Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Odyssey OLED G6 mit 500 Hz: Samsung setzt sich die Hertz-Krone auf
- Ersteller Hurricane.de
- Erstellt am
- Zur News: Odyssey OLED G6 mit 500 Hz: Samsung setzt sich die Hertz-Krone auf
MGFirewater
Commander
Die Hersteller sollten sich stattdessen mal um die Schriftdarstellung (scharfe Kanten) und Langlebigkeit von organischen Bildschirmen kümmern, das wäre Fortschritt. Aber wenn der Monitor nach 3 Jahren nicht fritte ist, kann man ja keinen neuen verkaufen.
Manches Gesetz war eben doch sinnvoll in der DDR. Schade, dass sowas nicht zum kapitalistischen System richtig kompatibel ist. Nur Fortschritt bei Energiebedarf, Funktionsumfang und technischer Weiterentwicklung sollten zur Neuanschaffung veranlassen.
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993
Admiral Pro
Hier steht so viel falsches. Das Menschliche Auge nimmt sehrwohl mehr wie 24 FPS auf…|Moppel| schrieb:Inb4
Das menschliche Auge kann eh nur 24 FPS sehen.
Alles über 144 Hertz ergibt keinen Sinn. Aber von 120 auf 144 Hertz das finde ich schon sehr gut.
Die Hersteller sollen mal lieber den Monitor mit den Eigenschaften XY herstellen anstatt immer mehr Hertz.
Man muss 500 FPS erreichen, damit ein 500 Hertz Monitor Sinn ergibt.
Auch 140hz sehen mit einem 500hz Monitor besser aus wie auf einem Monitor ohne Adaptiv Sync.
Simonte
Commander
Quelle?|Moppel| schrieb:Das menschliche Auge kann eh nur 24 FPS sehen.
Die pauschale Aussage „Das menschliche Auge kann eh nur 24 FPS sehen“ ist falsch & Halbwissen.
Kinofilme 24FPS und so nh.
Ich erkenne sehr wohl den Unterschied zwischen 30, 60 und 120fps.
piccolo85 schrieb:WQHD auf 27" hatte ich schon vor über 10 Jahren. Das würde ich in 2025 für einen neuen Monitor nicht mehr in Betracht ziehen. Da finde ich die 32" 4k Dual Mode Monitore wesentlich spannender!
WQHD mit OLED und 500hz hattest du aber garantiert nicht schon vor 10 Jahren... und welcher kompetitive Shooter Spieler spielt mit 4k oder 32"? Ich kenne keinen. Da ist ja selbst 27" und WQHD für viele grenzwertig.
MalWiederIch
Commander
Wieviel ist deine Meinung zu solch einem Monitor dann wert? Für das in deinem Video genannten Horizon: Forbidden West wird sich wohl kaum jemand einen 500Hz Monitor zulegenBrrr schrieb:Ich spiele aber selten kompetitive Shooter.
Scirca
Lt. Commander
Auch wenn er 500Hz hat 1600 Eulos was eine Geldverschwendung.
144hz+ ganz nett aber sobald ein Monitor die 144hz hat werden andere Dinge relevant wie Kontrast, 10bit, Farbtreue.
1,6 für einen 27" was ein Blödsinn.
Es ging darum das ein Bild flüssig ab 24 Bildern pro Sekunde wirkt.
Unser Auge im Zusammenspiel mit unserem Gehirn kann brutal viel schnell erfassen. Selbst 240 und 500hz würde man bei entsprechender Bildrate auch noch erkennen können. Aber das ist halt sehr unterschiedlich pro Person, bei einem so beim anderen so.
144hz+ ganz nett aber sobald ein Monitor die 144hz hat werden andere Dinge relevant wie Kontrast, 10bit, Farbtreue.
1,6 für einen 27" was ein Blödsinn.
Ergänzung ()
Das ist irgendwann mal in so einer Löwenzahn Sendung von vor 20 Jahren gelaufen. Daher taucht diese Aussage immer wieder auf. Aber viele haben das damals nicht richtig verstanden.Simonte schrieb:Quelle?
Die pauschale Aussage „Das menschliche Auge kann eh nur 24 FPS sehen“ ist falsch & Halbwissen.
Kinofilme 24FPS und so nh.
Ich erkenne sehr wohl den Unterschied zwischen 30, 60 und 120fps.
Es ging darum das ein Bild flüssig ab 24 Bildern pro Sekunde wirkt.
Unser Auge im Zusammenspiel mit unserem Gehirn kann brutal viel schnell erfassen. Selbst 240 und 500hz würde man bei entsprechender Bildrate auch noch erkennen können. Aber das ist halt sehr unterschiedlich pro Person, bei einem so beim anderen so.
Alles falsch.|Moppel| schrieb:Inb4
Das menschliche Auge kann eh nur 24 FPS sehen.
Alles über 144 Hertz ergibt keinen Sinn. Aber von 120 auf 144 Hertz das finde ich schon sehr gut.
Die Hersteller sollen mal lieber den Monitor mit den Eigenschaften XY herstellen anstatt immer mehr Hertz.
Man muss 500 FPS erreichen, damit ein 500 Hertz Monitor Sinn ergibt.
Gr33nHulk
Commodore
Ich kann da so einiges nicht verstehen.....nur 27" bei auch nur WQHD (obwohl man dann aufgrund der geringen Größe argumentieren könnte, dass die geringe Auflösung passt) und das dann auch noch mit dem komplett veralteten DP 1.4. Warum baut man sowas heute noch?
Hauptsache 500Hz, interessiert das überhaupt jemanden, solange mindestens 240Hz geboten werden?
Ein guter OLED Monitor 2025 sollte doch (auch) 32" oder 34" bieten bei 4k, DP 2.1 haben und wäre ab 240Hz top ausgestattet was diese Palette angeht.
Sind die Hersteller so darauf angewiesen die Kosten zu drücken und bringen dann andauernd diese komplett unnötigen neuen Modelle raus? Das kann doch auch keinen großen Absatz finden.....
Hauptsache 500Hz, interessiert das überhaupt jemanden, solange mindestens 240Hz geboten werden?
Ein guter OLED Monitor 2025 sollte doch (auch) 32" oder 34" bieten bei 4k, DP 2.1 haben und wäre ab 240Hz top ausgestattet was diese Palette angeht.
Sind die Hersteller so darauf angewiesen die Kosten zu drücken und bringen dann andauernd diese komplett unnötigen neuen Modelle raus? Das kann doch auch keinen großen Absatz finden.....
Haxor
Lieutenant
Und schon wieder ein extrem teurer Monitor.
Ich warte ja immer noch auf einen guten 4k-Monitor mit mindestens 144Hz für um die 300€, welcher einfach nur schlicht aussieht und nicht nach Gaming-Kid-Hardware. Da ich immer ein 2-Monitor-Setup habe, will ich maximal 300€ pro Monitor ausgeben - aber in diesem Preisbereich gibts momentan leider nichts vernünftiges. Entweder der Monitor hat zwar ein gutes 4k-Bild, aber nur 60Hz, oder er hat zwar 144Hz, dafür aber einen richtig schlechte(n) Kontrast, Helligkeit, Farben und Clouding etc...
Ich warte ja immer noch auf einen guten 4k-Monitor mit mindestens 144Hz für um die 300€, welcher einfach nur schlicht aussieht und nicht nach Gaming-Kid-Hardware. Da ich immer ein 2-Monitor-Setup habe, will ich maximal 300€ pro Monitor ausgeben - aber in diesem Preisbereich gibts momentan leider nichts vernünftiges. Entweder der Monitor hat zwar ein gutes 4k-Bild, aber nur 60Hz, oder er hat zwar 144Hz, dafür aber einen richtig schlechte(n) Kontrast, Helligkeit, Farben und Clouding etc...
Gr33nHulk schrieb:Ich kann da so einiges nicht verstehen.....nur 27" bei auch nur WQHD (obwohl man dann aufgrund der geringen Größe argumentieren könnte, dass die geringe Auflösung passt) und das dann auch noch mit dem komplett veralteten DP 1.4. Warum baut man sowas heute noch?
1. Was für einen Vorteil hätte DP2.1 deiner Meinung nach bei WQHD und 500hz?
2. Welcher E-Sport-Spieler kauft sich einen 32" Monitor oder spielt auf 4k?
3. Du kannst dir doch einen 32"+ OLED mit 4k und DP2.1 kaufen?
Galaxytourist
Lieutenant
Lieber „nur“ 144Hz für 1/4 des Preises. Solange Oled so teuer sind, stimmt das P/L-Verhältnis im Vergleich zu LCD einfach nicht. Somit disqualifizieren sich die Monitore für einen Kauf.
500 Hz ist ja OK.
Ich würde mir aber einen OLED Monitor (eben nicht Fernseher) mit UHD und um die 40 Zoll wünschen -
Gibt es leider nicht.
Ich vermute hier sowas wie Altersdiskriminierung.
Dabei sind es doch eigentlich die älteren Leute (die eben nicht mehr so gute Augen haben), die Geld für sowas über haben.
Ich würde mir aber einen OLED Monitor (eben nicht Fernseher) mit UHD und um die 40 Zoll wünschen -
Gibt es leider nicht.
Ich vermute hier sowas wie Altersdiskriminierung.
Dabei sind es doch eigentlich die älteren Leute (die eben nicht mehr so gute Augen haben), die Geld für sowas über haben.