Samsung, Sony oder...?

rednine

Newbie
Hallo,
ich habe vor mir ein neues Notebook anzuschaffen. Meine Suche hat (bis jetzt) zwei Modelle ergeben, die meinen Wünschen zumindest nahe kommen.

Einmal das Samsung 700Z3A S03 das es für Studenten derzeit besonders günstig inkl. 4 Jahren Garantie gibt --> http://www.studentbook.de/700z3a-s03.html

Oder das Sony VPCSA4C5E , das mit 8GB Arbeitsspeicher, i7-2640M und WWAN in etwa preisgleich (Education Store Konfigurator) mit dem Samsung ist, dabei aber rund 200g leichter ist als dieses.

Meine Kriterien waren und sind:

leise (bei Sony ???) und schnell
13,3" -14" MATTES Display
leicht: unter 2,5kg am liebsten aber unter 2kg
Gute Grafik (Adobe CS5 und Rendering Programme (wie z.b. Rhino) sollten laufen)
lange akkulaufzeit (über 4h)
schick aussehen sollte es auch noch und das Ganze sollte nicht viel mehr als 1000€ kosten...
ne 128Gb SSD hab ich derzeit in einem Desktop verbaut und es wäre schön wenn sie im zukünftigen Notebook Platz findet (kein muss).
Ein DVD- oder Blue-ray Laufwerk brauch ich nicht.

Für Samsung spricht meiner Meinung nach das etwas größere Display, die 4 Jahre Garantie (da extrem gute erfahrungen mit dem Samsung Service in der Vergangenheit) und es scheint mir ne Art Sorglospaket zu sein.
Zu dem Sony habe ich noch keinen Test gefunden und die Sony Informationen finde ich ziemlich schwer zu überblicken. Aber es hat wohl mit dem derzeitigen gratis Prozessorupdate einen i7 (geht das auf die Akkulaufzeit???) und WWan was zukünftig für mich wichtig werden könnte.

Da ich kaum Ahnung von Hardware habe, wollte ich mal hier fragen, ob ich mit den beiden auf dem richtigen Weg bin (Alternativen?)? Falls ja, Sony oder Samsung?

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Hi
Ich besitz so ein Samsung-Gerät (Schweizer Variante, aber ...)

Die einzigen Kritikpunkte, die ich bisher habe:
- während die Display-Helligkeit gewechselt wird, lässt sich der Mauszeiger nicht bewegen
- die Software um Wireless ein- und auszuschalten ist ziemlich langsam und mühsam

Das Sony hab ich mir auch angeschaut, aber ich wollt dann kein Notebook ohne Flash-Speicher kaufen (oder noch eine SSD zusätzlich) - Samsung hat immerhin noch Express Cache (in wiefern man diesen Merkt, keine Ahnung) - und 4 Jahre Garantie sind halt schon was schönes ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi rednine, CS5 läuft auch mit einem Centrino 1,6 Ghz - kann ich bezeugen :-)
Ja nicht besonders schnell, aber es tut. Ein i5 würde für deinen Anwendungsbereich auch reichen.

Zum Thema: Die Sony haben ein etwas seltsames Kühlkonzept. Lüfter sitzt hinterm Display. Bezüglich Lautstärke kann ich sagen das es unter Last Laut wird, fast wie ein kleiner Föhn. Ansonsten ist die Verarbeitung im gesamten sehr gut. Kannst bei den Sonys auch das Laufwerk gegen eine zweite HDD/SSD wechseln.

Vielleicht ebenfalls interessant: Vaio SE (15", 1920x1080 und ebenfalls unter 2kg) und mit einem Zusatzakku erreichst du locker 7h (gibts auch für die SA/SB Modelle).
Thinkpad T420s (14", 1600x900, 1,67 kg) (Angebote unter www.campuspoint.de)

Gruß

Man kann bei der SE-Serie das Laufwerk leider nicht tauschen. Wenn man aber Studentenpreise für Sony Notebooks haben möchte, guck mal unter notebookcampus.de

Hallo,
zumindest bin ich mal auf dem richtigen weg. CS5 auf Centrino 1600 (hatte nen Samsung P35) ist eher ne zumutung! Spass kommt da nicht auf.
hab ja nicht gedacht, dass die Entscheidung SO schwer wird. Vergleicht man die Tests auf notebookcheck oder notebookjournal miteinander gewinnt klar der Samsung. Aber die Vorteile vom Sony sind nicht von der Hand zu weisen.
Seh ich das richtig? Beim Samsung kann ich NICHTS austauschen? Nicht mal das Laufwerk zu hause lassen und ne SSD einbauen?

Grüßle, rednine

GumbyMan
Man kann bei der SE-Serie das Laufwerk leider nicht tauschen. Wenn man aber Studentenpreise für Sony Notebooks haben möchte, guck mal unter notebookcampus.de

Hi, klar kann man das. Gibt Caddys um das Laufwerk zu tauschen. Beweis zu finden z.B. hier oder einfach mal bei google schauen.

Gruß

Hallo,
also grunsätzlich hätte das Sony aufgrund der wohl erheblich besseren grafik und geringerem Gewicht gewonnen. ABER 4-5 Wochen Lieferzeit (auch offline) ist mir wirklich zu lange. Deshalb gewinnt nun auf jeden Fall Samsung, auch wegen der 4 Jahren garantie und meinen guten Erfahrungen.
Aber nun steh ich vor dem nächsten Problem:

Bis jetzt war ich der Meinung dass das Samsung 300V3A-S03 nen glänzenden Bildschirm hat und schied deshalb aus... Aber dem ist wohl nicht so.

Deshalb nun die Frage an euch: Lohnt sich der Preisunterschied von ca.400 Euro zum Samsung 700Z3A S03 für mich???

Die Grafikleistung scheint ähnlich zu sein (Anforderungen CS5 Photoshop, Indesign, Rendering Rhino, 3d max). Die geringere Akkulaufzeit wäre mir bei DEM Preisunterschied egal. Und ansonsten kann ich kaum nen Unterschied entdecken - oder doch? Und seh ich das richtig, dass ich in die 3er Serie meine SSD anstelle des laufwerks einbauen kann, was in der 7er nicht geht?
Wo kommt der Preisunterschied denn her? Gewicht ist auch dasselbe?

Zurück
Oben