was bringt oder nicht). Geht komplett an mir vorüber (auch weil ich bei Bewegungsdarstellung glücklicherweise recht schmerzfrei bin) und tut nichts an den Schmerzpunkten, die mich noch vom Kauf eines OLED-Monitors abhalten, nämlich Langlebigkeit (auch und vor allem ohne ständige die Normalnutzung unterbrechende Pflegeprogramme) und Darstellung von Schriften und Feindetails (nicht nur weil ich am Privat-PC auch Medienarbeiten erledige, sondern weil mir die Farbsäume schon beim Probeglotzen im örtliche Schrei-markt zu viel waren).

Ich wäre interessierter und gehypter, wenn Samsung ein neues Subpixelraster angekündigt hätte, dass Schriftdarstellung besser können soll als bisherige OLED-Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Floorp schrieb:
Unter 360Hz kann ich einen Display nicht mehr nutzen. Selbst 144Hz ruckelt und zuckelt wie 30fps aus den 90er.

Ja, absolut verständlich.

Kann selber auch keinen Kopfhörer mehr benutzen, der nicht mindestens 51.000 Hz im oberen Frequenzbereich bietet......

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, sikarr und Snapuman
|Moppel| schrieb:
Das menschliche Auge kann eh nur 24 FPS sehen.

Alles über 144 Hertz ergibt keinen Sinn. Aber von 120 auf 144 Hertz das finde ich schon sehr gut.
Abgesehen vom bereits gesagten wiedersprichst du dir auch direkt selbst hart...
Wenn das Auge "nicht mehr als 24 fps sehen könnte" Dann wären auch alle Bildwiederholraten über 24Hz "Sinnlos" -> (144Hz / 24fps = 6 Intervalle mit demselben Standbild/frame).
Wieso ergibt es dann bei Dir aber erst alles ab 144Hz keinen Sinn und wie zum Geier kannst du dann bitte einen Unterschied zwischen 120Hz und 144 Hz sehen? ;)
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
monitore heute sollten doch mindestens 32" und 4k haben ..
So ein Schwachsinn, nur weil eine Technologie existiert, bedeutet es noch lange nicht, dass jeder das Bedürfnis hat sie zu kaufen/benutzen oder gar als Standard zu betrachten.

Ich mag und schätze zwar sehr die Größe meines neuen 32" WQHD Monitors, aber 4K möchte ich bewusst nicht haben!
Nicht weil ich ein schärferes Bild blöd fände, sondern weil der Rechenaufwand und damit die Kosten für die Hardware (Grafikkarte) für 4k exorbitant höher sind.
Daher ist für mich 2k/WQHD der sweet-spot. Und wenn du in die Masse schaust, sind die meisten Menschen/Käufer im sweet-spot (oder sogar darunter) unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
@|Moppel|

Tut mir leid für dich, die Unfähigkeit Sarkasmus zu erkennen hat nun auch die Computerbase Nutzer infiziert.

Du darfst jetzt keine Witze mehr machen ohne Anwaltliche Erklärung darunter.

:heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, |Moppel|, JimNastyX und 3 andere
wern001 schrieb:
Die 24 FPS kommen aus der Filmindustrie als diese noch sehr teuer waren! Das Auge nimmt deutlich mehr war. Aus diesem Grund sieht man in Filmen keine extrem schnelle Kameraschwenks da es sonst zur Zerstörung der Illusion des bewegen Bildes kommt.
Eigentlich nicht, es wird nur alles unscharf.

Die Illusion des Kinos kommt auch daher, das nicht 24 Scharfe Momentaufnahmen einer Mikrosekunde gezeigt werden, sondern jeder Moment eines Bildes ein ziemlich langer ist. Die Belichtungszeiten sind normalerweise die Hälfte der Zeit, die der Frame dann auch angezeigt werden soll.

Also bei 24hz Aufnahmen dann halt ne 1/48s und jeder der schon mal Fotografiert hat, weiß das das selbst für eine Portrait Aufnahme mit ruhigen Händen schon ziemlich knapp ist um ein Scharfes Bild zu bekommen, die Faustregel tendiert da richtung 1/60, erstaunlich oder?
Bei schnellen Bewegungen hat man dann ganz schnell, ganz viel Bewegungsunschärfe anstatt einer flüssigen Abfolge von scharfen Bildern mit vielen Details.

Reduziert man nur die Belichtungszeit verliert man den Kinolook und die Flüssigkeit selbigens, erhöht man gleichzeitig auch die Bilder pro Sekunde bekommt man ein in Bewegung viel höher aufgelöstes und dennoch flüssiges Bild.

Und jetzt zum Kicker, so wie moderne Sample und Hold Bildschirme funktionieren, hat man einen ähnlichen Effekt auch bei der Wiedergabe. Man verliert viel Auflösung in der Bewegung, weil Pixel zu lange leuchten. Das Ergebnis ist Motionblur.

In diesem Sinne, 500hz und OLED sind ein guter Anfang. Und MFG... naja, eine gute idee, die wohl noch ein wenig Probleme mit der Aufführung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Snapuman
|Moppel| schrieb:
Also ich kaufe erst wieder einen Monitor wenn 1337 Hz erreicht werden.

Alles andere für noobs.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Das ist quatsch mit Soße!
Ab 24-25 FPS nimmt das Auge aus Einzelbilder eine flüssige Bewegung war. Das
Niemand hat moppel verstanden....
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
3. Du kannst dir doch einen 32"+ OLED mit 4k und DP2.1 kaufen?
Nein jeder einzelne Monitor muss immer für genau einen selbst gebaut sein!!

Auch hat er die Zielgruppe (die ich nicht bin) nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Snapuman
also ich habe mir gerade erst letztes Wochenende einen 27" WQHD QD-Oled Monitor mit 360Hz gegönt.
27" sind mit das ideale Maß für einen Computerarbeitsplatz Bildschirm, bzw. Spieler.
Ich kann aber auch andere verstehen die mehr wollen, dem steht ja nix im wege, muss jeder ja selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, 1unknown_user, Vexz und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
Wieviel ist deine Meinung zu solch einem Monitor dann wert?
Ich wette mit dir, dass sich ganz viele einen solchen Monitor kaufen, weil die PC Masterrace zusammen mit Techmedien und Youtubern den Gamern einreden wird, wieviel besser man gegenüber anderen ist mit so einem Monitor. Dass man praktisch sowas braucht um Spiele überhaupt geniessen zu können. Typisches FOMO halt.
Dass es solche Monitore gibt und sich die Technik weiter entwickelt, das begrüsse ich natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ayo34 schrieb:
Welcher E-Sport-Spieler kauft sich einen 32" Monitor oder spielt auf 4k?
Wenn die Hersteller nur auf Verkäufe von E-Sportler angewiesen sind, können die auch gleich den Laden dicht machen.
Was interessiert bei Technik versierten Themen ein (-e Randgruppe) E-Sportler, der 24" auf FullHD mit Minimum-Details spielen will?

Es sei denn man zählt jetzt jeden Hans und Kevin, der daheim mit Kumpels "E-Sport" zockt, als E-Sportler.....

DP 1.4 kratzt selbst mit DSC schon lange am Limit (was hier auch wieder der Fall ist).
DP 2.1 war in dem Bereich, gerade wo Auflösungen und Bildwiederholrate solche Sprünge machen, dringend nötig.
Mit DP 2.1 hätte man aus diesem 0815 Monitor, durch bessere Specs, eben einen guten Monitor machen können, darum geht es doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Scr1p schrieb:
Dieser silberne Rahmen ist echt unschön beim spielen.
Dachte ich anfangs auch, ich habe aber selbst drei Samsung Odyssey G6 Monitore, die optisch identisch sind (aber andere Produktnummer mit etwas anderen Eigenschaften). Der silberne Rahmen fällt mir bei der normalen Benutzung überhaupt nicht auf.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Jetzt interessiert mich aber schon, wie viel FPS du für gewöhnlich so beim Zocken kriegst. Wirklich 360 FPS kriegt man glaube ich nur bei älteren Spielen. Bei modernen Spielen (vor allen den super schlecht optimierten AAA-Games) ist man doch froh, wenn man überhaupt mal über 100 FPS auf die Scheibe kriegt. :D

Brrr schrieb:
Dass man praktisch sowas braucht um Spiele überhaupt geniessen zu können.
Ich war mit 17 Jahren auf 60hz mit 200fps FHD in Counter Strike Supreme Master First Class.
Heute mit 28 Jahren auf 144hz mit 500FPS QHD maximal noch Master Guardian...
Es liegt nicht am Setup.
Leider..
:headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und Brrr
@Simonte 1. Die Frage wäre, ob du heute mit 17 Jahren mit deinem 60hz und 200fps Setup immer noch auf dem Niveau wärst. Vor 12 Jahren hat ja keiner auf einem 500hz Monitor gespielt.

2. Ich kenne einige aus der Esport Szene und der Schritt zwischen 60hz und 144hz war enorm! Danach werden die Schritte deutlich! kleiner.

Das Ganze bedeutet aber nicht, dass du mit einem 500hz Monitor aus einem schlechten Spieler einen guten machst. Am Ende wird aber beim Esport eben alles Mögliche bis zum Anschlag optimiert und wenn du durch dein Setup 100 Kills, anstelle von 99 Kills machst, dann kann es eben schon entscheidend sein.

Auch bedeutet es nicht, dass man nicht mit einem schlechteren Setup die höchsten Ränge erreichen kann. Mit einem 144hz TN Panel werden die besten Spieler fast alles in Grund und Boden spielen. Aber wenn dann die beiden besten Spieler gegeneinander antreten würden und einer mit 60hz und einer mit 500hz OLED spielen würde, dann sehe ich da durchaus einen Vorteil. Und um die minimalen Vorteile geht es eben im Spitzensport.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, mk77er und Simonte
Zurück
Oben