Samsung SSD 830 - Neuinstallation von Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheatboy

Cadet 2nd Year
Hi ich habe mir vor wenigen Minuten 'ne SSD 830 (128GB) bestellt und schon sind in meinem Kopf diverse organisatorische Abläufe am rattern wie ich es jetzt am sinnvollsten, schnellsten & effektivsten anstelle.

Ich spiele gerade mit der Option/Möglichkeit mein bisheriges OS (mit allen Programmen) via Norton Ghost, oder sonstigem Backup Tool zu sichern und dann auf die SSD einzuspielen, weil ich mir ehrlich gesagt zu faul bin Windows komplett neu zu installieren und meine ganzen Einstellungen/Programme/etc... erneut zu installieren (Dieser Vorgang dauert bei meiner jetzigen HDD schon fast 'nen Tag also im besten Falle mit der neue nen halben Tag -> auch schon zu viel)

Nun also, meine Frage ob ich das so ruhigen Gewissens machen kann, oder doch eher Windows regulär auf die SSD installieren soll, damit Windows evtl. Feinabstimmungen auf die SSD wirken kann. WENN ICH DIESEN WEG NEHMEN SOLL, dann ist meine Frage, ob es dennoch eine Möglichkeit gibt meine sonstigen Programme zu sichern und einzuspielen? Manche Programme hängen ja mit der Registry zusammen und bekanntermaßen laufen die nicht mehr wenn sie einfach so "plump" copy-pasted werden...

Danke für Eure Hilfe

das hängt von deiner faulheit ab, beim formatieren ordnet win die clustergrösse passen zur verwendeten hdd an, das heisst wenn du es ordentlich machen willst machst du eine neu installation, wenn du auf diese optimale anordnung verzichten kannst ziehst zu einfach ein image rüber und alles ist gut, nicht vergessen defrag auszuschalten.

Gruß Chris

Die Clustergröße liegt bei NTFS normalerweise immer bei 4k, ob HDD oder SSD. Auch das Allignment, also die Ausrichtung der Partition an 4k Grenzen, stimmt seid Vista immer. Das Klonen birgt immer das Risiko, dass dabei nicht alles was zum Booten nötig ist, auch wirklich korrekt kopiert wird. Dann musst Du ggf. noch von IDE auf AHCI umstellen. Das muss entweder vor dem Klonen oder nachher passieren. In jedem Fall muss dafür vor der Umstellung im BIOS sichergestellt sein, dass ein passender Treiber zur Bootzeit gestartet wird.

Man kann z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder direkt in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start = Boot

Die SSD wird an einen SATA 6GB/s angeschlossen, die 830 kommt von Samsung mit Norton Ghost zusammen, wenn nicht kannst du dir das auf der Homepage runterladen. Es gibt von Samsung auch eine Anleitung wie du dein altes System auf die SSD kopierst.

Wichtig ist halt nach der Installation auch das Samsung Tool SSD Magician zu installieren und OS optimization durchlaufen zu lassen. Dort werden dann Defragmentation oder SuperFetch usw. deaktiviert, ACHI aktiviert, usw.

Ink schrieb:
Wichtig ist halt nach der Installation auch das Samsung Tool SSD Magician zu installieren und OS optimization durchlaufen zu lassen. Dort werden dann Defragmentation oder SuperFetch usw. deaktiviert, ACHI aktiviert, usw.
Das ist nicht wirklich wichtig, denn wenn man den Leistungsindex von Windows 7 neu erstellen lässt, dann macht Windows das sogar schlauer als Samsung: Die Services werden passend entsprechend der Performance der SSD konfiguriert. Sie werden also nicht komplett deaktiviert, aber z.B. die SSD wird nicht defragmentiert, HDDs im Rechner aber schon noch. Deshalb deaktiviert man diese Services auch besser nicht sondern stellt sie passend ein bzw. lässt Windows7 das bei der Installation oder dem Erstellen des Leistungsindexes selbst machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben