Samsung SM951NVMe als Systemlaufwerk Win 7 ?

Terraner

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Gemeinde,

ich trage mich mit der Absicht in meinem Gigabyte Board GA-Z97X-UD5H (Bios F9) den M.2 Steckplatz zu nutzen.
Hier würde ich aufgrund der Schreib/Lesegeschwindigkeit gerne die SSD Samsung SM951NVMe 256 GB verwenden.
Die Kompatibilitätsliste listet nur den Vorgänger auf und ohne NVMe. :rolleyes:
Frage 1: Wird diese SSD auf meinem Board vollständig laufen ?
Frage 2: Kann ich diese als "Systemlaufwerk" für "noch" WIN7 verwenden (später wohl Win10) ?
Frage 3: Welche Zusatztreiber benötige ich und vor allen Dingen wann (z.B. schon bei Installation auf USB-Stick) ?

Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung und kann mir zu all dem etwas sagen.
Auch wenn es heißt das es noch nicht wirklich lohnt. :)

Leider kann die m.2 Schnittstelle deines Boards nur bis 10 GBit übertragen und falls die PCIe 3.0 x4 SSD Samsung SM951 überhaupt läuft, dann nur mit einer relativ langsamen Geschwindigkeit etwas über SATA 3 Niveau. Für volle Geschwindigkeit benötigst du eine m.2 Schnittstelle mit 32 GBit wie zb auf demASRock Z97 Extreme6.
Eine Alternative wäre es wenn du dir eine Steckkarte für PCIe holst und die m.2 SSD in dieser betreibst. Natürlich nur sofern das UEFI deines Mainboards NVMe unterstützt. Den NVMe Treiber für Windows 7 kannst du dir einfach runterladen bzw läd sich Windows den selbst.
E: Ups, ja natürlich meinte ich GBit :-)

Zuletzt bearbeitet: (Ups, ja natürlich meinte ich GBit :-))
Da hat wohl jemand MB mit GB verwechselt.

Mein vorredner hat aber schon recht, die meisten boards haben nur m.2 10gb/s(PCIe gen2 x2 ) du bräuchtes aber ein m.2 32gb/s (PCIe gen3 x4) um die volle geschwindigkeit zu nutzen, diese sind aktuelle auf vielen x99 boars anzutreffen oder auf anderen teuren boards von asrock wie z.B das z97 extreme 6.

Es sollte trozdem möglich sein die Samsung als System "SSD" zu nutzen, wenn du alle mainboard treiber instaliert hast sollte die m2 erkannt werden, am besten mal einbauen und im Bios nach schauen ob sie da unter den lauffwerken aufgelistet wird!

Hat das geklappt, kannst du dich an eine Win 7 installation wagen , einfach alle anderen Festplatten abklemmen falls noch andere vorhanden sind und loslegen.

Hier wäre ein adapter .

Der sollte sein dienst tuen ist auch nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philarmonic,

Danke für die Info, habe beim ganzen suchen nach Infos verdrängt das nur 10 GB/s laufen und die Samsung 32 GB/s kann.
Also würde das heißen, Perlen vor die Säue zu werfen. Andererseits würde dann ja eine Plextor M6e 256 GB passen, aber trotzdem teurer sein als die Samsung.
Also den Adapter (welche Empfehlung ?) und dann die Samsung verbauen. Dann habe ich auch schon etwas wenn ich das System modernisiere/umbaue.

Genau, da würdest du viel Potential verschenken, wobei es kein völliger Fehlkauf wäre da m.2 mit 32GBit Anbindung ab Skylake wirklich absoluter Standard wird und du eine SSD ja auch lange nutzen kannst.
Das UEFI deines Mainboards muss sie allerdings erkennen, sonst hast du keine Chance Windows 7 drauf zu installieren. Schau auf jeden Fall nach aktuellen BIOS Versionen. Bei meinem ASRock kam vor ein paar Monaten NVMe Unterstützung dazu.
Der von meinem Vorposter genannte Adapter sollte seinen Dienst tun. Eine Garantie für Kompatibilität mit dem BIOS ist das aber leider nicht.

Ich warte auch schon bereits seit Wochen auf die Verfügbarkeit von NVMe m.2 SSDs, aber konnte die Samsung SM951 noch nirgendwo lieferbar finden. Aber die letzten Tage häufen sich ja die Ankündigungen vieler großer Hersteller, so dass bald endlich eine grüßere Auswahl vorhanden sein sollte. Warte doch auch noch ein paar Wochen und schau hier in den News mal rein wie viele Produkte angekündigt wurden...oder schreib hier rein wenn du die Samsung irgendwo findest ;)

Wenn Dein UEFI schon NVMe unterstützt, dann würde so einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 gehen. Sonst nimm besser ein Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, mein ASRock Z97 Extreme 6 ist eines davon und dessen UEFI unterstützt sowohl das Booten von der SM951 (das sind ja OEM SSDs und die haben kein Option-ROM!!) als auch NVMe. Gigabyte hängt da immer etwas hinterher, die haben meine ich auch noch nicht einmal ein X99er Board mit einem 32Gb/s M.2 Slot.

Hallo Holt,
im Wandel der Zeit ändern sich die Fortschrittlichkeit der Mainboard Hersteller.
Ich habe nun gesehen das es wie geschrieben wurde noch nicht viele Mainboards gibt mit M.2 32Gb/s (nur 3x ASrock+1x Asus).
Laut Gigabyte soll mein Mainboard NVME Ready sein was ja schon mal ein kleiner Lichtblick wäre.
Schade nur, das ich das System erst ende letzten Jahres komplett neu gebaut habe, sonst würde ich wohl nun das ASRock Z97 Extreme 6/3.1 holen und hätte dann auch schon USB 3.1 dabei. X99 Mainboards lohnt sich nicht und die neuen 100'er kommen erst (würde also auch zu teuer). Werde dann wohl wie angeraten noch kurz warten bis die Verfügbarkeit der SM951NVMe gegeben ist und dann mit dem Adapter von DeLock arbeiten aber parallel ein Auge auf das ASRock-Board halten. Da sollte sich ja bald wegen dem neuen Chipsatz etwas tuen und ich müsste nicht so viel neu kaufen. Vielleicht bietet ja auch einer hier etwas im Forum an.

Wenn Du keine sehr I/O intensiven Anwendungen (wie Datenbanken oder Videoschnitt auf Rohmaterial) hast und das Budget eher knapp ist, dann würde ich Dir zu einer größeren SATA SSD statt zu einer der noch recht teuren PCIe SSDs raten. Gerade bei der SM951 NVMe stellt sich außerdem die Frage wie performant die mit dem Microsofttreiber am Ende wirklich sein wird, da der NVMe Treiber von MS offenbar einen Bug hat. Für normale Heimanwender wird der Vorteil einer schnellen NVMe PCIe SSD wie der SM951 oder Intel 750 deren Aufpreise gegenüber schnellen, aktuellen SATA SSDs nicht rechtfertigen können.

Terraner schrieb:
Die Kompatibilitätsliste listet nur den Vorgänger auf und ohne NVMe. :rolleyes:
Frage 1: Wird diese SSD auf meinem Board vollständig laufen ?
Frage 2: Kann ich diese als "Systemlaufwerk" für "noch" WIN7 verwenden (später wohl Win10) ?
Frage 3: Welche Zusatztreiber benötige ich und vor allen Dingen wann (z.B. schon bei Installation auf USB-Stick) ?

1) Alle Boards, die mit meiner SM951 booten können konnten auch von der SM951 NVMe booten, egal ob M.2 oder PCIe mit M.2 Adapter.
2) Nein, es gibt für die Samsung SM951 NVMe leider keinen W7 NVMe Treiber. Bei mir wurde sie nur als PCI Device erkannt, den Intel NVMe Treiber dafür zu installieren war nicht möglich.
3) Ab W8.1 gar keine

h00bi schrieb:
1) Alle Boards, die mit meiner SM951 booten können konnten auch von der SM951 NVMe booten, egal ob M.2 oder PCIe mit M.2 Adapter.
Das stimmt nur, wenn das UEFI zusätzlich auch NVMe unterstützt, ob das bei allen Board / UEFI Versionen die ein Booten von der SM951 unterstützen der Fall ist, habe ich aber nicht geprüft.

Holt schrieb:
Das stimmt nur, wenn das UEFI zusätzlich auch NVMe unterstützt

Nein, ich konnte auf dem X99S-SLI Plus auch mit dem backup BIOS booten und das ist noch V 1.1
Laut MSI ist das Board ab V1.5 NVMe ready, ob es vorher schon als "undocumented feature" drin war weiß ich natürlich nicht.
Aber von der P3600 konnte ich ja auch problemlos ohne NVMe Support booten (X79 und Z77)

NVMe BIOS Updates sollten aber für die Boards mit 32Gbps M.2 Slot kein Problem mehr darstellen.

Von einer NVMe SSD ohne einen NVMe Support im UEFI zu booten kann nicht gehen, weil das UEFI den Bootloader dann gar niemals laden kann, es kann ja mit der SSD nicht kommunizieren, wenn es deren Protokoll nicht kennt. Das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Keine Ahnung was Du da konkret angestellt hast und wie nun angeblich Deine DC P3600 booten kann, denn im Sata Express Kabel Kaufen aber wo ? hattest Du ja gerade gestern berichtet, dass die mit dem SATA Express Kabel nicht läuft:
h00bi schrieb:
Also ich hab jetzt 2 da. Dummerweise läuft die P3600 daran nicht. Zumindest bekomme ich sie auf meinem X99 SLI Plus nicht zum laufen.
Die P3600 ist wohl nicht abwärtskompatibel, also PCIe oder nix. Die SATA Express "lanes" sind ja auf anderen Kontakten im Stecker als die PCIe lanes. Siehe hier:

http://i1-news.softpedia-static.com...ATA-Express-Port-and-SFF-8639-Connector-2.jpg
Die P3600 kommuniziert wohl nur über die roten Kontakte.

Vielleicht liegt es auch am Board. Ich versuche mal ein anderes mit SATA Express in die Finger zu bekommen.
Das X79er dürfte kein SATA Express haben, also frage ich mich schon, wie Du die SFF-8639 SSD dort angeschlossen hast und auch noch davon booten konntest.

Du erinnerst dich an den Samsung Adapter von thessdreview.com den du mir "empfohlen" hattest....
20150415_135836.jpg
Mehr dazu in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...77-und-x79-bereits-im-uefi-vorhanden.1476733/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben