Samsung SSD 840 250GB zeigt bei Neuinstallation von Win7 nur 239GB freien Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StephanBo

Ensign
Hallo zusammen,

meine neue SSD Platte ist nun da und ich will gerade Win7 installieren und sehe im initialen Installationsmenü, dass angeblich nur 239GB auf der Platte frei sein sollen. Die Platte kommt nagelneu aus einer verschlossenen Box und jetzt frage ich mich, wo sind die fehlenden 11GB hin?

Erläterung bei Wikipedia unter GiB und GB...

Es sind sogar nur 232,9GB, habe mich verlesen.

Wiki-Artikel wird gelesen. Danke. Ich kenne das zwar, dass Platten immer etwas unter dem tatsächlich angegebene Wert eine Speicherkapazität aufweisen. Bisher waren es aber immer so 100MB und nicht wie jetzt 17,1GB. Das sind ja fast 10% weniger als erwartet.

computerbase.PNG

Schau mal genau auf die Anzeige.

Private

1. Werden die angaben auf der Verpackung normalerweise so gerechnet:
1 000 000 000 B = 1GB,
obwohl es so aussehen müsste:
1GB = 1*1024*1024*1024 = 1073741824B.

2. Bei der Formatierung wird Speicherplatz für die PArtitionstabelle benötigt, je größer die Platte umso größer der Verbrauch.

Ok, ist ja nett das Gib und GB unterschiedliche Größen sind. Aber auf der Verpackung steht nun mal, dass ich 250GB gekauft habe und Win7 sagt mir nun dass nur 232,9GB zur Verfügung stehen. Von GiB steht da nichts.

pmkrefeld schrieb:

Sorry Falsch ;) Faktor 1000 stimmt schon. Linux und OS X bekommen es ohne Probleme hin nur Microsoft ist noch immer nicht umgestiegen ;)

@StephanBo

Wie ich schrieb es liegt an WIndows.

Edit:

Siehe Anhang

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-09-30 um 10.16.17.png
    Bildschirmfoto 2013-09-30 um 10.16.17.png
    205,1 KB · Aufrufe: 240
Ist bei meiner Samsung SSD 128 auch nicht anderes = 119,24 GB

Anhänge

• Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 165
StephanBo schrieb:
Ok, ist ja nett das Gib und GB unterschiedliche Größen sind. Aber auf der Verpackung steht nun mal, dass ich 250GB gekauft habe und Win7 sagt mir nun dass nur 232,9GB zur Verfügung stehen. Von GiB steht da nichts.

Dann gib sie zurück wenn's dich stört, aber bei jeder anderen Platte wird ebenfalls so gerechnet. Verwirrend, aber ist halt so.

Also bei meiner alten Vertex 60GB (siehe Sig) hatte ich vielleicht 100MB weniger als angegeben.

Sollen wir hier den weltweiten Festplattenmarkt umkrempeln oder dir einfach sagen das es OK ist. Und du einfach einem Umrechnungsproblem aufsitzt.

Private

Alle Speichermedien unterliegen dem identischen Problem. Und das nicht erst seit gestern. Die Aussage das bei einigen Festplatten unter Windows das drin ist was drauf steht ist schlichtweg falsch.

Das kann nicht sein, der Unterschied waren sicherlich nicht nur 100MB.
Kannst sie ja zurückgeben, wird aber bei der nächsten nicht anderst sein.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
1. Werden die angaben auf der Verpackung normalerweise so gerechnet:
1 000 000 000 B = 1GB,

Es „müsste“ überhaupt nicht so aussehen. Hier ist schließlich kein Fall von jahrzehntelangem Betrug aufgedeckt worden. :rolleyes:

Internationaler Standard sind die SI-Einheiten und die Einheitenfaktoren als Zehnerpotenzen.

Wenn Samsung auf dem Etikett angibt, dass 250GB verfügbar sein sollen, heisst das demnach: 250*10^9 Byte. In der Regel ist sogar etwas mehr vorhanden.

Dass nun Microsoft und viele andere Softwareanbieter diese Angabe in GiB umrechnen, liegt daran, dass Angaben auf Basis von Zweierpotenzen im PC-Umfeld traditionell und üblich sind. Die nächste Annäherung an die Zahl 1000 (wie in den Einheitenfaktoren Kilo, Mega, Giga etc.) ist hierbei 1024, was 2^10 entspricht. Ein GB entspricht somit 0,9765625 GiB. Daher der unterschiedliche Zahlenwert - faktisch sind jedoch nicht weniger Speicherzellen als 250GB vorhanden.

Dass die Angabe (wie im Windows-Setup-Dialog) oftmals falsch „GB“ statt „GiB“ lautet ist jedoch nicht ein Fehler oder gar eine Hinterlist des Festplattenherstellers, sondern des Softwareanbieters. Die Regelung zum „iB“ ist im Übrigen vergleichsweise neu und nicht durchweg akzeptiert; daher kommt es oft noch zur falschen Bezeichnung.

Weiterer Speicherplatz wird für Dateisystem, interne Verwaltung der Festplatte und des Betriebssystems, der Partitionstabellen etc. benötigt.

Nochmal: Die Angabe auf dem Etikett ist absolut korrekt. Der Fehler liegt bei der Software, die das „i“ vermissen lässt.

Ok, alles klar. Wieder was gelernt. Danke. Win7 zeigt nämlich an:

249.952.202.752 Bytes und eben 232GB

Gern.

Im Screenshot von Cool Master werden für die 250GB Samsung 840 250.059.350.016 Bytes angezeigt.
Wenn man davon 100 MiB für den vom Betriebssystem reservierten Systembereich abzieht, kommt man auf 249.954.492.416 Bytes, also 232,79 GiB.
Davon gehen in Deinem Fall nochmal 2.289.664 Bytes, also 2,18 MiB, ab. Das sollte für Partitionstabellen, Bootbereich etc. zu verschmerzen sein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben